Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 BJ 2010 LED Blinker vorne Rechts und mehr auf einmal defekt ?

BMW F11 BJ 2010 LED Blinker vorne Rechts und mehr auf einmal defekt ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 16:36

Hi ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-(

Seit heute motzt mein BMW nach dem ich aus der Waschanlage gefahren bin rum, das der LED Blinker vorne rechts defekt wäre.

Er zeigt aber viel mehr noch an(siehe Bild).

Das kann doch nicht auf einmal alles defekt gehen oder ? Oder zeigt er das alles nur wegen dem Blinker an ?

 

Beste Antwort im Thema

Hab mal eine Video Anleitung dazu gemacht.

 

https://youtu.be/gTjvyqla-I8

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Irgendwo hat es wasser gezogen. Die anderen sachen haben nichts mit dem Blinker zu tun wenn nur er wirklich ausgefallen wäre. Suche den Wassereinbruch, prüfe das Steuergerät

Ideen:

Wasser in Kabel/Stecker zum Scheinwerfer gelaufen - Kabel irgendwo angefressen (Marder)?

Frontscheibe rechts undicht (schon mal Scheibe getauscht?) - Wasser in Sicherungskasten gelaufen

Auslesen ist natürlich vom Vorteil, wenn du aus der nähe kommst 26133, dann kann ich das machen.

Da hat ziemlich sicher das Scheinwerfersteuermodul Wasser abbekommen.

Sofort ausbauen und trocknen, damit kannst du es vielleicht noch retten!

Neues Modul ist teuer und muss meines Wissens angelernt werden.

Das ist eine Platine, die unten im Scheinwerfer eingesteckt ist. Zu erreichen über angeschraubten Deckel, der auf der Rückseite des Scheinwerfers sitzt.

Müsste von der Radmulde aus zugänglich sein -> ganz einlenken, notfalls Rad abschrauben um ranzukommen.

Hatte ein ähnliches Problem nach Waschanlagenbesuch. Bei mir war die runde Abdeckung auf der Rückseite des Scheinwerfers abgegangen. Dadurch konnte Wasser in den Scheinwerfer eindringen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 6:02

Hi werde am Sonntag mal danach schauen ... danke für die Tips.#

Welches Steuergerät wäre es den ? Bild Link wäre hilfreich :-)

Ich habe mal mit carly den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht kein Fehler im Speicher wo darauf passt...

 

Hat jemand eine Anleitung, wie ich den Scheinwerfer ausbauen kann ?

Zitat:

@drapple schrieb am 9. Juni 2017 um 08:02:38 Uhr:

Hi werde am Sonntag mal danach schauen ... danke für die Tips.#

Welches Steuergerät wäre es den ? Bild Link wäre hilfreich :-)

Ich habe mal mit carly den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht kein Fehler im Speicher wo darauf passt...

 

Hat jemand eine Anleitung, wie ich den Scheinwerfer ausbauen kann ?

Den Scheinwerfer braucht man nicht ausbauen, max. das Rad. Evtl. reicht es, wenn das Rad ganz eingelenkt wurde.

In der Radhausverkleidung ist eine zu öffnende Klappe. Das Modul steckt unten im Scheinwerfer, und sitzt hinter einem länglichen Deckel / Modulhalter, der mit 2 Schrauben befestigt ist. Das kann herausgezogen werden, und darauf sitzt eine offene Platine.

Wenn die Platine draußen ist, siehst auch gleich, ob sie nass / korrodiert ist.

Das Modul nennt sich Scheinwerfertreibermodul

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 7:47

Viele Dank, wenn das Steuergerät defekt ist, muss das neue Angelernt werden ?

Ja.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:58

So habe mal mein Glück versucht, aber die Linke Torxschraube bekomme ich so nicht raus, kein Platz um da mit einem Schraubendreher ran zu kommen :-( Suche morgen im Baumarkt mal ein passendes Werkzeug....

Wer kann so ein Steuergerät anlernen ? Nur BMW oder auch Freie Werkstätten ?

Eine Sicherung kann nicht defekt sein ?

Wo ist den die Sicherung dafür und welche ist es den ?

Zitat:

@drapple schrieb am 11. Juni 2017 um 13:58:33 Uhr:

So habe mal mein Glück versucht, aber die Linke Torxschraube bekomme ich so nicht raus, kein Platz um da mit einem Schraubendreher ran zu kommen :-( Suche morgen im Baumarkt mal ein passendes Werkzeug....

Wer kann so ein Steuergerät anlernen ? Nur BMW oder auch Freie Werkstätten ?

Eine Sicherung kann nicht defekt sein ?

Wo ist den die Sicherung dafür und welche ist es den ?

Vergiss' die Sicherung - da ist ziemlich sicher Wasser eingedrungen. Kommt wohl häufiger vor.

Anlernen sollte mit Rheingold / ISTA+ funktionieren.

In der Rheingold-Anleitung wird empfohlen, die Treibermodule beider Seiten querzutauschen, und zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, ist klar, dass das Modul defekt ist.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:31

Gute Idee, wenn man es rausbekommt :-)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:58

Ich habe es endlich geschafft das Steuergerät auszubauen, man sieht eindeutig , Das es ein Wasserschaden ist...

 

Wie könnte man die Platine wieder sauber bekommen?, Meint ihr, die ist noch zu retten?

Ich habe hier im Forum gelesen von einem dessen Frau die berufliche zusammen lötet, die behauptet dass es nach einem Wasserschaden nicht möglich ist es zu reparieren. Du kannst folgendes tun, so sauber machen wie es irgendwie geht, dazu gibt es extra Flüssigkeiten, keine Ahnung wie die heißen, und dann schön trocken es einbauen und schauen ob es läuft, wenn nicht dann neu kaufen oder gebraucht und Anlernen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 BJ 2010 LED Blinker vorne Rechts und mehr auf einmal defekt ?