BMW F30 oder Mercedes CLA?
hi bin mir am überlegen einen BMW F30 oder einen Mercedes CLA zu kaufen. Welches auto findet ihr optisch schöner besser? ... der 4er gefällt mir auch sehr gut, kann mich nicht entscheiden...
Beste Antwort im Thema
Wie kann man einen Frontkratzer-Kombi aus den Untiefen der A-Klasse-Architektur mit einem 3er vergleichen? Da wäre doch der C-Klasse-Kombi der geeignetere Vergleichskandidat.
Der neue CLA Shooting Brake ist wie schon der alte eine furchtbar aufgeblähte A-Klasse mit unwürdigem Frontantrieb und overdesigntem Innenraum - mit einem Wort "furchtbarer Nasenbär" (und das sagt ein alter MB-Fan)
82 Antworten
Die Optik sehe ich von innen nicht so sehr, aber das Bedienkonzept bei MB geht mir gegen den Strich. O.k. - BMW-infiziert, zugegeben. Zum Probefahren und Bedienung im Detail erklären lassen und selbst nachvollziehen.
Diese Frage kannst nur du beantworten. Das kommt drauf an was du benötigst. Fährst du alleine / Frau / Kind / Kinder ..... welche Art von Fahrzeug ist für deine Nutzung am praktischsten Coupé, Limousine oder 4 Türen Coupé.
Schöne Autos sind das allemal aber ziemlich unterschiedlich. Nach 3x Coupé bin ich jedoch nun sehr glücklich mit meinen 4 Türen. Ist einfach viel praktischer. Keine riesen Türen beim Aussteigen in Parklücken. Tür auf Jacke rein und fertig, nicht noch groß Sitze umklappen etc.
Als Single würde ich wahrscheinlich wegen der Sportlichkeit den 4er wählen. Wenn Familienplanung ansteht definitiv die Limosine. Den CLA finde ich persönlich einfach zu klein, gegen den F30 ist das fast eine Konservenbüchse. Furchtbar eng vorallem hinten. Auf dem Fahrersitz konnte ich bei korrekter Sitzposition mit den Knien lenken (Größe 1,80).
Aber das ist auch wieder abhängig von deiner Größe, Erwartungen und vor allem deinem Geschmack.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Was mir beim CLA nicht gefällt sind irgendwie mickrig wirkende Räder (kleinerer Abrollumfang) und vorne ein Riesen-Überhang (typisch Vorderradantrieb)..
Ansonsten ist er schon stylisch, jedoch fast schon etwas übertrieben. Recht eng ist er auch, aber kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Richtig vergleichbar ist er mit dem F30 sowieso nicht.
Bei der genannten Auswahl würde ich ein 4er Gran Coupé nehmen. Top-Optik, sportlich, trotzdem brauchbarer Platz und guter Nutzwert.
wie findet ihr den cla von der breite her? etwas zu schmal oder okay?
Ähnliche Themen
Am schönsten ist der 4er. Aber auch am teuersten. Der 3er ist aber immer noch 100 mal schöner als der CLA.
Hauptsach' BMW!
Zitat:
@BMWfanBayerwald schrieb am 28. September 2017 um 19:51:11 Uhr:
Am schönsten ist der 4er. Aber auch am teuersten. Der 3er ist aber immer noch 100 mal schöner als der CLA.
Hauptsach' BMW!
das ist klar das das von einem bmw fan kommt 😁
Mir wäre der CLA zu klein. Innenraum Gefühl wie in einer A-Klasse. Die Kofferraum Öffnung, ist auch viel zu klein.
Zitat:
@Winkell schrieb am 28. September 2017 um 20:46:26 Uhr:
Mir wäre der CLA zu klein. Innenraum Gefühl wie in einer A-Klasse. Die Kofferraum Öffnung, ist auch viel zu klein.
fahre meistens zu 2 habe keine kinder also von dem her ist das kein problem
Der CLA hat Vorderradantrieb bzw. die 4MATIC (Allrad). Da wäre ich schon raus.
Im CLA hat man das Raumgefühl einer dunklen Höhle.
Im Interieur gibt es dieses aufgesetzte Tablet und günstig wirkende Knöpfe und zu weiche Sitze.
Im Exterieur stimmmen die Proportionen einfach nicht. Das Auto sieht aus wie zu heiß gewaschen und eingelaufen.
Der F30 ist im Fahrwerk sportlicher als ein CLA, hat das bessere Navi, die bessere Menüführung, hat prinzipiell mehr Platz, die verbrauchsärmeren Motoren, bei Bedarf eine unproblematische Achtgangautomatik, die wartungsfrei ist. Beim Benz darf man bei einer Automatik regelmäßig zum Ölwechsel. Das Serviceintervall ist bei BMW freundlicher. Man fährt dann hin, wenn es soweit ist. Bei Mercedes muss man zwingend einmal im Jahr hin.
Ich könnte hier weiter machen. Der CLA verliert in vielen Punkten gegen einen 3er. Er ist aber auch zur Ehrenrettung eine Klasse drunter positioniert und tritt bald gegen das 2er Gran Coupé an.
Eben, basiert auf der MFA der A-Klasse. Im Reparaturfall ein Graus, aber sonst doch ein chices Auto.
Letzteres führt beim CLA 45 bspw auch zu einem aufgeladenen 2-Liter mit einer Literleistung von 191 PS, weil kein 6er rein passt.
Zwickt also doch etwas in der CL-A-Klasse.
Letztlich sollte es daran liegen was dir gefällt und wo du dich drin wohl fühlst.
Zitat:
@marko9955 schrieb am 28. September 2017 um 20:15:31 Uhr:
Zitat:
@BMWfanBayerwald schrieb am 28. September 2017 um 19:51:11 Uhr:
Hauptsach' BMW!das ist klar das das von einem bmw fan kommt 😁
Quatsch. Da braucht man kein BMW-Fan zu sein. Der CLA ist nun mal das mit Abstand hässlichste deutsche Auto, den kannst Du eigentlich vergleichen womit Du willst, er wird immer der Loser sein.
Ich bin die letzten 2,5 Jahr den Mercedes Cla gefahren und werde nächsten Sommer zum 330i wechseln.
Der Mercedes ist in meinen Augen ein wunderschönes, sportliches Auto. Aber da scheiden sich die Geister, ich habe das Gefühl entweder man liebt, oder man hasst ihn. Etwas dazwischen lese ich sehr selten..
Mir hat er gefallen, aber da ich alles ein mal ausprobieren möchten und die Konkurrenz aus München ein unverschämt gutes Angebot gemacht hat ist jetzt BMW dran.
Das angesprochene Bedienkonzept ist auf den ersten Blick recht umständlich, aber nach 1 Woche kann man auch hier alles problemlos bedienen.
Die CLA sehen halt nach mehr aus als sie eigentlich sind..aber das ist ja okay.
Ich habe sehr viel positives Feedback bekommen, ohne dass mir das wichtig ist oder ich danach gefragt habe.
Je nach Ausstattungslinie und Farb-Felgen Kombination ist es allerdings ein kleines Gangsterauto..das sollte dir bewusst sein.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich auch keine.
Im Coupé hat hinten allerdings - wenn man ehrlich ist - nur für omis und kleine Kinder Platz😉
Ich kann ihn empfehlen!
Ps: @MurphysR Der Cla ist das mit Abstand hässlichste Auto? Okay..
Schreib ich mal nichts zu, jeder macht sich selbst ein Bild 🙂
Zitat:
@JochenRoman schrieb am 29. September 2017 um 07:42:29 Uhr:
Ich bin die letzten 2,5 Jahr den Mercedes Cla gefahren und werde nächsten Sommer zum 330i wechseln.
Der Mercedes ist in meinen Augen ein wunderschönes, sportliches Auto. Aber da scheiden sich die Geister, ich habe das Gefühl entweder man liebt, oder man hasst ihn. Etwas dazwischen lese ich sehr selten..
Mir hat er gefallen, aber da ich alles ein mal ausprobieren möchten und die Konkurrenz aus München ein unverschämt gutes Angebot gemacht hat ist jetzt BMW dran.
Das angesprochene Bedienkonzept ist auf den ersten Blick recht umständlich, aber nach 1 Woche kann man auch hier alles problemlos bedienen.
Die CLA sehen halt nach mehr aus als sie eigentlich sind..aber das ist ja okay.Ich habe sehr viel positives Feedback bekommen, ohne dass mir das wichtig ist oder ich danach gefragt habe.
Je nach Ausstattungslinie und Farb-Felgen Kombination ist es allerdings ein kleines Gangsterauto..das sollte dir bewusst sein.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich auch keine.
Im Coupé hat hinten allerdings - wenn man ehrlich ist - nur für omis und kleine Kinder Platz😉
Ich kann ihn empfehlen!Ps: @MurphysR Der Cla ist das mit Abstand hässlichste Auto? Okay..
Schreib ich mal nichts zu, jeder macht sich selbst ein Bild 🙂
welche motorisierung bist du gefahren?
Zitat:
@MurphysR schrieb am 29. September 2017 um 05:47:26 Uhr:
Zitat:
@marko9955 schrieb am 28. September 2017 um 20:15:31 Uhr:
das ist klar das das von einem bmw fan kommt 😁
Quatsch. Da braucht man kein BMW-Fan zu sein. Der CLA ist nun mal das mit Abstand hässlichste deutsche Auto, den kannst Du eigentlich vergleichen womit Du willst, er wird immer der Loser sein.
Als alter überzeugter MB-Fan kotze ich regelmäßig bei CLA & Konsorten. Damit fing diese komische Designlinie der "schnüffelnden Nasenbären" an. Den kann man doch gar nicht mit dem F30 vergleichen, da es nur ein A-Klasse-Derivat mit Frontantrieb und zu langen Überhängen ist. Panzerartige Schießschartenfenster und innen viel enger disqualifizieren ihn für selbst kleine Familien. Ein überteuerter Designunfall....
Spar auf einen 4er GC, wenn er Dir nicht zu hart/sportlich ist....
Ich fahre ja auch nicht freiwillig F34 weil es mein Traumauto ist (gefällt mir aber jeden Tag besser), sondern weil MB für die "alten Fans" nichts mehr bietet 😁