Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?

BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 1:25

Guten Abend Leute,

 

ich hatte vor kurzem einen schweren Autounfall auf der Autobahn, bei dem ich bei gerader Strecke die Kontrolle über meinen 1er verloren habe. (Fahrzeug hat sich um die eigene Achse gedreht -> Frontalcrash mit der Leitplanke)

 

Vor circa 2 Monaten / 2000 km wurde der Achsträger hinten aufgrund eines Schadens vom Vorbesitzer erneuert.

Angeblich wurde alles fachgerecht bei einer BMW-Werkstatt ausgetauscht.

 

Daher wäre nun meine Frage an euch:

 

Könnte jemand von euch anhand der Bildern feststellen, ob hinten an der Achse alles in Ordnung ist?

 

Da ich leider kein Techniker bin, wäre für jedes Feedback dankbar!

 

PS: Ich hoffe der Beitrag geht so in Ordnung, falls nicht gerne korrigieren.

Hinten Links.jpg
Hinten Rechts.jpg
Hinten Links.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marv2003 schrieb am 29. Januar 2020 um 12:09:04 Uhr:

Fehlfunktion Bremsassistent oder Ausfall ABS ESP Steuergerät wäre schon eine Möglichkeit. Bremsen angucken, evtl war eine Bremse fest ist heiss geworden. Möglich ist das auf jedenfall. So ein Wagen dreht sich nicht ohne Grund um die eigene Achse. Irgendwas wir blockiert gewesen sein, wenn es sich wirklich so abgespielt hat.

Egal, was es ist und war: Es geht nur mit Gutachter. Und der TE schreibt, dass er keinen Gutachter bezahlen möchte. Also ist der Fall abgeschlossen. Tut mir leid für den TE, aber so ist das nunmal.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Nochmals zu der von mir oben angesprochenen Internetseite:

Ich habe die von mir gewünschten Informationen über mein Fahrzeug dort bekommen. Innerhalb eines Tages wurde mir der Report als pdf-Anhang per e-Mail zugesandt.

Der Report kostete seinerzeit 12 Euro, einschließlich der Ausgabe in deutsch, da standardmäßig wohl in englisch reportet wird.

Die Zahlungsabwicklung erfolgte über Paypal.

Den Hinweis auf diese Seite habe ich damals selber in einem alten Beitrag irgendwo im 1er Forum gefunden.

Ich denke, jede BMW Vertragswerkstatt kann diese Historie auslesen, ist aber eine Frage des Wollens.

Und natürlich steht auch nur das im Report, was bei Werkstätten mit Zugang zum BMW-System eingetragen wurde. Durchgeführte Reparaturmaßnahmen freier Werkstätten ohne Systemzugang sind somit natürlich nicht aufgelistet.

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 29. Januar 2020 um 20:21:37 Uhr:

Den Hinweis auf diese Seite habe ich damals selber in einem alten Beitrag irgendwo im 1er Forum gefunden.

Ich denke, jede BMW Vertragswerkstatt kann diese Historie auslesen, ist aber eine Frage des Wollens.

Der Unterschied ist aber, dass BMW diese Daten gehören und sie deswegen unter Einhaltung des Datenschutzes auch berechtigt darüber verfügen können.

Für einen externen Anbieter, der auch noch Geld damit verdient, trifft das nicht zu, zumal der augenscheinlich das berechtigte Interesse gar nicht prüft, sondern nur den Zahlungseingang.

Ich bezweifle nicht, dass es funktioniert, aber meines Erachtens hat man da schlicht jemanden bei BMW an der Hand, der auf diese Daten ohne Wissen von BMW zugreift und sie dann diesem Anbieter auf Anfrage übermittelt.

In einem Fall wie diesen wäre mir das ev. auch egal.

 

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 22:19

Servus Leute,

vorab Danke nochmals für eure ‚Hilfe‘.

Ich melde mich noch mal zu Wort, da ich möglicherweise neue Erkenntisse habe.

 

Ein Experte hat sich das Fahrzeug angeschaut und konnte feststellen, dass da extrem viel Differential-Öl ‚fehlt‘, da das ganze Gehäuse komplett undicht ist.

Das ganze sah sehr versifft aus, dass sogar an den Auspuff so einiges dran gekommen ist.

Das ganze sah sogar für mich als Laie offensichtlich aus.

Daher wäre nun meine Frage an euch.. Könnte das eine mögliche Ursache sein?

Der Experte wollte noch einige Sachen am Fahrzeug checken und meldet sich nächste Woche noch mal bei mir.

Allerdings wollte ich anderes bzw. euer Feedback dazu hören. Was meint ihr dazu?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Ausbruchs des Fahrzeugs durch den Öl-Verlust?

 

Ich hoffe jemand könnte eine fundierte Meinung dazu äußern.

 

Danke.

Theoretisch ja. Wenn im Differential mangels Schmierung etwas festfrisst bleibt an der Hinterachse je nachdem wo der Defekt genau auftritt entweder einseitig oder beidseitig das Rad stehen.Wobei einseitig rein von der Anzahl der möglichen Blockierstellen wahrscheinlicher ist.

Mich wundert es nur da das Diff auf deinen eingangs geposteten Bildern unauffällig aussah...aber gut dass was gefunden wurde.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 9:09

@Dieselmeister86

Mich wunderts auch, dass man das nicht gesehen hat auf den Bilder.. als wir das Fahrzeug auf die Bühne gebracht haben, stach dies sofort hervor.

Was meinst du mit ‚von der Anzahl der möglichen Blockierstellen‘?

Eventuell hat sich auch einiges an Differenzialöl am Reifen abgesetzt und ist so an die Lauffläche gelangt. Da die hinteren Räder das Fahrzeug normalerweise stabilisieren, gäbe es dann kein Halten mehr.....

Womit wir wieder an dem Punkt angekommen sind: Möglich ist es. Wie und was genau da war, das kann nur der Gutachter klären.

Man weiß halt nicht was genau kaputt gegangen ist. In so einem Diff ist ne Menge los. Je nachdem welche Stelle als erstes fest geht bremst ein Rad...das meinte ich damit

...und hätte eine deutliche Radiermarke am Unfallort hinterlassen!

 

Grüße vom Armani-Biker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?