Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?

BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 1:25

Guten Abend Leute,

 

ich hatte vor kurzem einen schweren Autounfall auf der Autobahn, bei dem ich bei gerader Strecke die Kontrolle über meinen 1er verloren habe. (Fahrzeug hat sich um die eigene Achse gedreht -> Frontalcrash mit der Leitplanke)

 

Vor circa 2 Monaten / 2000 km wurde der Achsträger hinten aufgrund eines Schadens vom Vorbesitzer erneuert.

Angeblich wurde alles fachgerecht bei einer BMW-Werkstatt ausgetauscht.

 

Daher wäre nun meine Frage an euch:

 

Könnte jemand von euch anhand der Bildern feststellen, ob hinten an der Achse alles in Ordnung ist?

 

Da ich leider kein Techniker bin, wäre für jedes Feedback dankbar!

 

PS: Ich hoffe der Beitrag geht so in Ordnung, falls nicht gerne korrigieren.

Hinten Links.jpg
Hinten Rechts.jpg
Hinten Links.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marv2003 schrieb am 29. Januar 2020 um 12:09:04 Uhr:

Fehlfunktion Bremsassistent oder Ausfall ABS ESP Steuergerät wäre schon eine Möglichkeit. Bremsen angucken, evtl war eine Bremse fest ist heiss geworden. Möglich ist das auf jedenfall. So ein Wagen dreht sich nicht ohne Grund um die eigene Achse. Irgendwas wir blockiert gewesen sein, wenn es sich wirklich so abgespielt hat.

Egal, was es ist und war: Es geht nur mit Gutachter. Und der TE schreibt, dass er keinen Gutachter bezahlen möchte. Also ist der Fall abgeschlossen. Tut mir leid für den TE, aber so ist das nunmal.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Dir alles Gute!

 

Schreibe bitte mal etwas zur Tageszeit und den Wetterbedingungen; manchmal versteckt sich hier die Ursache.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:04

@woltemd @Armani-Biker71

 

Bei meinem Verkäufer hatte ich mich schon informiert, der sich extrem bedeckt gehalten hat. Werde als nächste Anlaufstelle den Reparaturumfang von dem einfordern. Danke für den Tipp.

 

Wetterbedingungen:

- kein Regen

- gerade und ‚gute‘ Fahrbahn, keine Löcher oder Ähnliches

- Uhrzeit: 10 Uhr

- relativ Windstill, klassisches Deutschland - Wetter im Winter

(6-10 grad Außentemperatur)

- Sonne Wolken Mix (Denke in der Nacht zu vor hatte es leicht geregnet) -> Fahrbahn war nicht trocken wie im Hochsommer, aber auch nicht nass - leicht feuchte Fahrbahn

 

Aquaplaning kenn ich, das kann ich definitiv ausschließen.

 

Btw: Airbags wurden nicht ausgelöst, und ESC etc hat NICHT eingegriffen..

am 26. Januar 2020 um 19:24

Frontalcrash in die Leitplanke und kein Airback ging auf und das bei ca 120 km/h?

Auch das dürfte nicht sein.

Zitat:

@beamer5544 schrieb am 26. Januar 2020 um 16:26:59 Uhr:

@chero90

Ja, habe ein Dokument vom TÜV bekommen (bzw. aushändigen lassen und mit dem Sachbearbeiter telefoniert, der sich sogar an den Schaden erinnern konnte)

In dem drin steht, dass der Achsträger einen schweren Mangel aufweist.

Beim Kauf habe ich allerdings nur ein Schreiben mit dem TÜV-Bescheid bekommen. Also das das Fahrzeug ‚ohne Mängel‘ bestanden hat.

Im Vertrag steht allerdings nichts darüber, dass das Fahrzeug einen Schaden an der Achse hat/ hatte.

Und danke für deine netten Worte.

Moment, ein kleiner Hinweis: Wenn ein Schaden bestand, aber kein Unfallschaden, dann muss der nicht zwangsweise angegeben werden. Und wenn zum Zeitpunkt des Verkaufs das Auto entsprechend "ohne Mängel" war, dann ist das durchaus in Ordnung mit der Angabe.

Zitat:

@woltemd schrieb am 26. Januar 2020 um 17:33:40 Uhr:

Mein Beileid

Da bei BMW repariert wurde, sollte sich der genaue Reparaturumfang doch ermitteln lassen.

Darauf würde ich aufbauen und das Fahrzeug dann ggfs. einmal von einem Experten anschauen lassen.

Muss ja zunächst kein Gutachter sein.

BMW wird nicht ohne Grund alle Unterlagen einfach so rausgeben ;) V.a. nicht, wenn man selber einen Fehler gemacht haben sollte.

 

Zitat:

@beamer5544 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:04:22 Uhr:

 

Btw: Airbags wurden nicht ausgelöst, und ESC etc hat NICHT eingegriffen..

Wie ist denn jetzt eigentlich der Schaden?

Ich habe gelesen: Gedreht und in die Leitplanke. Du warst im Krankenhaus (dir erstmal gute Besserung, denn alles andere ist nur Blech - deine Gesundheit hat da erstmal höchste Priorität).

Nun lese ich aber, dass der Airbag nicht auslöste? Dann kann der Einschlag ja eigentlich nicht zu stark gewesen sein. Hast du Bilder vom Schaden?

Bei allem anderen kann ich dir nur zur Vorsicht raten: Die Kosten gehen auf deine Rechnung. Hier bist du teilweise in juristischen Grauzonen unterwegs (wie du oben bei meiner Anmerkung zum Schaden siehst).

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:27

@GTC 0405

Anbei ein Foto vom Schaden.

 

Und der Schaden ist ausschließlich vorne. Seite/ Heck alles wie neu..

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@beamer5544 schrieb am 26. Januar 2020 um 22:27:13 Uhr:

@GTC 0405

Anbei ein Foto vom Schaden.

Und der Schaden ist ausschließlich vorne. Seite/ Heck alles wie neu..

Bei dem Schaden hätte doch aber mindestens der Frontairbag auslösen müssen???

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:50

@afis

Habe das Fahrzeug mit der Vereinbarung gekauft, dass TÜV neugemacht wird.

Danach musste ich circa ein Monat warten bis das Fahrzeug ‚aufbereitet‘ wurde.

Beim Abholtermin hab ich nachgefragt, was jetzt genau gemacht wurde und er sagte bei der Spureinstellung musste Etwas gemacht werden. Dann hat der mir die Achsenvermessubg gezeigt und dabei gesagt: ,da ist wohl jemand gegen einen Bordstein etc gefahren und mussten das korrigieren‘

Da ich bei einem BMW Vertragshändler mit Selction Garantie gekauft habe, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht (hat alles sehr seriös gewirkt und hätte niemals gedacht, dass mir etwas verschwiegen wird).

Und wie schon erwähnt habe ich leider keine Ahnung von technischen Sachen und hab’s einfach so aufgenommen.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:52

Zitat:

@frank-d. schrieb am 26. Januar 2020 um 22:47:59 Uhr:

Zitat:

@beamer5544 schrieb am 26. Januar 2020 um 22:27:13 Uhr:

@GTC 0405

Anbei ein Foto vom Schaden.

Und der Schaden ist ausschließlich vorne. Seite/ Heck alles wie neu..

Bei dem Schaden hätte doch aber mindestens der Frontairbag auslösen müssen???

Airbags wurden nicht ausgelöst und meines Erachtens war der Aufprall schon sehr schlimm..

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:56

Bei allem anderen kann ich dir nur zur Vorsicht raten: Die Kosten gehen auf deine Rechnung. Hier bist du teilweise in juristischen Grauzonen unterwegs (wie du oben bei meiner Anmerkung zum Schaden siehst).

Danke nochmal für die Info. Sehe das auch so, auch wenn die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden, dann wäre es mit Sicherheit ein langer und harter Weg, der im schlimmsten Fall die aktuelle Sitution verschlimmert..

Auffällig sind die im Vergleich zum Rest neuwertigen Bremsscheiben. Einseitig Bremse blockiert? Montagefehler?

Ich denke mal die haben das Ding als unfallfrei angekauft und dann beim Tüv festgestellt das der schonmal nen Einschlag hatte. Dann wieder zusammengeflickt. Dass der Airbag bei dem Frontschaden nicht auslöst ist definitiv nicht normal. DSC hätte auch wie wild versuchen müssen den Wagen einzufangen. Da haut auch in der Elektronik was nicht hin. Kann auch sein dass er deswegen in die Planke abgebogen ist wenn ein fehlerhaftes DSC der Meinung ist spontan mal nur ein Vorderrad zu bremsen.

Man kann es nur nochmals wiederholen, du brauchst einen fähigen Sachverständigen!

 

Grüße vom Armani-Biker...

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 9:34

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 27. Januar 2020 um 06:16:49 Uhr:

Auffällig sind die im Vergleich zum Rest neuwertigen Bremsscheiben. Einseitig Bremse blockiert? Montagefehler?

Ich denke mal die haben das Ding als unfallfrei angekauft und dann beim Tüv festgestellt das der schonmal nen Einschlag hatte. Dann wieder zusammengeflickt. Dass der Airbag bei dem Frontschaden nicht auslöst ist definitiv nicht normal. DSC hätte auch wie wild versuchen müssen den Wagen einzufangen. Da haut auch in der Elektronik was nicht hin. Kann auch sein dass er deswegen in die Planke abgebogen ist wenn ein fehlerhaftes DSC der Meinung ist spontan mal nur ein Vorderrad zu bremsen.

Ja also Bremsscheiben und Beläge (hinten) wurden zur Abholung auch neu gemacht.

Könnte man denn so einen ‚Elektronikfehler‘ feststellen bzw. auslesen lassen?

 

An den Themenstarter: Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, sollten dich rechtliche Schritte inkl. Sachverständigenkosten nicht belasten.

Du kannst von Glück sprechen, dass du nicht schneller unterwegs warst - wenn du 200 km/h drauf gehabt hättest, wärst evtl. nicht mehr unter uns.

Um ein Fahrzeug bei konstanter Fahrt auf gerader Strecke zum plötzlichen Ausbrechen zu bringen, kann es mehrere Ursachen geben, mechanische oder elektronische.

Das Auslesen der Fahrdaten könnte evtl. hilfreich sein. Bei BMW-Connected-Drive kannst du dir kostenlos ein Protokoll deiner Fahrdaten erstellen lassen, auch "CarData Datenarchiv" genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?