Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern

BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. August 2020 um 16:52

Ich muss bei meinem Schiff die hintere Hardyscheibe wechseln, gibt es was worauf ich achten muss?

Noch etwas in Zusammenhang mit austauschen?

1. Hardyscheibe wagen hat jetzt ca 230 runter

Bekomme ich die ab ohne Auspuff Anlage zu demontieren? Gibt es irgendwo ne Anleitung dafür?

 

Grund für den Wechsel sind mehrere Risse in der Scheibe.

Bühne muss sein? Oder bekomme ich das auch mit einem Wagenheber und Böcken hin?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 15:41

So, ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben...

 

Ich habe das Teil heute eingebaut von febi Bilstein Teilenummer: 43527

 

Geliefert wird 1 zu 1 das gleiche Bauteil wie von BMW nur das dass BMW Logo aus dem Gummi rausgeschliffen wurde...

 

Einbau hat 1,5 Std gedauert mit Werkzeug suchen und wegräumen etc.

 

Geht übrigens anders wie im tis beschreiben ohne Auspuff abbauen oder aushängen.

 

-Beide Hitzeschutzbleche lösen und demontieren

 

-Karosserie Versteifung demontieren

 

-mittenlager beidseitig lösen

 

-Hardyscheibe öffnen

 

-Schraubenzieher zwischen zum trennen (backt fest zusammen)

 

-evtl. mit Schonhammer leicht gegen dengeln

 

-sitz des Flansches markieren

 

-Kardanwelle nach vorne schieben (Fahrtrichtung geht schwer aber geht)

 

-alte Scheibe rausholen, neue scheibe rein

 

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen fertig

 

Die Schrauben bekommen 55Nm + 90grad (Hardyscheibe)

 

Die Schrauben vom mittenlager mit etwas vorspannend wieder zusammenbauen (langlöcher) ca 5mm Vorspannung

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Neues dazu gelernt, was hast du für ein F11? 520D und was für ein Baujahr.

Gruß

Zitat:

@Pole94 schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:05:21 Uhr:

Neues dazu gelernt, was hast du für ein F11? 520D und was für ein Baujahr.

Gruß

530d Bj 2016, aber wie geschrieben nicht jeder 530d hat auch die aus Alu.

So kurz geguckt...

...genau dieses Alu Gelenkscheibe hat Probleme gemacht, weil das Gummi rissig wurde und Geräusche verursacht hat, bei einem wenig, bei einem starke, deswegen gibt es die nicht mehr und auch nicht zu kaufen.

 

So steht es im TIS.

Achtung!

Statt den herkömmlichen Gummi Gelenkscheiben (2) kann auch eine Aluminium Gelenkscheibe (EGG elastisches Gleichlaufgelenk) (1) verbaut sein.

Die Aluminium-Gelenkscheibe (1) ist durch eine Gummi-Gelenkscheibe (2) zu ersetzen!

Siehe hierzu auch Elektronischer Teilekatalog!

Bei Umbau von der Aluminium Gelenkscheibe auf die Gummi-Gelenkscheibe ist zwingend der Überstand (Maß A) der Zentrierhülse (1) anzupassen.

Nichtbeachtung führt zu Schäden an der Gelenkwelle!

Überstand Maß (A) = 4 mm

Zentrierhülse einschlagen, siehe nachfolgenden Arbeitsschritt!

Gruß

Zitat:

@Pole94 schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:25:46 Uhr:

So kurz geguckt...

...genau dieses Alu Gelenkscheibe hat Probleme gemacht, weil das Gummi rissig wurde und Geräusche verursacht hat, bei einem wenig, bei einem starke, deswegen gibt es die nicht mehr und auch nicht zu kaufen.

 

So steht es im TIS.

Achtung!

Statt den herkömmlichen Gummi Gelenkscheiben (2) kann auch eine Aluminium Gelenkscheibe (EGG elastisches Gleichlaufgelenk) (1) verbaut sein.

Die Aluminium-Gelenkscheibe (1) ist durch eine Gummi-Gelenkscheibe (2) zu ersetzen!

Siehe hierzu auch Elektronischer Teilekatalog!

Bei Umbau von der Aluminium Gelenkscheibe auf die Gummi-Gelenkscheibe ist zwingend der Überstand (Maß A) der Zentrierhülse (1) anzupassen.

Nichtbeachtung führt zu Schäden an der Gelenkwelle!

Überstand Maß (A) = 4 mm

Zentrierhülse einschlagen, siehe nachfolgenden Arbeitsschritt!

Gruß

Hm ok, bei mir sind halt keine Geräusche sonder Vibrationen. Dachte evtl könnte es an der Aluscheibe liegen.

Vibrationen auch, habe ich vergessen zu schreiben...sry

Hallo leute, habe ein ähnliches problem beim f10 520 d. Das auto vibriert von 1500 bis 2500 umdrehungen, man merkt es I'm 4 gang am besten, I'm driiten gang weniger, nur in diesen drezahl bereich. Die vibration merkt man I'm fahrersitz, nicht auf dem lenkrad, und man sieht an dem schalthebel das er richtig vibriert und zittert, hin und her in dieser drehzahl, und es ist NUR unter gegebenem gas, sobald man gas losläst hoert es Auf, wen man ganz leich? gas gibt von den unteren drehzahlen ist es weniger bemerkbar. Meiner meinung hat es mit dem antrieb zu tun, aber da ivch kein BMW Kenner bin brauche ich hilfe. Er hat die alu hardey scheiben, wo die gummis ganz OK aussiehen, die kardanwelle hat ganz leicht spiel(wenn man beside seiten haltet und hin und her dreht), beim mittellager kann ich nichts bemerken. Getribe halter ist OK, keine risse, die zwei vorderen sehen Mir aus als ob die zuviel spiel haben, sogar unter gemachten vakuum MIT pumpe gibts kein bisschen wiederstand(aber halten den vakuum), habe das gefühl das der motor zuviel spring, merkt man beim ein und ausschalten. Ob die motor lager MIT der vibration und zittern bei gas geben in niedrigen drehzahlen was zusamenhaben,Weiss ich nicht, deswegen braucch ich eure hilfe. Lg

Zitat:

@Pole94 schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:25:46 Uhr:

So kurz geguckt...

...genau dieses Alu Gelenkscheibe hat Probleme gemacht, weil das Gummi rissig wurde und Geräusche verursacht hat, bei einem wenig, bei einem starke, deswegen gibt es die nicht mehr und auch nicht zu kaufen.

 

So steht es im TIS.

Achtung!

Statt den herkömmlichen Gummi Gelenkscheiben (2) kann auch eine Aluminium Gelenkscheibe (EGG elastisches Gleichlaufgelenk) (1) verbaut sein.

Die Aluminium-Gelenkscheibe (1) ist durch eine Gummi-Gelenkscheibe (2) zu ersetzen!

Siehe hierzu auch Elektronischer Teilekatalog!

Bei Umbau von der Aluminium Gelenkscheibe auf die Gummi-Gelenkscheibe ist zwingend der Überstand (Maß A) der Zentrierhülse (1) anzupassen.

Nichtbeachtung führt zu Schäden an der Gelenkwelle!

Überstand Maß (A) = 4 mm

Zentrierhülse einschlagen, siehe nachfolgenden Arbeitsschritt!

Gruß

Hi Pole94,

kannst Du mir eine Skizze zum Überstand Mass (A) =4 mm zusenden. Muss auch die hintere Gelenkscheibe wechseln, sie zeigt Risse. Die vordere ist bei mir aus Alu, diese möchte ich auch gleich wechseln, um die Brummgeräusche zu beseitigen (530dx, 11.13, 220000)

Danke und Gruß

AxBa02

I

Hallo zusammen. Ich will kein neues Thema aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage hier. Es geht auch um den Wechsel beider Hardyscheiben.

Kann mir jemand sagen ob ich beim F11 Lci 535d die Abgasanlage (doppelflutig) ausbauen muss? Kennt sich da jemand aus bzw schon mal gemacht?

Ob man sie ausbauen muss, kann ich nicht sagen. Mit ner Bühne auf keinen Fall aufwendig. Nur an die Dichtung denken.

...laut REP-Anleitung muss sie ab (Bild)

535d-hardyscheibe-hinten

Bei meinem VFL 535d habe ich es auch machen lassen. Da haben wir sie abmontiert, war wirklich keine große Sache.

Danke für die Antworten.

@axba02 Welche Dichtung meinst du?

@dieMaschine Was hast du für den Wechsel bezahlt wenn ich fragen darf?

Die

Dichtung zwischen Mittelschalldämpfer und DPF, Nr 4 im Ersatzteilkatalog ( zB Leebmann24) Teilenummer

Habe ich zusammen mit einem Kumpel selbst gemacht...

Okay, was ist zu tun wenn diese Alu-Gelenkscheibe verbaut ist? Was hat es mit dieser Distanzhülse auf sich? Kann mir da jemand mehr Infos geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern