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BMW F-Serie OBD Tuning

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 10:19

Moin,

Habmich bisschen eingelesen in das obd Tuning und jetzt hab ich paar Fragen

 

Also ich kenne jetzt das kess v2 damit kann man wohl über obd sofort überschreiben und das kteg damit muss man wohl das Steuergerät ausbauen

 

Natürlich weiß ich das die Geräte schweine teuer sind und man sich nicht einfach so ein Teil kauft.

Aber bei ebay gibt es ja diese fake Teile,bei manchen funktionieren die bei manchen nicht.

Bei der f Serie hab ich nicht lesen können (Beiträge von 2017) das man mit den China teilen nicht über kess tunen kann sondern nur über k teg wo man das Steuergerät ausbauen muss. Hat da jemand andere Erfahrungen? Oder kann mir jemand von anderen Geräten und Software berichten wo das geht. Also ich will es nicht kostenlos haben aber so um die 500-600 Euro würde ich dafür schon ausgeben

 

Ich weiß auch das man es einfach beim tuner für 300 machen kann aber für mich zählt die erfahrung :)

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83 Antworten

Ein Kess-Clone funktioniert nicht, nur original.

Dein "Freund" ist TGflash oder Bitbox.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:15

Okay lese ich mich auch gleich mal ein Danke! Ist das dann auch so wie bei kess das man so ein software Pool hat mit bereits geschriebenen Programmen aus dem Internet?

 

Also, Bitbox hab ich jetzt bei ebay nur gefunden kostet 149€ ist wohl auch mit support und so...

Da ist TGflsh schon mal ne Nummer teurer hat aber die f und g Modelle drinne

Aber da ich es nur für meinen f nutzen will reicht mir eigentlich das Teil für 149 Euro

 

Hat das zufällig schon jemand mit Bitbox gemacht

Oder gibt es im NRW irgendwo Kurse wo man so was "leichtes" lernen kann. Will ja nicht selber schreiben sondern erstmal die vorgefertigten Dateien drauf spielen

 

Eine Frage hätte ich noch:

Gibt es irgend ein Programm oder ähnliches womit man den Wagen prüfen kann ob der das tuning aushält wegen der laufleistung und anderen Komponenten?

Nicht so zaghaft. Bei der Laufleistung Deiner Maschine passiert nix, du machst das schon. Größere Bremsen brauchst du auch nicht, musst eben fester reintreten, wenn es eng wird ...

Ich verstehe ja, dass man mit wenig Geld die Karre optisch etwas individueller umfrickeln möchte. Ok. Aber wenn es sicherheitsrelevant wird, lässt man es, wenn man zu wenig davon versteht. Es gefährdet dich und vor allen Dingen andere, unbeteiligte.

In diesem Sinne...

Asset.JPG

Du willst dir also nen Flasher kaufen und dann irgendein billiges Pool Tuningfile verwenden?Weil ich glaube kaum das du Ahnung von der EDC17 hast oder Kennfelder verstehst und bearbeiten kannst.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:53

Also für diese paar PS mehr braucht man sicher keine größeren Bremsen. Wenn man sich eine Chip Box kauft, baut man auch nicht das ganze Auto um. Und wie soll man denn mehr vom Thema verstehen wenn da dann solche Kommentare kommen die kein bisschen weiter helfen?

So ein Unfall kann man auch mit einem Corsa mit 70ps haben.

Wenn man vernünftig fährt kann der Wagen auch 600ps

Fragen darf man hier ja wohl!

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:54

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 4. Januar 2021 um 14:50:15 Uhr:

Du willst dir also nen Flasher kaufen und dann irgendein billiges Pool Tuningfile verwenden?Weil ich glaube kaum das du Ahnung von der EDC17 hast oder Kennfelder verstehst und bearbeiten kannst.

Genau, hab mich jetzt mit einem unterhalten der kann mir die files zum Beispiel schreiben nachdem ich meinen Wagen mit TG ausgelesen habe. Diese kann ich dann auch selber draufspielen. Der will pro file 119€. Finde ich völlig ok

Zitat:

@davidbe schrieb am 4. Januar 2021 um 14:53:01 Uhr:

Also für diese paar PS mehr braucht man sicher keine größeren Bremsen. Wenn man sich eine Chip Box kauft, baut man auch nicht das ganze Auto um. Und wie soll man denn mehr vom Thema verstehen wenn da dann solche Kommentare kommen die kein bisschen weiter helfen?

So ein Unfall kann man auch mit einem Corsa mit 70ps haben.

Wenn man vernünftig fährt kann der Wagen auch 600ps

Fragen darf man hier ja wohl!

Mach mal, du bist auf dem richtigen Weg ...

Zitat:

@davidbe schrieb am 4. Januar 2021 um 14:54:30 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 4. Januar 2021 um 14:50:15 Uhr:

Du willst dir also nen Flasher kaufen und dann irgendein billiges Pool Tuningfile verwenden?Weil ich glaube kaum das du Ahnung von der EDC17 hast oder Kennfelder verstehst und bearbeiten kannst.

Genau, hab mich jetzt mit einem unterhalten der kann mir die files zum Beispiel schreiben nachdem ich meinen Wagen mit TG ausgelesen habe. Diese kann ich dann auch selber draufspielen. Der will pro file 119€. Finde ich völlig ok

man kann sich für 119€ viel Scharrn kaufen.

Gibt es da irgendeine Form der Garantie, wenn das Motörchen

platzt, weil jemand etwas Hexadezimales verdreht hat :confused:

ich kann Dir Files für 75,-€ anbieten, wo wir uns gerade so schön unterhalten.

Beispiel anbei ;) :D

Wenn VMax oder die Beschleunigung der eigenen Möhre nicht ausreicht, kann man sich bei BMW mit einem PPK bis zu einem M5 behelfen...

Der geht dann richtig.

Finde ich völlig ok

JackAss :D

Hallo!

Um jetzt mal seriös zu antworten. KESS und KTAG als Clone arbeiten dennoch sauber. Du darfst aber nicht erwarten, dass die Checksum und die CVN automatisch von den beiden Tools angepasst werden, das darfst Du selbst machen. Dieses geschieht bei Femto, TGflash, Bitbox und Co. hingegen selbständig.

Lassen wir das Thema Chiptuning ja oder nein also mal völlig außen vor. Egal welches Tool Du Dir holst, der günstige preis täuscht erst einmal, weil Du dann als Slave unterwegs bist - Du bist also nicht Herr der Daten und kannst sie auch nicht einfach so an andere weitergeben. Ein Slave hängt immer an einem Master, der die Sachen dann entschlüsselt, das File erstellt und Dir wiederum verschlüsselt zurück sendet. Hast Du selbst ein Master Gerät, dann kannst Du selbst die Files erstellen bzw. erstellen lassen von wem Du willst. Die KESS und KTAG Clones sind Master Geräte, das TGflash oder Bitbox für den Preis garantiert nicht.

Wie Du feststellen durftest, spaltet das Thema Chiptuning diverse Foren in zwei Lager. Die einen finden es okay, die anderen sehen darin den Abgrund der tiefsten Verdammnis. Wie bei allen Sachen kommt es auf das Wie an. Übertreibst Du es, dann sollte Dich ein kapitaler Motor- oder Getriebeschaden nicht wundern. Hältst Du Dich an Grenzen und Regeln, dann kommt schon etwas bei raus. Auch ein MPPK von BMW ist im Prinzip nichts anderes als ein Chiptuning, nur halt vom Hersteller. Aber einen Segen von jedem Forenteilnehmer wird man nie bekommen bei diesem Thema.

CU Oliver

Hey Oliver, bzgl. PPK:

größerer Ölkühler, größere Bremsen... sind schon flankierende Maßnahmen, die BMW in unterschiedliche P-Pakete mitgibt. Davon lese ich beim 199€ tuning nichts...

Im Prinzip imho durchaus anderes als "nur" Chiptuning ;)

beim 3D:

https://www.bmw-matthes.de/tuning/powerkit/id-530d-f10-f11-n57n.html

"Der Einbausatz enthält die vordere Bremsanlage für Ausstattung (S5AEA) Hochgeschwindigkeitsbremsanlage. Hier werden die vorderen Bremsscheiben gegen Leichtbaubremsscheiben getauscht. Weiterhin werden die Bremssättel die Bremsträger und die Bremsbeläge der Hochgeschwindigkeitsbremsanlage verbaut."

beim 2D:

https://www.bmw-matthes.de/520dneuF10F11.html

"Lieferumfang:

M Performance Motorsteuergerät mit leistungsoptimierten Daten

Größerer Ladeluftkühler

M Performance Power Kit Plakette für Motorraum

M Performance Aufkleber für Seitenschweller

Bremsen-Upgrade für die Vorderachse"

Einen Power Kit Plakette & M Performance Aufkleber für Seitenschweller gibt es auch noch :D

die Plakette hat mein :) irgendwo im Motorraum plaziert... die Aufkleber für die Seitenschweller durfte ein Azubi gleich wieder abplümmeln...

Für die Tuning Puristen vom Lidl-Parkplatz ist so eine Power Kit Plakette und die Seitenschweller-Sticker natürlich unerreicht :cool:

Und ganz wichtig:

BMW weiß idR, was so ein Motörchen für Reserven hat, ein 119€ Tuner macht Schema "F" und fertig...

richtig :confused:

Sticker

Hallo!

Wenn ein Tuner sein Handwerk versteht und sich vorher die Kiste anschaut (inkl. passender Log-Fahrt), dann weiß er besser, was das Motörchen für Reserven hat als BMW. Meistens hört das "Tunen" ja nicht beim Motor auf. Weiter geht es mit Fahrwerk, Abgasanlage, Bremsen etc.

Da hat so manch ein 530d dann eine Bremsanlage sowie ein Fahrwerk drin, was auch einem M5 gut stehen würde. es gibt natürlich auch etliche, die nur billig Leistung haben wollen, das steht dann wieder auf einen anderem Blatt. Etliche wollen aber einfach nur die VMax raus haben oder die AGR stillgelegt - ohne jegliche Leistungsänderung.

Die vielen Files von den diversen Files-Hostern kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren, denn da gibt es viel Licht und Schatten. Das eine von dem anderen zu unterscheiden ist für den Laien aber fast unmöglich.

Es gibt auch viele Codierer und Du darfst mir glauben, auch da habe ich schon Licht und extrem viel Dunkelheit kennenlernen dürfen. :)

CU Oliver

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:31

Danke endlich mal paar vernünftige Beiträge. Mir geht es nicht mal um die Vmax. Ich hab den Wagen seit paar Monaten und bin 2-3 mal über 200 gefahren. Wofür soll ich da denn stärkere Bremsen verbauen oder einen neuen LLK. Da sehe ich nicht den Sinn dahinter.

Ich will es einfach nur können und fertig. Natürlich macht es auch mehr Spaß wenn man mal schneller beschleunigen kann wenn man überholt. Genau so wenig will ich den Motor nicht hochzüchten oder files nehmen die über 300 PS versprechen

 

Ich glaube ich kaufe mir TGflash, das ist übersichtlich und einfach(soweit ich es jetzt sehen konnte), ein paar Videos gibt es auch auf Youtube.

 

Ich hab auch die TGflash master Version auf ebay gesehen kostet ca 250€. Sind das die normalen Preise oder ist das so günstig weil es eine "nachmache" ist.

 

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:32

Zitat:

@kanne66 schrieb am 4. Januar 2021 um 18:03:57 Uhr:

Hey Oliver, bzgl. PPK:

größerer Ölkühler, größere Bremsen... sind schon flankierende Maßnahmen, die BMW in unterschiedliche P-Pakete mitgibt. Davon lese ich beim 199€ tuning nichts...

Im Prinzip imho durchaus anderes als "nur" Chiptuning ;)

beim 3D:

https://www.bmw-matthes.de/tuning/powerkit/id-530d-f10-f11-n57n.html

"Der Einbausatz enthält die vordere Bremsanlage für Ausstattung (S5AEA) Hochgeschwindigkeitsbremsanlage. Hier werden die vorderen Bremsscheiben gegen Leichtbaubremsscheiben getauscht. Weiterhin werden die Bremssättel die Bremsträger und die Bremsbeläge der Hochgeschwindigkeitsbremsanlage verbaut."

beim 2D:

https://www.bmw-matthes.de/520dneuF10F11.html

"Lieferumfang:

M Performance Motorsteuergerät mit leistungsoptimierten Daten

Größerer Ladeluftkühler

M Performance Power Kit Plakette für Motorraum

M Performance Aufkleber für Seitenschweller

Bremsen-Upgrade für die Vorderachse"

Einen Power Kit Plakette & M Performance Aufkleber für Seitenschweller gibt es auch noch :D

die Plakette hat mein :) irgendwo im Motorraum plaziert... die Aufkleber für die Seitenschweller durfte ein Azubi gleich wieder abplümmeln...

Für die Tuning Puristen vom Lidl-Parkplatz ist so eine Power Kit Plakette und die Seitenschweller-Sticker natürlich unerreicht :cool:

Und ganz wichtig:

BMW weiß idR, was so ein Motörchen für Reserven hat, ein 119€ Tuner macht Schema "F" und fertig...

richtig :confused:

Da zählt man ja alleine für die Aufkleber mehrere 100 euro...

Ich versteh den Sinn deines Vorhabens nicht. Wenn du keine Ahnung vom Schreiben der Files hast, lass die Finger davon. Das hat keinen Sinn.

Ansonsten fahr doch einfach zum Tuner, und hol dir einfach ein File für 400 Euro oder sowas, wenn du schon möglichst günstig aus der Sache rausgehen willst.

Alternativ gibts ja mittlerweile sogar Apps die Tunings - mit entsprechendem Adapter - anbieten. Das wäre evtl. eine Alternative für dich.

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