ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw e92 Lautsprecher aufgerüstet, aber Verstärker zu schwach?

bmw e92 Lautsprecher aufgerüstet, aber Verstärker zu schwach?

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:26

Hallo Leute, da bin ich wieder..

Habe bei meinem e92 die Standartlautsprecher gegen die passgenauen Eton b100xt ausgetauscht. Inklusive weichen. Jedoch geht der Sound aus, sobald ich etwas lauter drehe.. Ich denke da geht der Verstärker in die schutzschaltung oder?? Gibt es eine Möglichkeit einen passgenauen Verstärker aufzurüsten, der einfach etwas stärker ist als der Standart Müll?? Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps für mich? Bin für jede Antwort sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 21. Juni 2019 um 07:57:11 Uhr:

Das werde ich nachher wenn die Sonne etwas weiter aufgeht sofort machen. Aber soweit ich weiß, geht doch ein kompaktstecker in den vorhandenen Verstärker oder nicht? Ich sehe mich dann mal nach einem 5 Kanal um

Hab nie behauptet, dass es einfach sein würde ;) idealerweise suchst du nach einer Steckdose/Adapter für die Stecker, weiss aber nicht ob es sowas gibt.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 21. Juni 2019 um 08:00:30 Uhr:

Meinst du das ich dieses knacken durch anschließen eines externen Verstärkers wegbekomme? Um es zu beschreiben. Wenn ich die Lautstärke zu hoch drehe, geht auf einmal alles aus. Wenn ich dann wieder leiser mache, schaltet sich wieder alles ein. Hoffe du weißt was ich meine. Und in dem. Moment wo alles aus geht knackt es aus allen Boxen kurz. Hab bei Amazon Bewertungen der weichen, bei dem meisten das selbe Problem gelesen. Kann es sein dass zwar nicht die Boxen aber dafür die weichen zu viel Strom ziehen bei sehr hoher Lautstärke und dadurch alles ausgeht? Ich kenn mich echt nicht aus mit dem Zeug.

Kann ich dir so nicht beantworten. Kommt drauf an ob es der Verstärker oder alles nach dem Verstärker ist.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 21. Juni 2019 um 07:58:08 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 21. Juni 2019 um 07:56:59 Uhr:

Ist das unter dem Sitz wirklich ein Sub oder ev. nur ein Tieftöner?

Puuuh... Tiefton... Sub.. Nicht das gleiche? *duck*

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Dachte immer das sind subwoofer

Dann mach dich mal schlau :)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 6:16

Also tatsächlich sind es subwoofer

Beim E60 hatte man keinen Verstärker bei der Standard Anlage. Kamm alles vom Radio.

Und wenn ein Verstärker da ist, so im Kofferaum links hinter der Verkleidung und nicht rechts.

..und hat das Standard im E9x überhaupt die Subwoofer unter den Sitzen? Wäre mir neu.

Ja haben die. Das sind 16er statt 22er Teller die parallele zu den vorderen laufen.

Ab einen bestimmten Bj wurden diese auch noch auf einen reduziert... kann auch sein, dass letzteres aber nur für E92 und E93 zu trifft.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 21. Juni 2019 um 08:00:30 Uhr:

Ich kenn mich echt nicht aus mit dem Zeug.

Weshalb machst Du es dann selber und gehst nicht zu einem Profi?

Du bezeichnest Lautsprecherchassis als Boxen (eine Box ist eine Kombination aus Gehäuse, Chassis und Frequenzweiche) und meinst, dass diese mit "4 Ohm laufen". Nein, die laufen überhaupt gar nicht, sondern deren Schwingspule hat einen gewissen ohmschen Widerstand (plus einem induktiven Anteil, aber das würde hier definitiv zu weit führen). Wenn man zwei 4 Ohm Chassis parallel schaltet, dann ergibt das 2 Ohm. Im Car-Bereich oftmals noch zulässig, für den Hifi-Verstärker im Wohnzimmer schon zu wenig. Hast Du durch Deine komischen Schaltungen mehr als zwei Chassis parallel, dann sinkt der Widerstand unter 2 Ohm. Dann wird's dem Verstärker bei höheren Lautstärken zu warm und er macht zu seinem eigenen Schutz dicht.

Vielleicht schaffst Du es ja wenigsten, mal eine Anschlussskizze anzufertigen und zu posten. Dann funktionieren unsere Glaskugeln gleich viel besser :D.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 11:12

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. Juni 2019 um 13:08:11 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 21. Juni 2019 um 08:00:30 Uhr:

Ich kenn mich echt nicht aus mit dem Zeug.

Weshalb machst Du es dann selber und gehst nicht zu einem Profi?

Du bezeichnest Lautsprecherchassis als Boxen (eine Box ist ein Gehäuse) und meinst, dass diese mit "4 Ohm laufen". Nein, die laufen überhaupt gar nicht, sondern deren Schwingspule hat einen gewissen ohmschen Widerstand (plus einem induktiven Anteil, aber das würde hier definitiv zu weit führen). Wenn man zwei 4 Ohm Chassis parallel schaltet, dann ergibt das 2 Ohm. Im Car-Bereich oftmals noch zulässig, für den Hifi-Verstärker im Wohnzimmer schon zu wenig. Hast Du durch Deine komischen Schaltungen mehr als zwei Chassis parallel, dann sinkt der Widerstand unter 2 Ohm. Dann wird's dem Verstärker bei höheren Lautstärken zu warm und er macht zu seinem eigenen Schutz dicht.

Vielleicht schaffst Du es ja wenigsten, mal eine Anschlussskizze anzufertigen und zu posten. Dann funktionieren unsere Glaskugeln gleich viel besser :D.

Weil ich der Meinung bin, dass man sich irgendwannmal mit dem sach, womit man sich nicht auskennt auch mal auseinandersetzen sollte. Wenn in 20 Jahren mein Sohn zu mir kommt und mich frägt ob ich mit ihm, eine Anlage in sein Auto bauen möchte, was soll ich ihm sagen? Geh zu nem Profi??

 

Es gibt eigentlich nichts zu skizzieren Leute, ich habe die originalen Lautsprecher ausgebaut. Dann die Eton b100 xt eingesetzt, mit dem Unterschied dass nun auch noch Frequenzweichen dazwischen sind. Mehr hab ich nicht gemacht.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:08

Kurzes Update leute... Leider habe ich keinen Verstärker finden können, bedeuted wohl, ich hab gar keinen. Außer dieses MULF2 habe ich weiter nichts im Kofferraum. Ich habe grad nochmal probiert die Lautsprecher auf voller Leistung bei Motor aus zu betreiben. Ist auch bei voller Verzerrung nichts ausgegangen. Mei Motor an probiere ich heute abend nochmal. Echt komisch. Wie würdet ihr mir raten vorzugehen? Ich habe mir überlegt, nun von allen Lautsprechern, Kabel in den Kofferraum zu verlegen, um sie dann getrennt an einen Verstärker zu betreiben. Das Signal vom Radio wurde ich über ein Helix Converter abgreifen. Was meint ihr dazu?

IMG_20190621_144832.jpg
IMG_20190621_144746.jpg
IMG_20190621_144748.jpg
+1
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:16

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 21. Juni 2019 um 12:07:41 Uhr:

Ja haben die. Das sind 16er statt 22er Teller die parallele zu den vorderen laufen.

Ab einen bestimmten Bj wurden diese auch noch auf einen reduziert... kann auch sein, dass letzteres aber nur für E92 und E93 zu trifft.

Ich habe 2 subwoofer, jeweils einen unter den vorderen sitzen

 

Du brauchst entweder eine plug & play Endstufe wegen remote Signal und co...

Oder z.b. ein aktiven High Low Adapter der das macht.

Spreche aus Erfahrung, da ich es im 5er auch irgendwie lösen musste.

Ich hätte noch eine günstige aber gebrauchte Version, um es um zu setzen.

Also eine 4 Kanal Endstufe (Signat = gute alte Marke) und ein aktiven 4 + 1 Converter samt Pegel Fernbedienung.

Bei kleinster interesse einfach anschreiben und ich schicke Bilder und Daten...

Sonst kommt es bei Ebay rein...so bald ich mir dafür mal endlich Zeit nehme

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:42

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 21. Juni 2019 um 17:51:44 Uhr:

Du brauchst entweder eine plug & play Endstufe wegen remote Signal und co...

Oder z.b. ein aktiven High Low Adapter der das macht.

Spreche aus Erfahrung, da ich es im 5er auch irgendwie lösen musste.

Ich hätte noch eine günstige aber gebrauchte Version, um es um zu setzen.

Also eine 4 Kanal Endstufe (Signat = gute alte Marke) und ein aktiven 4 + 1 Converter samt Pegel Fernbedienung.

Bei kleinster interesse einfach anschreiben und ich schicke Bilder und Daten...

Sonst kommt es bei Ebay rein...so bald ich mir dafür mal endlich Zeit nehme

Hi, erstmal danke für deine Erklärung und dein Angebot. Einen high low Adapter habe ich mir leider schon kommen lassen. Dafür habe ich den Helix AAC 3 genommen. Ist meine Denkweise eigentlich richtig, das ich nun von allen 4 Boxen separate Kabel in den Kofferraum zur Endstufe ziehen muss? Liebe Grüße

Ja du musst von den Lautsprechern zum Konverter, dann zur Endstufe und wieder zu den Lautsprecher.

Wenn Subys auch betreiben möchtest, so von den vorderen Lautsprecher abzapfen.

Das Signal von den hinteren Lautsprecher hat keine Tiefen Töne um die Lautsprecher die das so wieso nicht abspielen können, zu entlasten.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 9:54

Alles klar. Vielen Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw e92 Lautsprecher aufgerüstet, aber Verstärker zu schwach?