Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Glasklappe Dämpfertausch durch BMW innerhalb Garantie abgelehnt

BMW F11 Glasklappe Dämpfertausch durch BMW innerhalb Garantie abgelehnt

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 10:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier im Forum, habe aber auch seit erst 8 Monaten meinen ersten BMW.

Bin vorher immer nur Audi gefahren, das macht aber keinen Spaß mehr weil die ja nach 4 Jahren mehr oder weniger auseinander fallen.

Ich melde mich hier mit einer gar nicht mal so technischen Frage, es geht mir hier eher um eine Erläuterung eines Sachverhaltes bzw. Aussagen von meinem BMW Händler .

Gekauft habe ich im März 2019 einen 520d F11 LCI mit 95.000 und BJ. 06.2015 beim BMW Händler mit 1 Jahr Euro Plus.

Das Fahrzeug hat eine recht gute Ausstattung und ich war und bin dem Grunde nach sehr zufrieden mit dem 5er.

Also Leder, Komfortsitze, alle Fahrassistenz Systeme, Automatik, Adaptives Kurvenlicht,großes Navi Head Up, Ambiente Licht usw.

Motorisierung reicht für unser Fahrprofil aus.

Leider mussten bereits der AGR Kühler, Ansaugbrücke, AGR Ventil, Lambdasonde und noch ein Paar Sensoren getauscht werden.

Dies wurde jedoch alles innerhalb der Garantie erledigt.

Garantie besteht noch weiterhin bis März 2020.

Das Problem welches mich beschäftigt sind die Dämpfer der Glasklappe im Heckdeckel welche offensichtlich zu schwach sind um die Klappe nach dem öffnen selbstständig hoch zu drücken.

Dies schilderte ich bereits meinem Servicemitarbeiter während der Fahrzeugübergabe zum Tausch des AGR usw.( innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf )

Der Servicemitarbeiter teilte mir bei Abholung meines Fahrzeugs mit, er hätte mit seinem Meister gesprochen und dieser meinte das es normal sei das die Klappe nicht selbstständig hochfährt, man müsse diese mit den Fingern etwas Hochdrücken.

Das würde ich sogar glauben, hätte ich einen Dacia gekauft.

Daraufhin führte ich ein Gespräch mit der Kundenbetreuung zu diesem Thema, ( meine Frage war , wie war der Auslieferungsstand als Neuwagen ? Fährt alleine hoch oder nicht ).

Hier wurde mir mitgeteilt man könne das heute nicht beantworten da keine technischer Hintergrund bestehe um dies zu Bewerten.

Mich würde jemand aus der Technik zurückrufen.

Der Rückruf ergab……. Nichts.

Könne man so nicht beantworten, ich soll meinen Verkäufer fragen, Teufelskreis hiermit geschlossen.

Ich bekomme den Eindruck man kennt die Problematik, versucht jedoch sich heraus zu reden.

Jetzt die Frage an euch:

Kann mir hier jemand sagen wo ich Informationen zu dieser Heckklappen Glasdämpfer Geschichte etwas Aussagekräftiges finden kann oder wie ich damit umgehen sollte um zu meinem gefühlten Recht zu kommen diese Dämpfer getauscht zu bekommen?

Ich habe hier im Forum bereits gelesen das einige von euch dies auf Garantie getauscht bekommen haben, weiß jedoch nicht wie sie ihre Niederlassung dazu bewegen konnten.

Hintergrund ist das ich das Fahrzeug am Montag erneut zum Händler bringen muss da ich einen Wassereinbruch hinten links habe welcher instandgesetzt werden soll und dann möchte ich nochmals die Dämpfer ansprechen, habe aber nicht Belastbares vorzuweisen.

Für ein paar Tipps wäre ich echt Dankbar.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch an alle.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2019 um 12:03

Hier der zweite Teil

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Also meine wurden aus gleichem Grund über die Euro+ getauscht, da sie bei Kauf die Glasfläche alleine hochgedrückt haben und nach nem halben Jahr dann nicht mehr. Das kostet sonst richtig Kohle (ca.800€), da die Dämpfer umständlich unter dem Dachhimmel verbaut sind.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:58

Hallo Hute ,

Danke für die Antwort.

Sag mal kannst du dich evtl. noch an aussagen deines Service Beraters errinern das die Scheibe hochfahren muss.

Meiner sagt ja ist normal das sie unten bleibt.

 

Danke

Die Sache ist eigentlich "glasklar" :D (siehe Bedienungsanleitung): Wenn die Dämpfer intakt sind/ wären, dann würde sie auch nach Betätigung des Tasters allein hochschwenken!

Also sprech den Serviceberater nochmal drauf an bzw. zeig ihm das:

20191013_200157.jpg
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:06

Hallo Marco ,

 

Danke dir !

Das werde ich ihm tatsächlich mal auf den Tisch legen.

 

Grüße

Viel Glück!

Bin auf die Reaktion gespannt. ;)

Denk' nicht länger drüber nach :D

Zeig das nicht dem Freundlichen, der kann lesen und lacht Dich aus.

Dort steht nur, dass sie BEIM ÖFFNEN nach oben schwenkt. Welchem Öffnen?

Du erwartest, dass die Klappe allein hochschwenkt, wenn Du sie öffnest.

Das tut sie nicht immer, sondern es kommt darauf an, WIE man sie öffnet und welche Umgebungsbedingungen vorliegen. Das gehört zu den Standard-Macken des F11 :D

Wenn man sie an der Scheibe manuell öffnet, schwenkt da von alleine garnichts.

Ich würde mir auch verbitten, dass mir die Scheibe sofort in die Fresse schwenkt :D

Das Schloss soll aufspringen, mehr nicht.

Wenn ich mit der FB die Klappe öffne, dann schwenkt sie im Sommer nach oben, im Winter nicht. Im Neuzustand.

Das liegt daran, dass es Gasdruck-Feder-Dämpfer sind. Je kälter, desto niedriger der Druck.

Und damit das Ding nicht mit übler Gewalt aufgeht, geht es eben sanft. Der Druck im Dämpfer ist eben nicht "gewaltig" hoch, sondern grenzwertig niedrig :D

Also kann es sein, dass der Druck nicht reicht, wenns kalt ist.

Das ist ein beim F11 bekanntes Phänomen:

Offnen an der Klappe führt NICHT zum Aufschwenken.

Mit der FB Öffnen führt bei Temperaturen über ca. 15°C meistens zum Hochschwenken, bei Temperaturen unter 5°C meistens nicht. Dazwischen ist es vermutlich Glückssache.

DAS ist normal. Es war nie anders.

Die Dämpfer haben eine große Streuung. Beim einen Fahrzeug geht das Hochschwenken auch im Winter, bei anderen nichtmal im Sommer.

Bei meinem nur im Sommer.

Man kann die Dämpfer im Zubehör in verschiedenen Stärken kaufen, aber nicht bei BMW. Dort ist es Glückssache :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:31:34 Uhr:

 

Wenn ich mit der FB die Klappe öffne, dann schwenkt sie im Sommer nach oben, im Winter nicht.

Genau so war das bei mir schon als Neuwagen.

Was anderes sollte und kann man nicht erwarten und wird auch m.W.n. nicht von BMW als Funktion versprochen.

PS: der o.a. Ausschnitt aus der BA ist eine Warnung, den Schwenkbereich nach hinten und oben beim Öffnen zu beachten.

("Vorsicht! Klappe schwenkt beim Öffnen aus. Beim Öffnen mit der Hand!")

Das ist keine Funktionsbeschreibung, schon gar nicht dafür, dass da irgendwas "von allein" passiert...

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:42

Hallo k-hm ,

 

Das ist ja eine etwas andere Sichtweise.

Die Frage sollte offensichtlich lauten :

 

Was hat sich der Ingenieur bei der nummer gedacht , und wie wurde das in der Fertigung umgesetzt und mit welchem günstigen Teilen dann letztendlich vermurkst.

 

Ich habe auch das Bedienungshanbuch zu diesem Thema bemüht und dort steht geschrieben :

Die Heckscheibe öffnet sich vollständig , zum schließen die Scheibe zudrücken.

 

Nimmt man den Gedanken auf müsste dort stehen :

Die Heckscheibe öffnet, zum öffnen Scheibe anheben.

 

Na wenn ich da mal keine Diskussion anrege

Na, da fällt mir nur die eine Frage zu ein:

Woher kommts, dass BMW die höchste Marge der deutschen Autohersteller hat?

Eines stimmt jedenfalls: der F1x ist billiger gebaut als der E6x.

Und dieser Trend geht weiter :D

Wie wohl der G3x in dieser Hinsicht abschneidet...?

Gruß

k-hm

 

PS:

Musst mal an einem E38 (alter 7er) schrauben. Da kommen Dir die Tränen, mit wieviel Sorgfalt und Gefühl fürs Detail früher alles verarbeitet war. Das gibts schon lange nicht mehr.

 

Zitat:

@Toni_coupe schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:42:02 Uhr:

Hallo k-hm ,

Das ist ja eine etwas andere Sichtweise.

Die Frage sollte offensichtlich lauten :

Was hat sich der Ingenieur bei der nummer gedacht , und wie wurde das in der Fertigung umgesetzt und mit welchem günstigen Teilen dann letztendlich vermurkst.

Ich habe auch das Bedienungshanbuch zu diesem Thema bemüht und dort steht geschrieben :

Die Heckscheibe öffnet sich vollständig , zum schließen die Scheibe zudrücken.

Nimmt man den Gedanken auf müsste dort stehen :

Die Heckscheibe öffnet, zum öffnen Scheibe anheben.

Na wenn ich da mal keine Diskussion anrege

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:05

Ja das kenne ich von meinem alten Herrn ,

 

Der hat immer nur Bmw gefahren, der erste an den ich mich erinnern kann war ein 1602 da konnte ich kaum übers Lenkrad sehen , bis zum e 60 eigentlich immer nur 5 die letzten 30 Jahre glaube ich.

Der hatte solche Probleme nicht.

 

Der muss echt schmunzeln wenn ich sowas wie Ansaugbrücke oder Wassereinbruch erwähne. :(

 

Hat evtl. Noch jemand eine Meinung zu den Dämpfern oder der angedachten Funktionsweise der Glasklappe ?

 

Grüße an alle

Es bestreitet ja niemand, dass das oft nicht geht und ein bekanntes Problem ist. Solche Probleme dann als "normal" zu bezeichnen, ist dann ein Schluss, den nicht jeder zwangsläufig ziehen muss.

 

Die Aussagen im Handbuch sind aber eindeutig!

Die Heckscheibe ÖFFNET SICH... Wenn ich mich recht entsinne, ist das der Aktiv gemäß dt. Grammatik.

 

Andererseits hat es natürlich auch seine Vorteile, wenn das Ding nicht gleich hochspringt und unter vielen Tränen z.B. gegen Deckenbalken der Tiefgarage kracht.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:39

Also könnte man schlappe Dämpfer als Sicherheitseinrichtung bewerten.

Bist du im Marketing tätig?

;)

Nein also mal im ernst , ich bin da ganz bei dir.

Ich glaube das Thema hatten wir schon einmal, wenns draußen warm ist geht die Heckscheibe sehr schwungvoll hoch, ists kalt draußen, muss ich nachhelfen. Scheiss Gasfedern.

Genau so ist es auch bei meinem schlanken, mit der Hand entriegelt öffnet sich die Scheibe etwa 10 cm. Mit der Fernbedienung, wo ich die Heckscheibe drauf gespeichert habe, öffnet sie sich schunghafter ganz auf. Bei meinem E39 gab es keine Fernbedienung für die separate Glasscheibe, die öffnete auch nur 10 cm ,den Rest machte man mit der Hand.

Ich finde es nicht so schlimm, das es so ist wie es ist. Habe ich mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht, dachte es müsste so sein, das sie einem nicht unter das Kinn schlägt, wenn man mit dem Gesicht drüber steht.

Gruß Arndt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Glasklappe Dämpfertausch durch BMW innerhalb Garantie abgelehnt