Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?

BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 1:25

Guten Abend Leute,

 

ich hatte vor kurzem einen schweren Autounfall auf der Autobahn, bei dem ich bei gerader Strecke die Kontrolle über meinen 1er verloren habe. (Fahrzeug hat sich um die eigene Achse gedreht -> Frontalcrash mit der Leitplanke)

 

Vor circa 2 Monaten / 2000 km wurde der Achsträger hinten aufgrund eines Schadens vom Vorbesitzer erneuert.

Angeblich wurde alles fachgerecht bei einer BMW-Werkstatt ausgetauscht.

 

Daher wäre nun meine Frage an euch:

 

Könnte jemand von euch anhand der Bildern feststellen, ob hinten an der Achse alles in Ordnung ist?

 

Da ich leider kein Techniker bin, wäre für jedes Feedback dankbar!

 

PS: Ich hoffe der Beitrag geht so in Ordnung, falls nicht gerne korrigieren.

Hinten Links.jpg
Hinten Rechts.jpg
Hinten Links.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marv2003 schrieb am 29. Januar 2020 um 12:09:04 Uhr:

Fehlfunktion Bremsassistent oder Ausfall ABS ESP Steuergerät wäre schon eine Möglichkeit. Bremsen angucken, evtl war eine Bremse fest ist heiss geworden. Möglich ist das auf jedenfall. So ein Wagen dreht sich nicht ohne Grund um die eigene Achse. Irgendwas wir blockiert gewesen sein, wenn es sich wirklich so abgespielt hat.

Egal, was es ist und war: Es geht nur mit Gutachter. Und der TE schreibt, dass er keinen Gutachter bezahlen möchte. Also ist der Fall abgeschlossen. Tut mir leid für den TE, aber so ist das nunmal.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:39

@jens zerl danke für deinen Vorschlag.

Leider müsste ich @hydrou und @gtc 040 recht geben.

1. Habe ich bereits einige (4) unabhängige Gutachter kontaktiert, die sogut wie das selbe gesagt haben. Die würden eher davon abraten einen Gutachter zu holen, da das so oder so rausgeschmissenes Geld wäre, da man das Gutachten im Falle eines Rechtstreits nicht verwenden dürfte. (Da kommt wieder der Fall mit dem Gegengutachten etc auf meine Kosten natürlich)

2. Ich habe bereits Gedanken darüber gemacht das Fahrzeug beim Höndler einfach hinzubringen, allerdings ist der Händler mehrere hundert KM entfernt und es wäre zu umständlich es dort hinzutrasnportieren oder Aussicht auf eine Lösung.

Zitat:

@beamer5544 schrieb am 28. Januar 2020 um 11:39:05 Uhr:

@jens zerl danke für deinen Vorschlag.

Leider müsste ich @hydrou und @gtc 040 recht geben.

1. Habe ich bereits einige (4) unabhängige Gutachter kontaktiert, die sogut wie das selbe gesagt haben. Die würden eher davon abraten einen Gutachter zu holen, da das so oder so rausgeschmissenes Geld wäre,

GTC 0405 rät ja aber dazu einen Gutachter zu holen. ;)

Ansonsten verstehe ich die Sache mit dem Dokument, aus dem hervorgeht, dass der Achsträger einen schwerwiegenden Mangel hatte, noch nicht ganz.

Hast Du dieses Dokument nach dem Unfall erhalten und hast Du den Verkäufer damit konfrontiert?

Ich habe das eben gerade auch in einem anderen Forum geschrieben, ich habe die Werkstatthistorie zu meinem Fahrzeug mal über folgende Seite angefordert: https://bmwvinreport.com/

Ist zwar eine ausländische (amerikanische, mexikanische??) Seite, aber man bekommt für ein paar Euro innerhalb von 1...2 Werktagen die bei BMW gepeicherte Historie zum Fahrzeug.

Mir selber hat´s mal geholfen, insbesondere wenn der Freundliche auf den Datenschutz verweist oder sonstwie keine Lust hat Auskunft zu geben.

Das was im Connected Drive Portal an Fahrzeugdaten abrufbar ist, ist wirklich nicht viel.

Gute Genesung und viel Glück Dir!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:53

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. Januar 2020 um 18:44:41 Uhr:

Zitat:

@beamer5544 schrieb am 28. Januar 2020 um 11:39:05 Uhr:

@jens zerl danke für deinen Vorschlag.

Leider müsste ich @hydrou und @gtc 040 recht geben.

1. Habe ich bereits einige (4) unabhängige Gutachter kontaktiert, die sogut wie das selbe gesagt haben. Die würden eher davon abraten einen Gutachter zu holen, da das so oder so rausgeschmissenes Geld wäre,

GTC 0405 rät ja aber dazu einen Gutachter zu holen. ;)

Ansonsten verstehe ich die Sache mit dem Dokument, aus dem hervorgeht, dass der Achsträger einen schwerwiegenden Mangel hatte, noch nicht ganz.

Hast Du dieses Dokument nach dem Unfall erhalten und hast Du den Verkäufer damit konfrontiert?

Verkäufer habe ich kontaktiert. Wie aus dem Telefonat hervor ging war Ihm das mehr oder weniger egal.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:54

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 28. Januar 2020 um 19:58:16 Uhr:

Ich habe das eben gerade auch in einem anderen Forum geschrieben, ich habe die Werkstatthistorie zu meinem Fahrzeug mal über folgende Seite angefordert: https://bmwvinreport.com/

Ist zwar eine ausländische (amerikanische, mexikanische??) Seite, aber man bekommt für ein paar Euro innerhalb von 1...2 Werktagen die bei BMW gepeicherte Historie zum Fahrzeug.

Mir selber hat´s mal geholfen, insbesondere wenn der Freundliche auf den Datenschutz verweist oder sonstwie keine Lust hat Auskunft zu geben.

Das was im Connected Drive Portal an Fahrzeugdaten abrufbar ist, ist wirklich nicht viel.

Gute Genesung und viel Glück Dir!

Ist das alles seriös und zuverlässig?

Zitat:

@beamer5544 schrieb am 28. Januar 2020 um 23:53:18 Uhr:

Verkäufer habe ich kontaktiert. Wie aus dem Telefonat hervor ging war Ihm das mehr oder weniger egal.

Vielleicht in dem Zusammenhang ganz interessant:

https://www.spiegel.de/.../...nd-haftet-fuer-den-schaden-a-233200.html

 

Zitat:

@beamer5544 schrieb am 28. Januar 2020 um 23:54:51 Uhr:

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 28. Januar 2020 um 19:58:16 Uhr:

Ich habe das eben gerade auch in einem anderen Forum geschrieben, ich habe die Werkstatthistorie zu meinem Fahrzeug mal über folgende Seite angefordert: https://bmwvinreport.com/

Ist zwar eine ausländische (amerikanische, mexikanische??) Seite, aber man bekommt für ein paar Euro innerhalb von 1...2 Werktagen die bei BMW gepeicherte Historie zum Fahrzeug.

Mir selber hat´s mal geholfen, insbesondere wenn der Freundliche auf den Datenschutz verweist oder sonstwie keine Lust hat Auskunft zu geben.

Das was im Connected Drive Portal an Fahrzeugdaten abrufbar ist, ist wirklich nicht viel.

Gute Genesung und viel Glück Dir!

Ist das alles seriös und zuverlässig?

Legal kann es unmöglich sein, was nicht bedeutet, dass es nicht funktioniert.

Fehlfunktion Bremsassistent oder Ausfall ABS ESP Steuergerät wäre schon eine Möglichkeit. Bremsen angucken, evtl war eine Bremse fest ist heiss geworden. Möglich ist das auf jedenfall. So ein Wagen dreht sich nicht ohne Grund um die eigene Achse. Irgendwas wir blockiert gewesen sein, wenn es sich wirklich so abgespielt hat.

Zitat:

@Marv2003 schrieb am 29. Januar 2020 um 12:09:04 Uhr:

Fehlfunktion Bremsassistent oder Ausfall ABS ESP Steuergerät wäre schon eine Möglichkeit. Bremsen angucken, evtl war eine Bremse fest ist heiss geworden. Möglich ist das auf jedenfall. So ein Wagen dreht sich nicht ohne Grund um die eigene Achse. Irgendwas wir blockiert gewesen sein, wenn es sich wirklich so abgespielt hat.

Egal, was es ist und war: Es geht nur mit Gutachter. Und der TE schreibt, dass er keinen Gutachter bezahlen möchte. Also ist der Fall abgeschlossen. Tut mir leid für den TE, aber so ist das nunmal.

am 29. Januar 2020 um 12:59

Sehe ich auch so, deshalb ist eine Verkehrsrechtschutzversicherung empfehlenswert.

Zuallererst würde ich dem TE beim nächsten Mal vor allem eine VK empfehlen, das hätte am meisten hier gebracht, selbst mit 1000 Euro SB. Vielleicht kann man zumindest über den Glasbruch der Scheinwerfer noch etwas von der TK bekommen.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 29. Januar 2020 um 13:59:58 Uhr:

Sehe ich auch so, deshalb ist eine Verkehrsrechtschutzversicherung empfehlenswert.

Jep, und v.a. eine VK!

Ich zitiere mal den TE vom Anfang:

"Das ist auch der gravierende Fehler. Leider keine Vollkakso...

Daher bitte ich mich deswegen nicht anzugreifen.

...

Werde ich beim nächsten mal nicht so machen!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 120d Schwerer Unfall / Technischer Defekt ?