BMW E90 Reifen/Felgenkauf
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe mir vor kurzem einen BMW 328i (2010) gekauft.
Nun suche ich entsprechende Winterreifen.
Ich bin absoluter Noob, hatte vorher noch nie ein Auto (nur Firmenwagen bei dem ich mich um nichts kümmern musste).
Nun weiß ich erstens nicht, welche Felgen passen und welche Reifen man kaufen sollte?
Müssen es die Top-Marken sein oder gibt es bei Reifen auch hochwertige, wo eben nicht GoodYear oder Continental drauf steht?
Dann habe ich noch halb mitbekommen, dass man wohl auch nicht einfach irgendwelche Reifen aufs Auto machen kann, weil wohl auch diese eingetragen werden müssen?
Vielen Dank im Voraus!
42 Antworten
Es gibt auch sehr vernünftige Felgen im Autozubehör, nur halt keine billigen Replica vom Chinesen sondern namenhafte deutsche Hersteller. Originale BMW Felgen sind leider neu unbezahlbar, dennoch m. M. n. immernoch am schönsten!
Bei den Reifen kommt es doch auf Deine Fahrweise an.Bist Du ein devensiver Fahrer dann gerne Allwetterreifen sonst lass es.Bedenke aber das bei saisonalen Besonderheiten (Hitze,starker Schneefall) Allwetterreifen immer den speziellen Reifen für die entsprechende Jahreszeit,gerade was Brems,Kurvenverhalten betrifft Nachteile haben bzw. unterlegen sind.
ebay.de, ebay kleinanzeigen, evtl. gibt es in deiner Region auch noch andere Seiten.
Ähnliche Themen
Ich habe jetzt einfach mal ein Beispiel herausgesucht. (Was auch immer das für Reifen sind) ist nur ein Beispiel.
Um diese nicht eintragen zu müssen, muss ich mich also genau an dieses Blatt halten?
Also könnte ich diese Felgen nicht montieren?
Als Schweizer kann ich dir keine hundertprozentige Antwort geben, allerdings müssten die meines Wissens nach eingetragen werden. Da das keine Originalfelgen und Reifendimensionen für den E90 nicht freigegeben sind.
Wenn du nichts eintragen lassen willst, such dir im Felgenkatalog welche raus und kauf dir die mit den im Katalog vermerkten Reifendimensionen. Da es vielfach auch Replika gibt, die fälschlicherweise als original ausgeschrieben werden, solltest auch darauf achten, dass alle Daten mit denen vom Katalog übereinstimmen. Falls Interesse besteht, hab ich übrigens noch nen Satz 313er in 18 Zoll übrig 🙂
Würde dir im Winter 225er (17, max. 18 Zoll) rundum empfehlen, auf keinen Fall Mischbereifung, die bringt im Winter fast nur Nachteile.
Von Allwetterreifen würde ich dir aus Erfahrung abraten, sind halt nichts halbes und nicht ganzes. Habe damit überwiegend negative Erfahrungen gemacht, bin aber auch nicht sehr defensiv.
Wie viel würdest du denn für einen Komplettradsatz ausgeben wollen? (Felgen + Gummis)
Okay alles klar,
laut dem schrieb von BMW muss ich ja wenn 18" Mischbereifug machen, so lese ich das zumindest aber 17" ist ja auch ok.
Kommt drauf an...
Beim Reifenhändler bietet man mir Reifen mit eben nicht BMW-Felgen für Ca. 700-800€ 17"
Edit: Moment mal laut schreiben geht im Winter 18" gar nicht.
Hab die originalen BMW Radialspeiche32-Felgen drauf in 8x17 ET34 und rundum 225/45/R17 Winterreifen drauf mit V-Index also bis 240 Km/h. 🙂 Die Felgen gibts bei BMW schon ewig, sind halt ein Klassiker und sehen gut aus.
https://www.leebmann24.de/...-bmw-3er-e90-e91-e92-e93-36116775616.html
Da Stimme ich dir zu Zepter, die sehen echt gut aus, allerdings würde ich im Sommer modernere nehmen aber für den Winter sind die Top.
Ich fahre im Winter 17" Mischbereifung mit M194 Felgen. Winter wie Sommer super Optik.
Zitat:
@Topscout46 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:30:59 Uhr:
Da Stimme ich dir zu Zepter, die sehen echt gut aus, allerdings würde ich im Sommer modernere nehmen aber für den Winter sind die Top.
Waren auch nur für Winter gemeint. Für'n Sommer M225er in 8x19 ET 37 in 225/357R19 und 9x19 ET 39 in 255/30/R19 . Hab meine noch zusätzlich in original BMW Ferricgrey lackieren lassen. Sieht Bombe aus wenn der Lack des Fahrzeugs dazu passt.🙂
Hallo Leute,
vielleicht hat einer die Prozedur schon hinter sich. 🙂
Ich habe schöne M270 Felgen mit Winterreifen gefunden. (235/40 R18 95V)
Sind für den M3 E90...
Kann man die beim normalen E90 anbringen?
In Foren sagen manche es ist möglich, andere sagen es schleift...
Müssten auf jeden Fall eingetragen werden. Weiß jemand was das kostet?
Ich hänge mal ein Beispielbild an. Auf dem sind zumindest die Felgen montiert.
Danke 🙂
EDIT: Wenn es passt wird es wohl eine teure Einzelabnahme?
Die passen schon an der Hinterachse, aber vorne ET20 mit 235er Reifen geht nicht.
Vereinzelt hab ich mal gelesen das es angeblich mit 225er Reifen gehen soll, aber das wäre mir zu wage.
Außerdem brauchst du bei diesen Felgen:
Traglastgutachten (bei BMW nach Anfrage meist umsonst zugeschickt)
COC-Bescheinigung (müsstest du haben)
Vergleichsgutachten einer Felge mit gleichen Größen, die für nen E90 zulässig ist (im Internet erhältlich, also 8x18 ET20)