ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 335i Unterhaltskosten

BMW F30 335i Unterhaltskosten

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:26

Sehr geehrte Forum Mitglieder,

Ich bin derzeit 19 Jahre alt und habe meine Führerschein seit 2 Jahren.

Ich vollende zurzeit meine Fachhochschulreife (nächstes Jahr werde ich eine Ausbildung beginnen), jedoch habe ich seit meinem 16 Lebensalter ein Hobby zum "Beruf" gemacht, welches mir ermöglicht hat viel Geld anzusparen.

Ich habe keine Ausgaben da ich noch bei meinen Eltern wohne, dies wird sich in den nächsten 4-5 Jahren auch nicht ändern.

Derzeit habe ich ca. 40.000€ gespart, dieses Geld würde ich nächstes Jahr in ein Auto investieren.

Ich habe da an einen BMW F30 335i gedacht da dieser schon lange ein Traumwagen von mir ist.

Ich verdiene Monatlich ca. 1700€, das Einkommen variiert.

Meine Frage in diesem Thema ist jedoch nun ob es finanziell für mich aushaltbar wär, wenn ich mir das Auto besorgen würde. Wenn ihr genauso ein Auto besitzt würde es mich freuen wenn ihr ein paar Informationen über Unterhalt etc. auflisten könntet.

PS: Ich hatte schon sehr viel Erfahrung mit Leistungsstärkeren PKW, ich würde hier gerne wirklich nur Wissen

ob sich mit dem Kauf finanzielle Nachteile bilden würden.

MfG :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

1700 Euro Verdienst? Oder frei zur Verfügung? Im ersteren Fall würde ich Abstand nehmen, da du kein Geld mehr zur Seite legen kannst, sondern dein Puffer immer kleiner wird. Im zweiten Fall ... 340i

Bitte lesen, damit sollten alle Fragen zur monetären Versorgung geklärt sein.

Zitat:

@younez schrieb am 2. Februar 2021 um 12:26:51 Uhr:

 

Ich habe keine Ausgaben da ich noch bei meinen Eltern wohne, dies wird sich in den nächsten 4-5 Jahren auch nicht ändern.

Derzeit habe ich ca. 40.000€ gespart,

Ich verdiene Monatlich ca. 1700€, das Einkommen variiert.

was für finanzielle Nachteile?

erstmal wird der Kaufpreis dein verfügbares Geld verringern. Zusätzlich hast du noch monatliche Kosten.

Du wirst ja nicht alles verbraten und bist richtig jung. Wer weiß, ob du dir das in der Zukunft auch leisten willst/kannst.

Da du ja bei deinen Erzeugern wohnst, hast du die auch gefragt? Ich weiß, dass es nicht wenige gibt, die damit ein Problem hätten.

Ich sage: Have fun.

Ich sehe zwar meinen Versicherungsbeitrag steigen und sehe es etwas kritisch sehr jungen Autonovizen so viel Leistung in die Hand zu drücken, aber zum einen kann es ja im Ausnahmefall ganz anders bei dir sein @younez und finanziell hast du genügend Puffer, um dir den Spaß zu leisten. Ob’s dann ein M135i oder ein F3x ist, ist dann auch egal.

 

Ich würde nur, gerade bei deinem finanziellen Polster, nicht auf den letzten Euro schauen und lieber ein gut gewartetes, jüngeres Modell und keinen Re-Import kaufen - auch nicht darüber nachdenken.

 

VG

Chris

na gut er schreibt er hat Erfahrung mit leistungsstarken Autos.Denke das sollte passen.

Aber wenig Lebenserfahrung. Auch 800 PS lassen sich von jedem fahren.

Ist auch bloß meine Meinung, sagte auch, dass es ja nicht immer sein muss. :)

Das mit dem US-Reimport ist ja auch geradezu ein Klassiker beim 335i, sicher ein brauchbarer Hinweis.

…um Kosten zu sparen und die Nerven zu strapazieren… ;)

Rechnen wir mal, alle Summen pro Jahr und ca Preise, Datenbasis F30 335i:

250€ Steuer

2200€ Versicherung (Basis: HUK24, 19 Jahre, neuer Vertrag, 15.000 km, VK 300€, TK 150€

2200€ Sprit, ( 10 Liter/100 km, 1,45€/ Liter, 15.000 km)

300€ Reifen/Jahr

3600€ Wertverlust

400€ Inspektion

300€ Reparaturen

60€ TÜV

280€ Winterreifen mit Felgen, umgelegt auf 5 Jahre, einmalige Anschaffung, Verschleiß bei Reifenkosten includiert

500 € dies und das und kleine Begehrlichkeiten

Summe: 10.000€/a, 840€/Monat, mit Einsparpotential bei der Versicherung

Ob man jetzt mehr als 50% seiner Kohle in ein hochpreisiges Fahrzeug steckt, kann man überdenken.

Wenn es nach meinem Vater gegangen wäre, wäre ich für die damalige Anschaffung eines Golf GTI 1 fast enterbt worden, im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, da ich mir so eine Hämorrhoidenschaukel heute nicht mehr kaufen würde.

Finanziell scheint es, so die Angaben des TE belastbar sind, gut machbar zu sein.

Ok, wenn den Wertverlust mit einrechnet, sieht es so aus.

Tüv ist übrigens 110 EUR, denn die AU gehört ja auch dazu.

Alle Summen pro Jahr, also 120 auf 2 Jahre

Stimmt der Versicherungsbetrag @Zimpalazumpala

 

Ich zahle die Hälfte.

 

Insgesamt ist der Wert aber sehr realistisch.

Du bist ja auch keine 19 mehr ;)

Bei der Huk 24 konnte man gar nicht mit 300/150 erst-einsteigen, jedenfalls nicht vor 2 Jahren, als mein Filius damit konfrontiert war. Zwar konnte man es auswählen, aber es wurde im Nachgang korrigiert auf 1000/500, mit entsprechend geringerem Preis natürlich.

Erst später, wenn der Vertrag schon länger so lief, konnte man auf alle angebotenen Optionen zugreifen, dh. konkret zum letzten Jahreswechsel war es änderbar, was wir auch getan haben.

Stimmt Tüv ist alle 2 Jahre. Bremsflüssigkeit dann auch.

Ich bin auch exakt auf 2200 Versicherung gekommen, wenn keine Rabattübernahme von irgendwas gemacht wurde. Da gibt es aber auch 100te preisbeeinflussende Optionen, die jeweils schnell mal 100 EUR ausmachen bei der SF Klasse.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 4. Februar 2021 um 12:10:07 Uhr:

Stimmt der Versicherungsbetrag @Zimpalazumpala

Ich zahle die Hälfte.

Insgesamt ist der Wert aber sehr realistisch.

Ich habe den Wert online auf die Schnelle bei HUK24 ermittelt.

Fahrer 19 Jahre, keine SF Stufen, VK300, TK150, begleitetes Fahren, keine Garage, kein Wohneigentum,

Wenn man niemand hat, auf den man das Fahrzeug zulassen kann und man bei 0 anfängt, ist es wirklich bitter. In der vom TE angedachten Preiskategorie ist VK obligatorisch.

Der 335i ist aber, bezogen auf die Typklassen, kein günstiges Fahrzeug.

Und ich habe an die SF-Klasse gedacht, obwohl es so offensichtlich war. :)

 

Alles gut @Zimpalazumpala - mea culpa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen