BMW F-Serie OBD Tuning

BMW 5er F10

Moin,
Habmich bisschen eingelesen in das obd Tuning und jetzt hab ich paar Fragen

Also ich kenne jetzt das kess v2 damit kann man wohl über obd sofort überschreiben und das kteg damit muss man wohl das Steuergerät ausbauen

Natürlich weiß ich das die Geräte schweine teuer sind und man sich nicht einfach so ein Teil kauft.
Aber bei ebay gibt es ja diese fake Teile,bei manchen funktionieren die bei manchen nicht.
Bei der f Serie hab ich nicht lesen können (Beiträge von 2017) das man mit den China teilen nicht über kess tunen kann sondern nur über k teg wo man das Steuergerät ausbauen muss. Hat da jemand andere Erfahrungen? Oder kann mir jemand von anderen Geräten und Software berichten wo das geht. Also ich will es nicht kostenlos haben aber so um die 500-600 Euro würde ich dafür schon ausgeben

Ich weiß auch das man es einfach beim tuner für 300 machen kann aber für mich zählt die erfahrung 🙂

83 Antworten

Ja, hast du denn schon einen Tuner gefunden, der das macht?

Also von dem ich die Software gekauft hab, der macht das auch.
Hab jetzt das erste mal ausgelesen. Hat wohl alles geklappt Auto gehg auch noch an 😁
So siehts aus
Ist eine 4.2Mb Datei

IMG_20210112_131417.jpg

Kann das sein dass Kennfeldern beim EDC17 schwerer zu finden sind als beim EDC15?

Das wurde doch hier alles schon durchgekaut. Finger weg von den Kennfeldern. Du schrottest damit nur dein Auto.

Und ja, natürlich. Die Autos haben wesentlich mehr Kennfelder und sind auch viel "feinfühliger" abzustimmen. Eigentlich sollte man wissen, das moderne Autos nur noch rollende Computer sind.

Ähnliche Themen

Hallo!

Nein. Wer sich mit Diesel-Tuning auskennt, der wird beim EDC17C41 genauso schnell fündig wie beim EDC17C50 oder EDC17CP45 und EDC17C56.

CU Oliver

Aber er hat doch keine Ahnung.Das lernt er schon alles noch...

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Januar 2021 um 15:12:37 Uhr:

Hallo!

Nein. Wer sich mit Diesel-Tuning auskennt, der wird beim EDC17C41 genauso schnell fündig wie beim EDC17C50 oder EDC17CP45 und EDC17C56.

CU Oliver

Also sehen die maps bei den EDC15-Edc17 ähnlich aus?
Leider konnte ich noch keine Seite finden wo die verschiedenen maps wie Torque
Limiter/IQ
drivers Wish/limiter
Boost Limiter
N75
Also zumindest kann ich diese bei meinem EDC 17 nicht so leicht finden auch wenn ich von dem EDC15 eine 2D graphic hab

Hallo!

Bitte, tue Dir, mir und uns einen Gefallen und lass das Tuning von einem machen, der Ahnung davon hat. Wenn Du es selbst versuchst und noch nicht einmal sicher bist, wo welches Kennfeld ist, wird das mächtig in die Hose gehen. Selbst wenn ein paar Parameter passen werden, ein vermurkstes Drehmomentenmodell ist was feines. Und ob Dir der Motor es dankt, wenn Du da was halbfertiges drauf los lässt steht eher nicht anzunehmen.

Und gute Tools zum Bearbeiten der Files gibt es nicht für lau im Internet, die kosten richtig Geld. Und gutes Wissen, wie Tuning geht, findet man am allerwenigsten bei Youtube.

CU Oliver

ich habe hier gerade gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...as-haltet-ihr-davon-t5178125.html?...

dass du auch ecm suchst. Du meinst es tatsächlich ernst, du willst das mal aus dem Stand selber (mit einer gecrackten China Software) versuchen. Junge Junge... ist das Mut oder nur Dummheit?
1. Du wirst für deine edc17 keinen Treiber finden. Ich sage dir das nur, damit du deine Erwartungen dahin bringst, wo sie hingehören... gang ganz runter.
2. Es wäre sinnvoll gewesen, dir ein Tool zu holen, bei dem du ein Backup ziehen hättest können... Das spart gerade bei neueren Steuergeräten (die bei BMW eben nicht mal eben so mit "immo off" im Fehlerfalll trotzdem zu betreiben sind) Kopfschmerzen.
3. Es wird schief gehen.
4. Ich kann es mir gerade nicht verkneifen, lachen zu müssen. Jeder der das heute macht, hat irgendwann mal bei Golf 3 oder Golf 4 Technik angefangen... und hat gelernt, meistens an Sachen, die schief gegangen sind.
Wenn bei BMW etwas schief geht, hast du wenigstens ne schöne Animation im Kombiinstrument.
5. Ich muss immer noch lachen.
6. Es wird schief gehen.
7. Edc15 mit edc17 zu vergleichen... Puh, BMW hatte bereits bei edc16 tq monitoring... aber ich bin sicher, du schaffst das
... ich muss wieder lachen
... es wird schief gehen

Es gibt auf ebay für 32 Euro eine Filesammlung, in der Beschreibung ist ein Link enthalten, da ist sogar für den F10/F11 ein File dabei.

https://www.ebay.de/.../302921038033?...

Der Verkäufer wirbt sogar mit prüftstandsgeprüften Files... schlag zu

Leute was habt ihr denn? Lasst ihn doch tunen und Kennfelder bearbeiten wie er möchte. Es ist sein Auto und er kann tun was er will. Den Schaden habt ja nicht ihr, sondern er selbst. Ich bin gespannt, genauso wie einige Codierer hier, die schon das nächste Geschäft sehen :-)

@Paschke20071988

Das ist genauso wie: Och, lasst den Jungen doch von der Brücke springen, dann bricht er sich eben paar Knochen.

Was wir hier versuchen ist, ihn davon abzuhalten. Einfach weil er wohl kein Plan hat. Das ist wie als wenn du versuchst einen auf van gogh zu machen, aber in wahrheit in der Grundschule deine Bildchen malst. Das wird einfach nicht hinhauen.

Aber ja, er kann sich da was kaputt machen, ich glaube eh nicht, das er groß auf uns hört. Selbst auf den Milk nicht.

Hallo!

Aber versucht habe ich es zumindest.

Ich warte auf den nächsten Thread mit folgenden möglichen Titeln:

-Auto springt nach Chiptuning nicht mehr an
-DDE nach Tuning nicht mehr erreichbar
-wie clone ich für lau eine DDE?
-wo findet man günstig eine EDC17 DDE?

Wahrscheinlich lautet er:
-Hilfe, Auto springt plötzlich nicht mehr an. Habe nix gemacht

Sorry, wenn das etwas bissig rüberkommt, aber die Erwartungshaltung ist halt dementsprechend.

CU Oliver

Ist ja nicht so das ich die file bearbeite und sofort ins Auto schmeiße und los fahre. Man darf doch wohl mal rumprobieren und rumgucken wie es geht. Ich verstehe garnicht wieso ihr sagt ich soll die Finger davon lassen. Auch wenn ich versuche das ganze in zwei Monaten zu "lernen" anstatt in 20 Jahren, hab ich mehr davon als wenn mein Ziel es ist alles in 20 Jahren zu lernen.
Also mit WinOls aus China kann ich alles bearbeiten und Speicher, wieso sollte das nicht gehen?
Danke für den link werde ich mal ausprobieren 😉
Und wenn das Steuergeräte kaputt geht muss halt ein neues gekauft werden. Ist halt dann das Lehrgeld

Wie habt ihr denn angefangen. Ihr wusstet bestimmt alles von Anfang an und habt keine Hilfe gebraucht oder wie?!

In 2 Monaten biste Profi...Achja du musst die Getriebesoftware eigentlich auch noch bearbeiten.Weil einfach Drehmomentgrenzen nach oben setzen funktioniert sonst nicht.

Das getriebe wird dann die nächsten zwei Monate angeguckt. Bin ja schon Profi

Deine Antwort