ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 startet nicht - Batterie Symbol

BMW E90 startet nicht - Batterie Symbol

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 2:40

Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem E90. Vor ein paar Tagen hat er mir die Batterie Anzeige angezeigt und ist dann 1km entfernt von Zuhause einfach vereckt als ich im 2 Gang war, es sind dann die Anzeigen von ABS, DTC, Airbag auch noch aufgeleuchtet. Ich hab gedacht die Batterie wäre platt und habe eine neue eingebaut. Ein paar Tage lief er dann ohne Probleme bis er dann wieder die Batterie anzeige angezeigt hat und heute auch wieder ABS, DTC, Airbag. Ich hatte dann nebenbei noch die Spannung der Batterie während des Starts des Motors getestet und festgestellt dass es immer weniger wurde, bei unter 11v hat er dann den Geist aufgegeben und ich konnte nicht mehr fahren und der Motor wurde nicht mehr gestartet und es gab ein paar Klack Geräusche (wahrscheinlich Zündung). Zum Glück hab ich auf dem Parktplatz ne Runde gedreht und konnte noch eingermaßen parken. Ich glaube es ist die Lichtmaschine oder der Regler. Was denkt ihr was es sein könnte? Schonmal danke für eure Hilfe :)

Mein Auto:

BMW 3er E90

Baujahr 2006

Laufleistung 166.000km

Batterie ohne IBS

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei einer Spannung von unter 11v ist die Batterie entladen.

 

Lade die Batterie auf und starte den Motor. Wenn die Spannung dann unter 14v bei laufenden Motor liegt, dann ist der Regler oder Lima kaputt.

Wenn du einen IBS-Sensor verbaut hast und davon gehe ich mal aus beim E90, muß eine neue Batterie wenn die gleiche Ah vorliegt wie bei der alten Batterie zumindest registriert werden. Hat die neue Batterie mehr Ah wie die alte muß zudem codiert werden.:)

am 19. Juli 2019 um 15:16

Ja da ist aufjeden Fall die Lichtmaschine bzw. der Regler hinüber.

Man müsste prüfen ob der Regler defekt ist, bzw. ob man den überhaupt einzeln tauschen kann.

Im Zweifel einfach direkt eine neue Lichtmaschine holen und einbauen.

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:50

Zitat:

@eurosting schrieb am 19. Juli 2019 um 08:52:45 Uhr:

Bei einer Spannung von unter 11v ist die Batterie entladen.

Lade die Batterie auf und starte den Motor. Wenn die Spannung dann unter 14v bei laufenden Motor liegt, dann ist der Regler oder Lima kaputt.

Die Batterie ist ja Nagelneu und die Spannung wurde bei laufenden Motor immer weniger bis dann nix mehr ging.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:52

Zitat:

@zepter schrieb am 19. Juli 2019 um 10:03:53 Uhr:

Wenn du einen IBS-Sensor verbaut hast und davon gehe ich mal aus beim E90, muß eine neue Batterie wenn die gleiche Ah vorliegt wie bei der alten Batterie zumindest registriert werden. Hat die neue Batterie mehr Ah wie die alte muß zudem codiert werden.:)

Hab ich auch dran gedacht aber ich hab keinen Ibs sensor drin. Der sitzt doch am Massekabel (-) oder nicht?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:53

Zitat:

@fabi320 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:16:57 Uhr:

Ja da ist aufjeden Fall die Lichtmaschine bzw. der Regler hinüber.

Man müsste prüfen ob der Regler defekt ist, bzw. ob man den überhaupt einzeln tauschen kann.

Im Zweifel einfach direkt eine neue Lichtmaschine holen und einbauen.

Grüße

Ist auch meine Vermutung, den regler kann man tauschen aber ist etwas Arbeit deswegen hol ich direkt eine lichtmaschine. In der Werkstatt wollten sie 500 Euro inkl Einbau. War mir persönlich zu teuer. Theoretisch könnte man es selbst einbauen da es nicht so knifflig ist.

Wenn LiMa oder Regler im Eimer wäre, wäre die ganze Zeit die Batterielampe an gewesen und nicht erst kurz bevor der Motor aus geht.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 18:52

Zitat:

@BimJeam schrieb am 19. Juli 2019 um 18:17:59 Uhr:

Wenn LiMa oder Regler im Eimer wäre, wäre die ganze Zeit die Batterielampe an gewesen und nicht erst kurz bevor der Motor aus geht.

War ja die ganze Zeit an, nachdem ich eine neue eingebaut habe und ein paar Tage gefahren bin und davor bei der alten Batterie auch. Heute hab ich die Spannung testen lassen und der Mechaniker hat gesagt dass es die lichtmaschine ist.

Zitat:

@BimJeam schrieb am 19. Juli 2019 um 18:17:59 Uhr:

Wenn LiMa oder Regler im Eimer wäre, wäre die ganze Zeit die Batterielampe an gewesen und nicht erst kurz bevor der Motor aus geht.

Wen dem so ist und Lima und Regler somit definitiv auszuschließen sind - ich bin da kein Fachmann - dann wäre noch eine Idee, dass irgendetwas in Ruhe permanent Strom zieht und deshalb die Batterie platt macht. Ich hatte mal so etwas wegen eines defekten Türgriffs mit Komfortzugang. Das Auto ist zwar auch noch längerer Zeit noch gestartet und es kam auch keine Batteriewarnung, aber er hatte nach ein paar Tagen zwar nicht die Uhrzeit vergessen, aber sie wurde nicht mehr angezeigt und es kamen eine Menge anderer Meldungen wie Allrad ausgefallen, ABS ausgefallen etc.. Habe ich nach einer Fahrt wieder neu gestartet, waren alle Fehler erst mal weg. Auch wenn das Auto nur über Nacht stand - keine Fehler. Nach einem Wochenende jedoch schon - wenn ich das Auto nicht gebraucht habe. Deshalb als Anregung evtl. auch mal den Ruhestrom messen - wenn alle Fachleute allerdings anderer Meinung sind :D - dann werde ich mich nicht streiten. ;)

Gruss Mic :)

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 20:24

So, ich hab alles geregelt. Lichtmaschine + Keilriemen Wechsel inkl Teile für 200 Euro. Guter Preis oder?

am 19. Juli 2019 um 22:38

Ja ist ein guter Preis, normal kostet alleine die LiMa schon um die 200€ wenn nicht sogar noch mehr

Ich hoffe aber, dass da keine billig Lichtmaschine eingebaut wird. Sonst hast du damit nur Probleme. Du wärst nicht der erste. Aber wenn alles passt, dann ist das ein sehr guter Preis!

Berichte dann ob alles funktioniert

Als ich meinen BMW ohne Keilriemen startete kam die Fehlermeldung bereits nach einer Minute, dass da was mit Spannung nicht stimmt. Ich denke bei kaputter Lima oder Regler kommt die gleiche Meldung.

Ja kommt direkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 startet nicht - Batterie Symbol