ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320d Turbolader Leistungsverlust bei längeren Bergauffahrten

BMW E90 320d Turbolader Leistungsverlust bei längeren Bergauffahrten

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:29

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, mir kann irgendjemand helfen. Ich bin nicht besonders fit was Handwerk und Autos generell betrifft. Aber ich versuch's mal zu erklären:

 

Ich habe mir einen gebrauchten E90 320d gekauft. Er hat 200.000km gelaufen, TÜV bis 02/24, optisch in einem super gepflegten Zustand und auch der Motor scheint in Ordnung zu sein. Er wurde gekauft von einem Schüler, der jeden Tag mit dem Auto zur Ausbildungsstelle und zurück gefahren ist (25km je Strecke).

Ich habe ihn nach dem Kauf in eine Werkstatt zum Checkup gebracht. Diagnose: Bremsen vorne und hinten müssen bald erneuert werden, sowie Stoßdämpfer vorne. Alles in allem für mich vertretbar, das sind ja "normale" Verschleißteile. Der Turbolader wurde vor ca. 3 Monaten erneuert ,er hat bei einer langen Strecke lt. Vorbesitzer, auf dem Weg nach Spanien, den Geist aufgegeben. Es wurde ein neuer, generalüberholter Turbo verbaut. Der Verkäufer hat mir, was für mich sehr positiv zu sein schien, in den Kaufvertrag eine Gewährleistung/Garantie auf den Turbo gegeben (er hat wohl 2 Jahre Herstellergarantie, die er mir "schenken" wollte". Sehr in Ordnung. Bezahlt hab' ich für das Auto 3.500€. Ein für mich als Laie sehr solider Preis.

Nun zum eigentlichen Problem. Das Auto läuft wirklich rund, macht spaß, der Motor klingt sehr ruhig und schnurrt wie eine Katze.

Er Macht nie Probleme, AUSSER folgendes: Wenn ich auf der Autobahn eine längere Strecke bergauf fahre, so nach 4-5km (wohne in der Eifel, dort sind die Autobahnen schonmal etwas stärker nach oben oder unten geneigt), hört der Turbo auf einmal auf, Leistung zu produzieren und entfaltet die Kraft nur noch ab 3.800-4000upm. Darunter passiert nicht mehr viel. Das passiert urplötzlich und sporadisch. Mache ich das Auto aus- und wieder an, bleibt das probem bestehen. Steht er jedoch ca. 5-10 Minuten, ist wieder alles "normal". Wie gesagt, das Problem tritt ausschließlich auf der Autobahn auf, wenn ich länger bergauf fahre. Sehr kurios. Dachte zuerst an ein "Notlaufprogramm" vom motor, aber es geht weder eine MKL, noch fährt er sonderlich langsam oder auf wirklicher Sparflamme, denn er zieht oberhalb 3.800upm weiterhin gut durch, nur darunter halt nicht.

 

Hoffe auf eure Hilfe, weil ich mir teure Werkstattbesuche nicht wirklich leisten kann. Es scheint mir mit meinem laienhaften Auge kein größeres Problem zu sein, weil ja sonst alles super funktioniert. Auch die Eltern des Vorbesitzers, alle mit denen ich gesprochen hatte, versicherten mir, dass es ein super Auto ist. Sie waren schon förmlich sauer, dass ihr Sohn das Auto zu dem Preis abgeben will, nur um auf die schnelle Bargeld zu haben für ein anderes Auto. Sie wollten eigentlich dass der junge das Auto weiter fährt, weil sie auch immer jede Reparatur, Dinge die in hohen Laufleistungen auftreten, bereits erledigt haben wie Federwechsel, Radlager, all diese Kleinigkeiten. Sie haben wohl ne Menge dort hineininvestiert damit der junge gut fahren kann.

 

So, das war's für meinen ersten Post. :) Ich hoffe, der Text ist halbwegs leserlich und verständlich.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
481 Antworten

Du hast ein Problem mit dir selbst,

Du hast zwei linke Hände? Dann siehe zu das du zwei rechte Hände bekommst!

Du hast kein Geld für eine Diagnose bei BMW? Dann siehe zu das du Geld verdienst!

Bist ja dauernd beruflich unterwegs, da müsste es ja Geld regnen!

Ich habe kein Problem mit mir selbst, ich kann mir und auch anderen sehr gut am BMW helfen.

Ich könnte mir aber auch einen neuen BMW mitsamt Wartung bei BMW leisten.

Anhand Deiner Aggressivität bin ich froh, dich und deinen Wagen nie gesehen zu haben.

Wer soll dir hier im Forum helfen? Du hast null Ahnung, frech und meldest dich über 9 Tage nicht wenn man dir Hilfe anbietet.

So und nun Ende und Punkt!

Themenstarteram 14. August 2023 um 23:05

Erst kommst du damit nicht klar, dass ich nicht sofort geantwortet habe, dann ist dir mein Intellekt zu hoch - versprichst aber immer deine Hilfe, die du angeboten HÄTTEST. Wie wär's, wenn du dann einfach auch wirklich hilfst, statt hier so einen Müll raus zu hauen. Du scheinst mit ein sehr merkwürdiger Mensch zu sein :D.

 

Für die anderen: Habe am Donnerstag einen Termin zum Auslesen bei einem BMW-Händler, werde dann hier berichten. Die waren so nett und haben mir am Telefon eine kostenfreie Analyse versprochen, da sie selbst bislang noch nie von so einem "Fehler" gehört haben. Bin mal gespannt :), ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

 

Lg und Gute Nacht euch allen.

Themenstarteram 14. August 2023 um 23:11

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 15. August 2023 um 00:57:07 Uhr:

Du hast ein Problem mit dir selbst,

Du hast zwei linke Hände? Dann siehe zu das du zwei rechte Hände bekommst!

Du hast kein Geld für eine Diagnose bei BMW? Dann siehe zu das du Geld verdienst!

Bist ja dauernd beruflich unterwegs, da müsste es ja Geld regnen!

Ich habe kein Problem mit mir selbst, ich kann mir und auch anderen sehr gut am BMW helfen.

Ich könnte mir aber auch einen neuen BMW mitsamt Wartung bei BMW leisten.

Anhand Deiner Aggressivität bin ich froh, dich und deinen Wagen nie gesehen zu haben.

Wer soll dir hier im Forum helfen? Du hast null Ahnung, frech und meldest dich über 9 Tage nicht wenn man dir Hilfe anbietet.

So und nun Ende und Punkt!

Ich bin nur so, wie du hier in den Wald hinein rufst. Hätte ich Geld auf der hohen Kante oder die handwerklichen Fähigkeiten, käme hier keine Frage von mir - das sollte eigentlich klar sein. Und glaub mir, ich bin ein sehr netter, ruhiger Zeitgenosse. Wenn jemand jedoch so hart den Internetrambo spielen muss, obwohl er nicht weiß, wovon er da spricht, gibt's halt direkt Kontra. Ob dir das dann passt oder nicht, ist mir komplett egal.

Es gibt Berufe, in denen man "noch" nicht so viel Geld verdient. Und auch eine tagelange Abwesenheit vom Internet verlangt sicher keine Todesstrafe. Nur, weil es in deiner Welt nicht vorstellbar ist, heißt das nicht, dass du recht hast. ;)

Themenstarteram 18. August 2023 um 14:11

Hey Leute,

war dann heute endlich mal beim offiziellen BMW-Händler in der Werkstatt. Er hat mir das Auto komplett ausgelesen, während der Fehler auftritt. Anbei ein Screenshot :) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, würde mich sehr freuen.

 

Handelt es sich hier um ein heftiges/teures Problem? Man hat mir in der Werkstatt gesagt, dass das Auto bis auf dieses Problem sehr gut in Schuss ist. Na immerhin

Bild 1
Bild 2

hast du dir die Fehlerbehandlung mal durchgelesen?Der Ladedrucksteller von deinem Turbolader hat anscheinend ein Problem.

Themenstarteram 18. August 2023 um 15:58

Ja, die sagten mir, der Ladedrucksteller hängt.

Wie kann das als Laie lösen? Habe wie gesagt aktuell sehr begrenzte finanzielle Möglichkeiten. Die Untersuchung bei BMW hat mich schon für meine Verhältnisse ein halbes Vermögen gekostet :(

 

Lg

Du sagtest doch da wäre ein neuer Lader eingebaut worden und du hast noch Garantie, also gibts wieder einen neuen Lader, das Stellglied ist Teil des Laders und kommt zusammen montiert mit dem neuen Lader.

Themenstarteram 18. August 2023 um 17:01

Okay, ja den Tausch des Laders hab ich in Betracht gezogen. Das ist aber auch wieder mit einem Aus- und Einbau verbunden.

Die bei BMW meinten, man kann dieses Stellglied mechanisch in Gang bringen, für geübte sei das kein Problem. Statt direkt den Lader zu tauschen.

Ein bekannter von mir meint, dass das Problem immer wieder auftreten wird, weil der Dpf bei dieser laufleistung sicher voll ist, und dass dadurch immer wieder dieses Teil "verklebt".

 

Was ist nun richtig oder falsch? Das ist echt furchtbar wenn man selbst keine Ahnung hat..

Kann mir schon vorstellen was das für ein "neuer" Lader war, vermutlich "generalüberholt" aus Polen. Wer hat den denn eingebaut, der soll dann auch den Austausch machen.

Themenstarteram 18. August 2023 um 17:30

Der vorbesitzer hat den eingebaut.. Der wird's dann nich mehr machen. Genau, auf der Rechnung stand generalüberholt. :(

Mein Bester! Du hast jetzt wahrscheinlich die A. Karte. Du hast ein Fahrzeug mit minderwertig verbauten Teilen gekauft und nun verabschiedet sich eins nach dem anderen! Investiere in hochwertigen Ersatz oder Verkauf den Wagen.

Themenstarteram 18. August 2023 um 18:46

Warum denn eins nach dem anderen? Es ist halt echt "nur" dieses Problem. Der BMW-Werkstatt-Mann meinte, das Auto sei super in Schuss. Abgesehen von diesem Stellventil

Themenstarteram 18. August 2023 um 20:12

Kann man dieses Stellventil "mit der Hand" in ner freien Werkstatt beweglich machen? Denn das ist das, was der BMW-Mann mir empfohlen hat.

Zitat:

@x233x schrieb am 18. August 2023 um 19:30:30 Uhr:

Der vorbesitzer hat den eingebaut.. Der wird's dann nich mehr machen. Genau, auf der Rechnung stand generalüberholt. :(

Komplett Sinnlos wie die Grantie die er dir grosszügigerweise überlassen hat. Die ist meist ab dem zeitpunkt hinfällig, wenn das Ersatzteil nicht in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, lies dir mal die Bedingungen durch. Der Lader ist vermutlich so ein 300€ Ebayschrott, bissl gereinigt, aussen schick gemacht und dann als überholt verkauft. Wie soll das gehen für 300€?

Themenstarteram 18. August 2023 um 22:42

Jap, der hat 310€ bezahlt dafür. Stand so auf der rechnbg , qar also kein allzu "toller". Hab mal gelesen, dass andere damit keine ganz so schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht kann ich ja mit Glück wirklich was mit diesem stellventil machen. Wie ist deine Meinung dazu? :)

Ich ha zwar nicht viel Ahnung, aber ich denke doch mal, dass die doch schon lange den Laden zu hätten wenn die Schrott verkaufen würden. Obwohl.. :D

Naja. Sollte der komplette turbo im Eimer sein und nich nur dieses Ventil, bin ich suf jeden Fall auxh im Eimer.

Was mich wie gesagt wundert ist die Tatsache, dass das Auto wieder ordnungemäß läuft, wenn ich das Auto 10 Minuten abstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320d Turbolader Leistungsverlust bei längeren Bergauffahrten