BMW F11 BJ 2012 Unterschiede zwischen CIC und NBT und nachrüstung Apple Carplay
Guten Tag,
ich hätte da ein paar Fragen an euch:
Worin liegen die Unterschiede zwischen dem CIC und dem NBT Navibetriebssystem? Würdet ihr abraten noch das Modell mit CIC zu holen?
Woran erkennt man, ob das Navi NBT bzw. CIC hat? Es handelt sich um ein BMW 530d xDrive Touring (F11 pre-Facelift). Das Fahrzeug wurde im November 2012 Zugelassen
Lässt sich bei beiden Systemen Apple Carplay bzw. Android Auto ohne Probleme nachrüsten? Ist es von der Performance und Haptik her gleich? Welche Nachrüstlösung ist empfehlenswert?
148 Antworten
Du hast Audio Stereo Standard. Wahrscheinlich ist es eh egal wenn du AUX benutzt, schlechter wird es wohl nicht werden.
Zitat:
@user_530d schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:54:48 Uhr:
Du hast Audio Stereo Standard. Wahrscheinlich ist es eh egal wenn du AUX benutzt, schlechter wird es wohl nicht werden.
Okay, wenn das mit "über AUX ist die Qualität miserabel" gemeint war bin ich jetzt froh dass ich, selbst wenn besser möglich gewesen wäre, nicht für das MOST entschieden habe, die Radioqualität ist für ein Auto ja absolut top bei mir und völlig ausreichend. Klar, nicht so crisp wie zuhause mit gescheiten Boxen, aber für eine Auto absolut top. Besser als diese Bluetooth Boxen, die manche nachrüsten oder sich ins Auto legen. Und die meisten scheinen ja sogar mit tollen B u O Boxen im Auto mit AUX zufrieden zu sein.. Dann such ich jetzt eigentlich nur noch nach ner Empfehlung für einen Screen mit AUX und BT und Carplay der bisschen größer ist als meiner. Eingelassen wäre top, hervorstehend, freistehend auch ok! Hat da jemand was?
Hab heute das Gerät bekommen und mit dem Einbau begonnen. Funktioniert. Sieht gut aus. Alle Funktionen vom Fahrzeug sind gegeben. Muss nur noch die Audio Kabel mit dem Fahzeug verbinden. Dazu bin ich heute nicht mehr gekommen. Hab auch gleich mal das Klima Bedienteil zerlegt, eine Taste hat geklebt, weil der vorbesitzer wohl Cola drüber gekippt hat. Das geht dann jetzt auch wieder, ohne daß die Taste kleben bleibt
Sieht okay aus und garnicht Mal so aufwendig. Sollte in unter einer Stunde machbar sein oder ?
Ähnliche Themen
Eigentlich selbsterklärend. Die beiden lichtwellenleiter muss man aus dem original Stecker rausklipsen und am neuen Stecker einklipsen und im Menü von dem Gerät muss man das Fahrzeug auswählen, damit das Bild für die Fahrzeugfunktionen vernünftig steht. Der gute Mann hat mir per Telefon geholfen. Das ist sehr gut. Die Anleitung ist eher universell gehalten. Std kommt hin, wenn man nicht einen Distanzbock vom originalen CD Spiel Radio Ding ins Armaturenbrett fallen lässt, wie ich.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 18. Dezember 2023 um 19:05:56 Uhr:
Eigentlich selbsterklärend. Die beiden lichtwellenleiter muss man aus dem original Stecker rausklipsen und am neuen Stecker einklipsen und im Menü von dem Gerät muss man das Fahrzeug auswählen, damit das Bild für die Fahrzeugfunktionen vernünftig steht. Der gute Mann hat mir per Telefon geholfen. Das ist sehr gut. Die Anleitung ist eher universell gehalten. Std kommt hin, wenn man nicht einen Distanzbock vom originalen CD Spiel Radio Ding ins Armaturenbrett fallen lässt, wie ich.
Shit!! Ich glaube du hast es falsch rum eingebaut!!
Haben die Youtube videos die es dazu gibt nicht geholfen bei deinem Problemchen da? Da gibts ja echt viele.
Wie läuft Carplay`? Startet das zuverlässig automatisch mit jedem Mal einsteigen?
So weit bin ich noch nicht und da ich das ganze nicht mit i Phone betreibe, kann ich dir da noch nicht viel sagen. Aber ich werde berichten. Ja, steht bei mir auch alles Kopf
@Dorfbesorger wo hast du das Display bestellt?
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:32:52 Uhr:
Hab heute das Gerät bekommen und mit dem Einbau begonnen. Funktioniert. Sieht gut aus. Alle Funktionen vom Fahrzeug sind gegeben. Muss nur noch die Audio Kabel mit dem Fahzeug verbinden. Dazu bin ich heute nicht mehr gekommen. Hab auch gleich mal das Klima Bedienteil zerlegt, eine Taste hat geklebt, weil der vorbesitzer wohl Cola drüber gekippt hat. Das geht dann jetzt auch wieder, ohne daß die Taste kleben bleibt
Sieht sehr gut aus. Interessiere mich auch für so etwas. Mach bitte öffentlich wo du das Teil bekommen hast und es wäre super wenn du auch die genaue Bezeichnung davon hinzufügst. Danke
Hab ich vor Dir geschrieben. Es gilt zu beachten, welche Version im Fahrzeug selber verbaut ist. Cic 4 pin, oder CIC/NBT 6pin.
https://www.viovox.eu/...-5er-F10-F11-M5-F10-mit-iDrive-CIC-oder-NBT_2
Würde mich interessieren ob man damit auch Bimmerlink oder andere Apps zum Daten auslesen über die OBD Buchse benutzen kann.
Wäre nicht schlecht wenn du das mal probieren könntest, wenn es fertig verbaut ist und du Zeit dafür findest.
Bluetooth Adapter gehen soweit mir bekannt nicht da die Geräte eine auf Audiofunktionen kastrierte Bluetooth version verwenden.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:43:42 Uhr:
Würde mich interessieren ob man damit auch Bimmerlink oder andere Apps zum Daten auslesen über die OBD Buchse benutzen kann.
Wäre nicht schlecht wenn du das mal probieren könntest, wenn es fertig verbaut ist und du Zeit dafür findest.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich nutze Ista, wenn du mir verrätst was du meinst schaue ich gerne nach.