Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern

BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. August 2020 um 16:52

Ich muss bei meinem Schiff die hintere Hardyscheibe wechseln, gibt es was worauf ich achten muss?

Noch etwas in Zusammenhang mit austauschen?

1. Hardyscheibe wagen hat jetzt ca 230 runter

Bekomme ich die ab ohne Auspuff Anlage zu demontieren? Gibt es irgendwo ne Anleitung dafür?

 

Grund für den Wechsel sind mehrere Risse in der Scheibe.

Bühne muss sein? Oder bekomme ich das auch mit einem Wagenheber und Böcken hin?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 15:41

So, ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben...

 

Ich habe das Teil heute eingebaut von febi Bilstein Teilenummer: 43527

 

Geliefert wird 1 zu 1 das gleiche Bauteil wie von BMW nur das dass BMW Logo aus dem Gummi rausgeschliffen wurde...

 

Einbau hat 1,5 Std gedauert mit Werkzeug suchen und wegräumen etc.

 

Geht übrigens anders wie im tis beschreiben ohne Auspuff abbauen oder aushängen.

 

-Beide Hitzeschutzbleche lösen und demontieren

 

-Karosserie Versteifung demontieren

 

-mittenlager beidseitig lösen

 

-Hardyscheibe öffnen

 

-Schraubenzieher zwischen zum trennen (backt fest zusammen)

 

-evtl. mit Schonhammer leicht gegen dengeln

 

-sitz des Flansches markieren

 

-Kardanwelle nach vorne schieben (Fahrtrichtung geht schwer aber geht)

 

-alte Scheibe rausholen, neue scheibe rein

 

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen fertig

 

Die Schrauben bekommen 55Nm + 90grad (Hardyscheibe)

 

Die Schrauben vom mittenlager mit etwas vorspannend wieder zusammenbauen (langlöcher) ca 5mm Vorspannung

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Noch keiner eine Alu Hardyscheibe getauscht?

Ich möchte die Hardyscheibe an meinem BMW F11 520D Automatik wechseln und habe zwei Punkte bei denen ich noch unsicher bin:

1. Wie stelle ich die Parksperre aus um die Kardanwelle zu drehen. In zwei YouTube Videos wurden dafür unterschiedliche Mechanismen jeweils am Getriebe dargestellt aber eben nicht speziell für den F11.

2. Muss beim 520D die Abgasanlage ausgebaut werde?

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Hi,

ich hab es letzte Woche bei meinem 535d gemacht. Er hatte übrigens die Alu-Gelenkscheibe verbaut (vorne). Die Hülse in die Kardanwelle einzuschlagen war kein Problem.

Zu deiner Frage: Es gibt wohl irgendwo am Getriebe eine manuelle Entriegelung der Parksperre. Bis Baujahr 2011 war diese glaub ich sogar im Innenraum irgendwo unter den Getränkehaltern. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden und bin so vorgegangen:

Ins Auto setzen und Motor starten. N-Gang einlegen. Motor ausschalten (einmal Start/Stop) aber die Zündung anlassen. Der N-Gang bleibt jetzt eingelegt. Aber aufpassen, Auto kann wegrollen. Solange die Zündung an ist bleibt N auch drin. Die Zündung schaltet sich allerdings nach 10 bis 15 Minuten automatisch ab und dann haut er dir die Parksperre wieder rein. Ich musste also 2-3 mal den Motor starten. Hebebühne rauf/runter - nervt.

Vergiss nicht die Kardanwelle und den Dreiloch-Flansch (Getriebe/Diff) zu markieren. Die Welle ist gewuchtet und muss genauso wieder montiert werden. Die Schrauben mussten in meinem Fall mit 55NM und 90° angezogen werden.

Bei meinem 535d musste ich die Auspuffanlage nicht abbauen. Es hat ausgereicht sie hinten von den Gummipuffern zu lösen und abzusenken.

Zum entsperren; Inbus 5mm reindrehen:

https://youtu.be/9y975NrRn0U

Danke diesler2000 und princeofgermany. Dann werde ich mich daran machen sobald die Teile da sind. Da fallen mir noch zwei Sachen ein:

Empfiehlt es sich auch direkt die vordere Hardyscheibe mitzuwechseln oder ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch?

Sind für die Karosserieverstrebungen Drehmomente einzuhalten?

Die M12 Schrauben (07119906950) von den Zugstreben müssen erneuert werden - Drehmoment 100NM und 90°. (Diese Zugstreben sind bei der Limousine mWn nicht verbaut.) Die je 2 M8 Schrauben in der Mitte mit 19NM

Wenn du eh schon alles ab hast würde ich die vordere mitwechseln, dann hast du Ruhe und der Aufwand ist mMn nicht sehr viel höher. Die Gefahr ist wenn du die Kardanwelle komplett abgeschraubt hast, dass du sie verdreht wieder einbaust - also wie gesagt vorher alles markieren. Wenn die Alu-Gelenkscheibe verbaut ist, empfiehlt BMW diese gegen eine Gummi-Gelenkscheibe auszutauschen und in dem Fall nicht vergessen die Hülse einzuschlagen.

Beim ersten Versuch meine hintere Hardyscheibe zu wechseln (520 D Automatik) habe ich vor dem Lösen des Mittellagers abgebrochen. War mir zu heikel diese doch hoch drehende Welle anzufassen. Jetzt steht ein zweiter Versuch an. Zwei Fragen:

1. Was gibt es beim Montieren des Mittellager zu beachten? Muss der Wagen zB auf dem Boden stehen? Hat jemand eine BMW Einbaueinleitung für die Kardanwelle?

2. Der Themenstarter hat geschrieben das das Mittellager mit 5 mm Vorspannung eingebaut wird. Wie genau macht man das? Welches Werkzeug wird dafür benötigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern