BMW Enhances Apple iPod Interface for Their Cars
BMW Enhances Apple iPod Interface for Their Cars
--------------------------------------------------------------
BMW has announced a newly developed interface for the Apple iPod will be available for owners of the new BMW 3 Series Sedans and Sports Wagons as well as the 5, 6, 7 Series and the new M5 Sedan and M6 Coupe.
The new Interface is compatible with SIRIUS satellite radio as well as the recently introduced HD Radio.
The original BMW iPod adapter integrated an Apple iPod into the vehicle's audio system. The new interface will also allow users to incorporate their iPods directly into their car's sound system, but with the newly available capability to sort their music by playlist, artist, album, genre, podcast, and finally, a random selection of 500 songs from the user library. Artist, album, and song title will appear in the Display Monitor.
This integration means drivers can control their music through their existing audio system and multifunction steering wheel, this allows drivers to access their entire music library, shuffle songs, skip between tracks and adjust volume.
The original BMW iPod Adapter will continue to be available for 2002 and later BMW models: X3, X5, Z4, and previous generation 3 Series.
Consumers should check with their BMW centres for specific application restrictions, and installation can only be performed by authorized BMW centres only.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von homerfromathens
alptraum.
reklamation nicht moeglich?
Doch ich versuche es...denn man muss sich vorstellen...
BMW gibt Milliarden dafür aus das ein Amaturenbrett super ist und nicht klappert...und in einer Werkstatt wird mal eben so ein Kabel verlegt.... *lol*
Naja ich werde selbst einen Kabelkanal verlegen...will niemanden überfordern!
Zitat:
Original geschrieben von Hallenser
Naja ich werde selbst einen Kabelkanal verlegen...will niemanden überfordern!
fotos von dieser aktion waeren super.
wuerde mich sehr interessieren! viel erfolg!
iPod integration
Hallo Leute!
Wer etwas mehr darueber wissen will, soll hier klicken : iPod Your BMW . Pop-up starten lassen, dann auf "New iPod interface coming soon" und dann auf "Watch video". Ich denke, dass es fast alle hier gestellte Fragen beantwortet. (BTW: Es ist in english)
VanJ
Re: iPod integration
Zitat:
Original geschrieben von VanJ
Hallo Leute!
Wer etwas mehr darueber wissen will, soll hier klicken : iPod Your BMW . Pop-up starten lassen, dann auf "New iPod interface coming soon" und dann auf "Watch video". Ich denke, dass es fast alle hier gestellte Fragen beantwortet. (BTW: Es ist in english)
VanJ
hab mir gerade das video angeschaut.
ich glaube idrive-nutzer koennen nicht meckern.
gegen ende des videos wird erzaehlt, dass im 3er dieselbe funktionalitaet auch uber das radio (non-idrive) zur verfuegung stehen wird. habe ich das richtig verstanden?
Ähnliche Themen
Re: Re: iPod integration
Zitat:
Original geschrieben von homerfromathens
hab mir gerade das video angeschaut.
ich glaube idrive-nutzer koennen nicht meckern.gegen ende des videos wird erzaehlt, dass im 3er dieselbe funktionalitaet auch uber das radio (non-idrive) zur verfuegung stehen wird. habe ich das richtig verstanden?
hab' ich genau so verstanden. Und die i-Drive-isten werden sagen (und ich auch), warum ist dort statt "Playlist", "artist", "album" usw., "CD1" ,"CD2" ...
Ich denke aber, dass konnte mann im Frimware aendern.
Kurz zur Info: Ich hab heute einen Anruf von BMW München bekommen. Der neue iPod Adapter steht "ab der zweiten Jahreshälfte" zur Verfügung. Es heißt also weiter: Warten.
GEIL GEIL GEIL.... das ist doch beinahe das was wir wollen.
Wenn jetzt noch die Album-Covers/Videos/Pictures im rechten Bildschirm dargestellt würden.....
Ich finde mal wieder typisch halbherzige Lösung von BMW. Ich weiß auch, dass kein anderer Autohersteller das besser kann (außer dass Mercedes Monate früher damit bereit stand), aber wenn Apple dieses Interface entworfen hätte, würde es mit Sicherheit userfreundlicher sein. Warum (wie schon VanJ sich fragt) bitte CD1, CD2, ... anstatt den üblichen Rubriken. Das dürfte doch wohl nicht so schwer sein. Und auch die generelle Unterordnung des iPod als CD-Wechsler stört mich (minimal, muss ich zugeben). Aber vielleicht findet man jemanden, der sich mit der Navi gut genug auskennt, um einem das umstellen zu können. Oder einen findigen Tüftler im Internet, der eine Anleitung schreibt. Ich würde mich freuen, aber bis Juli ist ja sowieso noch warten angesagt. Und überlegen, ob die ~400€ wirklich gut investiert sind, mittlerweile habe ich mich nämlich schon an die iPod-neben-den-Schalthebel-leg - Lösung gewöhnt.
Servus
Vielleicht bietet das Teil von Dension eine bessere Benutzerführung.
Somit leider erst mal abwarten.
Zitat:
Original geschrieben von ratzifatzi
Vielleicht bietet das Teil von Dension eine bessere Benutzerführung.
Somit leider erst mal abwarten.
kenne die bmw- und die dension version für den einser.
die dension version ist von der bedienung her einfacher und macht einen ausgereifteren eindruck.
werde mir für meinen e91 die dension variante kaufen.
400 Schleifen ist ne Menge Holz für eine simple iPod Anbindung. Wenn man denkt, dass man nicht mehr für einen iPod an sich zahlt.
Trotzallem, so ne Lösung ist schon klasse und mit dem Trick das ganze als CD1, CD2,.... zu umgehen, kann ich leben. Aber 400 Kracher.... ist das der Spass wert?
ich hab mitlerweile einen spezialhalter von brodit/proclip (www.brodit.de), mit dem ich den ipod schnell und einfach direkt neben dem lenkrad befestigen kann. dann ein spezialkabel, mit dem der ipod geladen wird und gleichzeitig eine strippe in den aux eingang geführt wird. die kabel hab ich ordentlich verlegt, so dass sie nicht wild rumhängen. die lösung ist für mich fast perfekt, nur eben nicht ganz so elegant wie ein denison icelink oder das kommende apple interface. ich steig ein, lasse den ipod in die halterung gleiten, kabel dran (der vorgang dauert 3 sekunden) und es kann losgehen. die bedienung selbst während der fahrt fällt sehr einfach, da man wirklich nur neben das lenkrad greift und den ipod direkt bedient.
bei interesse kann ich mal ein foto machen.
sascha
Hi Sascha,
Fotos von der verkabelung und der Halterung (mit und ohne Ipod) wären super.
Bin auch auf der Suche nach einer Lösung mit Ipod.
Mich schreckt allerdings die wilde Verkabelung ab.
Überlege auch, statt dem Ipod ein Nachrüstnavi mit MP3 Player zu kaufen. (z.B. TomTom 910 inkl 20GB PLatte).