ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92: 1Liter Öl auf 5000KM verblasen?

BMW E92: 1Liter Öl auf 5000KM verblasen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. März 2011 um 8:55

Hallo.

 

Gestern ging bei mir die Ölleuchte an. Habe das Auto mit 58000KM gekauft, dort war das Öl laut BC Anzeige auf Maximum. Seit gestern blinkt beim Abstellen des Motors die Öllampe auf, ist das normal?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

... ich denke, dass das normal ist.

Habe mal gehört, dass teilweise bis zu 1 Liter auf 1000 km von den Herstellern als noral bezeichnet werden.

Da kann ich nur sagen Prost Mahlzeit. Wenn das bei dir so ist, dann würde ich das Öl in jedem Fall im Internet bestellen, denn Tankstelle und Freundlicher sind dabei meines Erachtens nicht anderes als Apotheken.

Viele Grüße

Markus

PS: mal geschaut, was die Bedienungsanleitung dazu sagt?

Also BMW macht erst etwas, wenn mehr als 0,7 L auf 1000 km verbrannt wird.

 

1 L auff 5000 km ist zwar nicht ganz normal.. aber in der Tolleranz. 1 L Öl kostet im netz ca. 6 € 

 

gretz

> > Also BMW macht erst etwas, wenn mehr als 0,7 L auf 1000 km verbrannt wird.

was macht BMW dann?

Mein 6er verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 1.000KM lt. BMW liegt das noch in der Toleranz.

Themenstarteram 17. März 2011 um 9:36

Ganz schön heftig... Naja dann mach ich es wie die Glühbirne, ich trag es mit Fassung ;)

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

> > Also BMW macht erst etwas, wenn mehr als 0,7 L auf 1000 km verbrannt wird.

was macht BMW dann?

Mein 6er verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 1.000KM lt. BMW liegt das noch in der Toleranz.

also ich weis von 325i, wo sie dann die Maschine ausgetauscht haben. War in der BMW gewährleistung!

 

gretz

Wie die anderen schon schrieben ... kein Grund zur Sorge, das liegt im absolut unkritischen Bereich.

Was noch sein könnte: du scheinst den Wagen neu zu haben. Wenn der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist, setzt sich Kondenswasser und Sprit, der sich immer etwas an den Kolbenringen vorbeimogelt, im Öl ab und führt zu einem Füllstandsanstieg. Wenn du jetzt den Motor mal wieder belastet hast, wird dieser Sprit wieder verdampft und es scheint, als ob der Ölverbrauch erhöht sei.

Erst mal auffüllen und das Ganze unter diesem Gesichtspunkt weiterbeobachten.

Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht? Bei 58000 wäre es logisch, wenn er gerade fällig ist oder fällig war.

BTW: ich würde bei einem Gebrauchtkauf immer zu einem Ölwechsel raten, egal wie lange (welche) Plörre vorher drin gewesen ist.

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von FarAway1971

Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht? Bei 58000 wäre es logisch, wenn er gerade fällig ist oder fällig war.

BTW: ich würde bei einem Gebrauchtkauf immer zu einem Ölwechsel raten, egal wie lange (welche) Plörre vorher drin gewesen ist.

Ich geh davon aus das dieser beim Kauf gemacht worden ist. Ist immerhin direkt von BMW und ein Premium Selection.

Ist es normal wenn man überhaupt keinen Ölverbrauch hat?

Mußte bei meinem Dieselauto seit 35tkm noch nie nachffüllen.

Bei meinem E46 6 Zylinder Benziner waren alle 3-5 Tkm knapp 1 Liter Öl fällig. :D

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

> > Also BMW macht erst etwas, wenn mehr als 0,7 L auf 1000 km verbrannt wird.

was macht BMW dann?

Mein 6er verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 1.000KM lt. BMW liegt das noch in der Toleranz.

also ich weis von 325i, wo sie dann die Maschine ausgetauscht haben. War in der BMW gewährleistung!

gretz

Dann war was defekt und nicht nur aufgrund des Ölverbrauches. Bei mir scheint alles OK zu sein wurde beim :) geprüft, auch eine Öl-Analyse war OK. Das Ding rennt wie der Teufel und bekommt zu Belohnung den Liter Öl :)

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

also ich weis von 325i, wo sie dann die Maschine ausgetauscht haben. War in der BMW gewährleistung!

 

gretz

Dann war was defekt und nicht nur aufgrund des Ölverbrauches. Bei mir scheint alles OK zu sein wurde beim :) geprüft, auch eine Öl-Analyse war OK. Das Ding rennt wie der Teufel und bekommt zu Belohnung den Liter Öl :)

Nein ging nur um den ölverbrauch.

 

Aber deiner ist ja aus 2005... von daher gibts eh nix von bmw... und ein neuer Motor ist deutlich teurer als das Öl.

 

was für öl gibst ihm den?

 

gretz

Mobil1 0W-40

Ölverbrauch war vom erstem KM so hoch, wurde deshalb innerhalb der Garantie zweimal daraufhin geprüft, alles i.O. alles innerhalb der Toleranzen. Bei meinem E91 330i Bj. 2006 musste ich dagegen nie was nachfüllen. Alles Neuwagen/Erstbesitz.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Mobil1 0W-40

Ölverbrauch war vom erstem KM so hoch, wurde deshalb innerhalb der Garantie zweimal daraufhin geprüft, alles i.O. alles innerhalb der Toleranzen. Bei meinem E91 330i Bj. 2006 musste ich dagegen nie was nachfüllen. Alles Neuwagen/Erstbesitz.

Ahja.. da habens dich verarscht *gg*

 

Aber ehrlichgesagt ist das ganze auch mehr oder weniger nur ein schönheitsfehler. Der Motor geht davon ja nicht Hops.

 

Hast schon mal probiert mit 5w30?

 

gretz

Nein ich beklagt mich ja auch nicht, das ist für mich OK

Ich finde nur die Beiträge lustig mit zuviel Öl oder Spritverbrauch sowie die Verbrauchsvergleiche.

Warum sollen die mich beim :) verarscht haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92: 1Liter Öl auf 5000KM verblasen?