ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Individual High End Sound System

BMW E91 Individual High End Sound System

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:32

Hallo Freunde,

ich habe mich spontan mal von Audi weg zu einem BMW entschieden und habe in diesem das an sich nicht schlechte Individual High End Soundsystem. Da ich mich noch zu wenig mit BMW auskenne, habe ich eine Frage, was die perfekteste Anbindung an das System ist. Mein Wagen bietet da ja verschiedene Option, wovon das Bluetooth am wenigsten für das High End System empfohlen wird.

Möglichkeiten -> Aux In, CD-Wechsler, USB im Handschuhfach, USB Mittelarmlehne, Bluetooth und das nicht gerade billige Snap In Modul in der Mittelarmlehne, welches aber leider noch den alten Anschluss besitzt und noch kein Lightning.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir was empfehlen könntet??? Vielleicht hat ja zusätzlich noch einer die perfekten, gar ein gemessenen EQ-Einstellungen.

Danke und Gruß

Martin

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ganz klar USB oder interne Festplatte. Bluetooth ist nicht schlecht, AUX und SnapIn (auch über Aux) sind noch schlechter.

wieso ist aux schlecht? ( also schlechter als BT)

ich frage, weill BT ja Datenreduziert ist und auch nur das standard protokol unterstützt also kein aptx oder änhliches

oder?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:59

Also danke erstmal für eure Antworten,

das der SnapIn schlechter ist als BT erschreckt mich ein wenig, da ich dachte, es wäre die beste Variante ;-)

USB hatte ich glaube probiert und es zeigte mir da keine Daten aus meiner Amazon Music App an.

Ich meine, der beste Klang wäre wichtig und natürlich zusätzlich der volle Umfang der Anzeige im Control Center der Mittelkonsole.

Ob ich eine Festplatte habe, weiß ich noch nicht mal aber denke nicht...

Sorry für die vielen Fragen, hatte und habe nur nen "Audi" vorher gehabt :-)

P.S.1: Kann denn die USB-Schnittstelle Loosless Audio (FLAC usw.) oder nur mp3?

P.S.2: Hat jemand zusätzlich noch empfehlenswerte Settings für den EQ -> Individual High End Soundsystem?

na ja, dafür ist ein Forum ja gedacht;-)

da ich das navi nicht habe, kann ich nur von der usb Schnittstelle berichten

die kann wave als lossles aber kein flac

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 28. Januar 2020 um 17:39:34 Uhr:

wieso ist aux schlecht? ( also schlechter als BT)

ich frage, weill BT ja Datenreduziert ist und auch nur das standard protokol unterstützt also kein aptx oder änhliches

oder?

Muss ja schlechter sein, da analog übertragen wird. Und ich habe es selbst verglichen. Bluetooth ist da besser als Aux.

Der SnapIn überträgt auch per analogem Signal wenn 6NF verbaut ist, ansonsten per USB.

Zitat:

@Chill0r1980 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:59:42 Uhr:

Also danke erstmal für eure Antworten,

das der SnapIn schlechter ist als BT erschreckt mich ein wenig, da ich dachte, es wäre die beste Variante ;-)

USB hatte ich glaube probiert und es zeigte mir da keine Daten aus meiner Amazon Music App an.

Ich meine, der beste Klang wäre wichtig und natürlich zusätzlich der volle Umfang der Anzeige im Control Center der Mittelkonsole.

Ob ich eine Festplatte habe, weiß ich noch nicht mal aber denke nicht...

Sorry für die vielen Fragen, hatte und habe nur nen "Audi" vorher gehabt :-)

P.S.1: Kann denn die USB-Schnittstelle Loosless Audio (FLAC usw.) oder nur mp3?

P.S.2: Hat jemand zusätzlich noch empfehlenswerte Settings für den EQ -> Individual High End Soundsystem?

Festplatte hast du, wenn du Navi hast.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:34

Danke, ich habe irgendwie alles drin :-)

nur muss es jetzt noch perfektioniert werden...

 

Das habe ich in einem anderen Faden gelesen zu dem Thema (da ging es aber eher um ältere Adapter und Möglichkeiten. Ich habe ja einen der letzte mit 05/12 und allen technischen Raffinessen in dieser Richtung)

Auszug:

Ich meine, der Klang ist jetzt nicht auffallend schlecht, aber über den Klinken-AUX-IN ist halt besser. Der Vergleich mit der internen Festplatte des Navi Prof oder auch des CD/DVD-Players hinkt auch, weil der integrierte D/A-Wandler des BMWs auch nicht von erster Güte ist. Auch hier klingt der analoge AUX-IN besser. Ich habe im Vorführer (hatte Navi Pro mit Festplatte) verglichen, die selbe Musik auf Festplatte kopiert und dann mit iPhone über AUX-IN abgespielt. Meine Feststellung war, dass die Qualität über AUX schon deutlich besser war. Dem integierten MP3-Dekoder und D/A-Wandler des BMW fehlte jegliche Räumlichkeit, auch waren die Bässe etwas blass und schwammig. Es kommt natürlich immer auf den Vergleich an, aber das iPhone bietet (zumindest am Dock-Connector) exzellente Klangqualität, an die der BMW MP3-Player nicht annähernd heran kommt.

Die Frage ist halt schon, ob der D/A-Wandler an einem Iphone nicht eh besser ist als die im Wagen verbaute Technik?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:36

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 28. Januar 2020 um 18:17:10 Uhr:

na ja, dafür ist ein Forum ja gedacht;-)

da ich das navi nicht habe, kann ich nur von der usb Schnittstelle berichten

die kann wave als lossles aber kein flac

und kann das denn via Festplatte gehen oder geht Flac prinzipiell nicht in der Generation von Fahrzeug und Technik? Vielleicht gab es ja dafür ein SW Update für ComBox usw.?

Gruß

am 28. Januar 2020 um 19:27

Also wenn du von solchen Spielzeugsystemen (relativ gesehen) wie einem iphone gute Klangqualität erwartest dann tust du mir leid. Das ist verglichen mit halbwegs tauglichen Heimanlagen gar nix. Kann es auch gar nicht sein durch diese Minimaltechnik. Und ich nutze selbst ein iphone...

USB mit möglichst hoher Bandbreite am Material ist die beste Möglichkeit.

Räumlichkeit durch die Wandler? Wenn da was "klingt" hast du was falsch gemacht.

Was du als besser empfindest ist wohl die typische Badewannencharakteristik ala Loudness.

Würde sowieso so ein System nicht nutzen wollen ,lieber was aus dem Nachrüstmarkt - die Herstellersysteme taugten noch nie ,da kann Individual dranstehn wie es will.

btw -flac geht nicht ,da nutzt auch kein SW Update. Siehe BDA.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 28. Januar 2020 um 18:24:05 Uhr:

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 28. Januar 2020 um 17:39:34 Uhr:

wieso ist aux schlecht? ( also schlechter als BT)

ich frage, weill BT ja Datenreduziert ist und auch nur das standard protokol unterstützt also kein aptx oder änhliches

oder?

Muss ja schlechter sein, da analog übertragen wird. Und ich habe es selbst verglichen. Bluetooth ist da besser als Aux.

Der SnapIn überträgt auch per analogem Signal wenn 6NF verbaut ist, ansonsten per USB.

Die Begründung verstehe ich nicht

 

Wieso ist digital besser als analog?

 

am 28. Januar 2020 um 20:12

Weil gewandelt wird von digital zu analog und wieder gewandelt wird von analog zu digital. Das verschlechtert immer den Klang .

Also grundsätzlich ist analog pauschal weder besser noch schlechter als digital. Das Signal was die Lautsprecher bekommen, ist immer analog, weil wir analog hören;)

Und so schlecht ist Eton nicht, im Gegenteil. Höre daheim mit Highend Selbstbau Lautsprechern mit dem typischen Hexacon-Membranen, die nur Eton so schön baut.

Schließe ich da das iPhone an, egal ob nun analog über Aux oder digital per Bluetooth—> AppleTV —>Optokabel—> Highend DA-Wandler, die Musik aus dem Appstore ist immer Mist, da stark komprimiert. Was auf billigen Brüllwürfeln nicht auffällt, ist mit HighendAnlage schwer erträglich. Keine Dynamik, keine Details, leblos wie mit angezogener Handbremse.

Die beste Option im E90 ist mit einer gekauften CD im CD-Laufwerk. Das ist unkomprimiert, die DA-Wandler wahrscheinlich tauglich.

Könnte mir vorstellen, dass eine generelle AD- und DA-Wandlung im System stattfindet. Also man schickt über Aux analog rein, es wird ins digitale gewandelt, für Klangregelung und Spielereien und dann wieder zurück ins analoge. Weiß ich aber nicht. In den 90igern war noch alles analog und in dem Jahrzehnt hänge ich fest;)

Bestimmt kann man das System auch irgendwie extern mit etwas hochauflösenden füttern und dann kann man durchaus debattieren, ob über Aux oder Bluetooth. DeeserApp oder weiß der Geier. Da bin ich raus. Ich gehe davon aus, die analoge Ausgangsstufe eines iPhones, ist nun nicht so der MegaHammer, aber alte gering auflösende Bluetooth Standarts auch nicht.

Wenn ich mal richtig gut analog hören möchte, schmeiße ich eine Schallplatte auf meinen Thorens von 1980 und es klingt besser, als alles was der Appstore so hergibt. Ist schon traurig, wie guter Klang so verkommen konnte, weil ihn niemand mehr kennt. Genauso von CD oder DAT-Kassette. Super Klang mit 35 Jahre alter Technik bzw die Geräte stammen aus den 90igern, die Technik aus der 80igern.

SuperAudioCD (SACD) war gar eine Totgeburt. Mehr Klangqualität für Endverbraucher geht nicht. Juckt keine Sau, aber ich lebe auch mit LP, DAT und CD

Wirklich große gute Tonbandmaschinen von Revox, Akai, Teac und wie sie alle heißen, das war leider vor meiner Zeit. Auch dagegen stinkt jedes iPhone ab. Wahrscheinlich sogar gegen ein 1000DM Kassettendeck von damals.

Na gut, genug Nostalgie;) Spitzenklasse geht mit beiden Techniken und selbst die analoge Fotografie war vor 50 Jahren mit Mittelformat besser, als ein iPhone.

Wäre schlimm wenn nicht. Die Stärken des iPhones sind anderer Natur, nämlich dass es „alles“ kann und in die Hosentasche passt:)

Zitat:

Weil gewandelt wird von digital zu analog und wieder gewandelt wird von analog zu digital. Das verschlechtert immer den Klang .

Kommt auf Technik und Auflösung an. Ich nutze eine digitale aktive Frequenzweiche daheim, da hört man keinen Unterschied, trotz HighAnlage. Jetzt überlege ich. Ich meine 192kHz und 24Bit Auflösung. Oder waren es „nur“ 96kHz Abtastfrequenz? Weiß nicht mehr so genau.

Wenn man natürlich aus einem hochwertigen Analogsignal ein extrem komprimiertes digitales MP3 mache und dann wieder zurückwandle, da kommt nicht mehr viel rum.

am 28. Januar 2020 um 21:57

Daheim ist ja was anderes -das ist hochwertige Technik zumeist. Das kann man mit der Miniaturtechnik in Handy etc nicht vergleichen.

Ja ,ich höre bzw hörte daheim auch Richtung High End ,auch im Auto - seit den 80ern in hochpreisigen Gefilden ,ich weiß schon was du meinst. Aber die aktuelle Technik im E90 ist trotzdem fast 20 Jahre alt und mit High End daheim eher nicht zu vergleichen, ebensowenig mit aktuellen Car Hifi Soundsystemen der Oberklasse...

Btw -ja so müsste es sein mit der Wandlung wie du anmerkst ,hab ich ja bereits angedeutet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 Individual High End Sound System