Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 BJ 2012 Unterschiede zwischen CIC und NBT und nachrüstung Apple Carplay

BMW F11 BJ 2012 Unterschiede zwischen CIC und NBT und nachrüstung Apple Carplay

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2023 um 14:53

Guten Tag,

ich hätte da ein paar Fragen an euch:

Worin liegen die Unterschiede zwischen dem CIC und dem NBT Navibetriebssystem? Würdet ihr abraten noch das Modell mit CIC zu holen?

Woran erkennt man, ob das Navi NBT bzw. CIC hat? Es handelt sich um ein BMW 530d xDrive Touring (F11 pre-Facelift). Das Fahrzeug wurde im November 2012 Zugelassen

Lässt sich bei beiden Systemen Apple Carplay bzw. Android Auto ohne Probleme nachrüsten? Ist es von der Performance und Haptik her gleich? Welche Nachrüstlösung ist empfehlenswert?

 

Ähnliche Themen
148 Antworten

Wieso hat dein Fahrzeug auf einmal kein NAVI mehr? In einem andern Fred schreibst du von 10,25“ Bildschirm.

Bist du dir sicher was du willst bzw. hast?

Zitat:

@user_530d schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:58:50 Uhr:

Wieso hat dein Fahrzeug auf einmal kein NAVI mehr? In einem andern Fred schreibst du von 10,25“ Bildschirm.

Bist du dir sicher was du willst bzw. hast?

Ja das tut mir leid, ich hab mich völlig getäuscht, ich war mir 100% sicher dass ich den Screen größer in Erinnung hat und konnte meinen Augen nicht trauen als ich mich gestern ins Auto gehockt hab und den kleinen Screen gesehen habe. Ist mir schon unangenehm ??. Und ich hab ca 10 min nach dem navi gesucht und echt gebraucht um anzuerkennen dass es doch kein Navi hat weil ich mir irgendwie sicher war dass wir mit den Eltern (wo sies Auto her hat) mal mit Navi nach Italien gefahren sind.. Dachte wirklich der Navi Knopf ist kaputt..

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich hab und wonach ich gucken muss.. Wenn ich eh den Screen tausche muss ich dann überhaupt wissen „was“ ich hab vorher? Oder ist das nur relevant wenn man überhaupt ein Navi hat? Warum braucht man ein Navi wenn man es eh austauscht und kann mir jemand erklären was Most ist und warum man das für gute Audioquali braucht? Ist das der native Audioanschluss statt Aux?

Du solltest dich zuerst entscheiden was du willst, ein Display oder eine Box. Da das kleine Display ohne Navi verbaut ist gehe ich von einem Display aus. Deine HU kannst du nicht austauschen da sich darauf auch die Fahrzeugfunktionen befinden.

Es wird mit einem Tastendruck zwischen Original BMW und Android Oberfläche umgeschaltet.

Das genaue Baudatum bzw. was verbaut ist findet man über die Fahrgestellnummer genau heraus.

Ein Android Display mit MOST hab ich noch nicht gesehen, nur mit AUX.

Zum MOST:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus

Ja gerne einen neuen Screen, ich glaube ich könnte dann mit AUX leben, ich meine ich habe ja fast keine Wahl oder? Sonst müsste ich auf Carplay und den Screen verzichten, verstehe ich das richtig? Wie würde es denn aussehen, wenn ich Audio BT fürs iPhone für Spotify und co einrichte auf MOST Basis? Geht das überhaupt? Falls ja wie?

Ich denke AUX Audio ist immernoch besser als über den FM Transmitter, was wohl dann die 3. Option/Notlösung wäre..

Mein Nummer ist: WBA5K31030D486597

Im Fahrzeug ist ein CHAMP2 verbaut. Das ist ein NBT Anschluss.

Es gibt kein Audio/Bluetooth einfach über MOST. Das kann nur die genannte Box.

Kauf ein Display und gut ist.

Zitat:

@user_530d schrieb am 10. Dezember 2023 um 17:29:35 Uhr:

Im Fahrzeug ist ein CHAMP2 verbaut. Das ist ein NBT Anschluss.

Es gibt kein Audio/Bluetooth einfach über MOST. Das kann nur die genannte Box.

Kauf ein Display und gut ist.

Also denkst du eins über Aliexpress taugt? Auf YouTube gibts Videos mit Link zu 700€ Displays.. ich weiß nicht ob die dann wirklich besser sind, kommen ja auch aus China..

Und die laufen dann mit Aux oder? Und die Quali is akzeptabel findest du?

Die laufen alle über AUX. Meine Erfahrung mit solchen Displays hab ich schon geschrieben. Kaufempfehlung geb ich keine ab, auch dazu hab ich meine Meinung schon geäußert.

Ich bekomme meins nächste Woche und werde berichten. Läuft alles via BT. Musik Apps oder Google maps kann man sich auch drauf ziehen. Funktioniert dann entweder über eine eigene sim karte oder per Hotspot vom Handy. Zudem alles per Idrive steuerbar, und die Fahrzeug Funktionen sind auch alle vorhanden.

Schauen wir mal

Als ich nach dem BMW ausschau gehalten hatte, war ein Fahrzeug den ich mir angeschaut habe, der das auch drin hatte und das sah alles sehr Wertig aus. Der Verkäufer hat das Auto dann doch lieber behalten. Sonst hätte ich den nämlich gekauft.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. Dezember 2023 um 21:08:29 Uhr:

Ich bekomme meins nächste Woche und werde berichten. Läuft alles via BT. Musik Apps oder Google maps kann man sich auch drauf ziehen. Funktioniert dann entweder über eine eigene sim karte oder per Hotspot vom Handy. Zudem alles per Idrive steuerbar, und die Fahrzeug Funktionen sind auch alle vorhanden.

Schauen wir mal

Als ich nach dem BMW ausschau gehalten hatte, war ein Fahrzeug den ich mir angeschaut habe, der das auch drin hatte und das sah alles sehr Wertig aus. Der Verkäufer hat das Auto dann doch lieber behalten. Sonst hätte ich den nämlich gekauft.

Dann bin ich mal gespannt auf die Tonquali..

@user_530d Hab mir deine Posts nochmal durchgelesen. Deine Empfehlung wäre die Mr12Volt Box stimmts. Weil das MOST Audio aktiviert wird und daher guter sound und Carplay wäre auch da mit dabei stimmts. Einziger Nachteil: Ein kleiner Screen bzw der alte Miniscreen. Korrekt?

NBT CarplayBox

Mit Bang & Olufsen über AUX überhaupt kein problem und wenn dann wirst du es nicht merken

Zitat:

@Colione schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:52:49 Uhr:

 

@user_530d Hab mir deine Posts nochmal durchgelesen. Deine Empfehlung wäre die Mr12Volt Box stimmts. Weil das MOST Audio aktiviert wird und daher guter sound und Carplay wäre auch da mit dabei stimmts. Einziger Nachteil: Ein kleiner Screen bzw der alte Miniscreen. Korrekt?

Genau.

...mit dem Minidisplay macht das aber bestimmt nicht soviel Spaß.

Zitat:

NBT CarplayBox

Mit Bang & Olufsen über AUX überhaupt kein problem und wenn dann wirst du es nicht merken

Empfiehlst du eine bestimme Box? Ist das ein Bang und Olufsen Box? finde ich nicht..

Zitat:

@user_530d schrieb am 11. Dezember 2023 um 10:49:01 Uhr:

Zitat:

@Colione schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:52:49 Uhr:

 

@user_530d Hab mir deine Posts nochmal durchgelesen. Deine Empfehlung wäre die Mr12Volt Box stimmts. Weil das MOST Audio aktiviert wird und daher guter sound und Carplay wäre auch da mit dabei stimmts. Einziger Nachteil: Ein kleiner Screen bzw der alte Miniscreen. Korrekt?

Genau.

...mit dem Minidisplay macht das aber bestimmt nicht soviel Spaß.

Eine Hybridlösung gibt es nicht oder? Deine MOST Box UND ein größeres Display.

Zitat:

Zitat:

NBT CarplayBox

Mit Bang & Olufsen über AUX überhaupt kein problem und wenn dann wirst du es nicht merken

Empfiehlst du eine bestimme Box? Ist das ein Bang und Olufsen Box? finde ich nicht..

Er meint damit, dass er so eine Box an seinem werksseitig verbautzen Bang&Olufsen Soundsystem betreibt.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

NBT CarplayBox

Mit Bang & Olufsen über AUX überhaupt kein problem und wenn dann wirst du es nicht merken

Empfiehlst du eine bestimme Box? Ist das ein Bang und Olufsen Box? finde ich nicht..

Er meint damit, dass er so eine Box an seinem werksseitig verbautzen Bang&Olufsen Soundsystem betreibt.

Hm die Info hilft mir ja wenig, da ich gerade hin und hergerissen bin zwischen einer Box mit MOST Audio aber ohne neues großes Display und einem neuen großen Screen das aber AUX und scheinbar schlechten Sound hat es sei denn ich finde eine, die wie seine, trotz AUX, guten sound bringt. Ich habe ja aber kein Bang und Olufsen glaube ich zumindest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 BJ 2012 Unterschiede zwischen CIC und NBT und nachrüstung Apple Carplay