Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 BJ 2012 Unterschiede zwischen CIC und NBT und nachrüstung Apple Carplay

BMW F11 BJ 2012 Unterschiede zwischen CIC und NBT und nachrüstung Apple Carplay

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2023 um 14:53

Guten Tag,

ich hätte da ein paar Fragen an euch:

Worin liegen die Unterschiede zwischen dem CIC und dem NBT Navibetriebssystem? Würdet ihr abraten noch das Modell mit CIC zu holen?

Woran erkennt man, ob das Navi NBT bzw. CIC hat? Es handelt sich um ein BMW 530d xDrive Touring (F11 pre-Facelift). Das Fahrzeug wurde im November 2012 Zugelassen

Lässt sich bei beiden Systemen Apple Carplay bzw. Android Auto ohne Probleme nachrüsten? Ist es von der Performance und Haptik her gleich? Welche Nachrüstlösung ist empfehlenswert?

 

Ähnliche Themen
148 Antworten

Ich glaub ein neues Navi oder ein anderes Radio ist nicht tüv relevant

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Januar 2024 um 06:54:47 Uhr:

Ich glaub ein neues Navi oder ein anderes Radio ist nicht tüv relevant

Denk ich eigentlich auch nicht.

@user_530d was denkst du?

Völlig irrelevant für TÜV und Co.

Zitat:

@user_530d schrieb am 21. Januar 2024 um 10:49:33 Uhr:

Völlig irrelevant für TÜV und Co.

Ok das beruhigt mich. Wenn man Google dazu bemüht, kommen da eher zwiespältige Meinungen.

Eine Kollege in diesem Forum kam wohlm mit seinem Golf einmal nicht mehr durch den TÜV weil das Auto einen Fehler (bzw meldung dessen) (mit dem zu rechnen war und der keine tatsächlichen Folgen hatte) hervorrief.

Andere sprechen davon dass es bei neueren Autos mit viel Elektronik mit einem "E" versehen sein MUSS,

Aber ich denke du kennst dich aus und vertraue da mal auf euch.

Zitat:

@user_530d schrieb am 21. Januar 2024 um 10:49:33 Uhr:

Völlig irrelevant für TÜV und Co.

Hallo!

 

Nicht völlig. Es kann durchaus sein, daß Funktionen des alten Navis nicht mehr verfügbar sind, hier meinetwegen das RDC, welches verbaut ist. Ein übereifriger TÜV Prüfer kann also durchaus dann eine Fehlfunktion eines verbauten relevanten Systems erkennen und die Plakette verweigern. Etwas weit hergeholt, aber schon passiert.

 

CU Oliver

Geht doch aber um die BMW Geräte, diese laufen parallel zum eigentlichen System und beeinflussen dieses bei korrekter Installation nicht.

Hallo!

 

Die Frage war, ob ein neues Navi oder ein neues Radio TÜV relevant wären. Und diese Frage habe ich wörtlich genommen, denn die geht über ein simples Android Aufsatz-System hinaus.

 

CU Oliver

In einem BMW Unterforum wo es um den Umbau eines originalen Systems auf ein Android System geht gehe ich für gewöhnlich davon aus das sich die Frage auch auf das Gerät des Users bezieht welcher das Gerät installiert hat.

Hallo!

 

Dann machen wir mal buchstabengetreu. Auch hier gilt, dass das Android System das eingebaute System weiterlaufen lässt. Bei einem falschen Anschluss kann nämlich genau das passieren, dass das Android System läuft, das originale System aber nicht mehr angezeigt wird. Und genau das habe ich aufgezeigt, was in Sachen RDC den TÜV aufmerksam machen kann. Selten, aber möglich, denn es gibt solche und solche Prüfer.

 

CU Oliver

Zitat:

@Colione schrieb am 16. Januar 2024 um 19:04:44 Uhr:

D

Zitat:

@Colione schrieb am 16. Januar 2024 um 19:04:44 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2024 um 18:41:57 Uhr:

Ausgabe Lautstärke mal reduzieren. Bei mir ist der Sound sehr gut. Habe die Lautstärke auf ca 50% runter genommen.

Das wars!! MEGAAA! Danke, was ein Ding. Super, läuft alles überragend jetzt. Freundin ist glücklich und das für nur 250€!

Bin auch am Überlegen mein CHAMP2 durch ein Android gerät + RFK zu ersetzen, da mich der kleine Monitor Stört und die RFK mit Wohnwagen ganz nice wäre.

Hast du ein Link zu deinem Gerät ? Gerne auch über PN

Zitat:

@user_530d schrieb am 21. Januar 2024 um 21:53:47 Uhr:

In einem BMW Unterforum wo es um den Umbau eines originalen Systems auf ein Android System geht gehe ich für gewöhnlich davon aus das sich die Frage auch auf das Gerät des Users bezieht welcher das Gerät installiert hat.

Hab dem Kollegen mal meinen Link geschickt

@ all others: Meine Freundin beklagt dass die Heizung beifahrer nicht richtig funktioniert, man müsse ziemlich hochstellen damit es warm wird. Hinten auch. Links geht es aber..

Kann das mit meinem Werkeln zusammenhängen? Haben das Auto noch nicht lange, kann theoretisch sein, dass das Problem schon bestand.. Stecker hab ich alle eingentlich wieder eingeklippst, auch die untersten beiden mit diesen kleinen Hebelchen..

Glaube ich nicht, daß das damit zusammen hängt. Bei mir tut alles.

Ja nur könnte es theoretisch sein und falls ja, was müsste/ könnte ich falsch verkabelt haben?

Am klimabedienteil sind 2 Stecker. Entweder geht das oder nicht. Und nicht rechts mehr als links. Lies mal aus evtl ist ein stellmotor defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 BJ 2012 Unterschiede zwischen CIC und NBT und nachrüstung Apple Carplay