ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 springt nur mit Starthilfe an.

BMW E61 springt nur mit Starthilfe an.

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:32

Hallo liebe BMW Gemeinde.

Ich habe seid kurzen das Problem das mein BMW E61 525D Bj2007 nicht anspringt.

Ich dachte es wäre die Batterie also habe ich die gleiche 100Ah 830Ah Kaltstart AGM Batterie geholt. Es ging dann auch ne weile gut, bis ich mal an der Tankstelle war. Nachdem tanken sprang er nicht mehr an und machte nur noch klick-klack. Hab mir dann Starthilfe geben lassen und dann ging es wieder.

Hab dann im I-Net erstmal nach eventuellen Ursachen geschaut und habe dann mein Anlasser geprüft mit dem Urteil Magnetschalter zieht zuviel Volt. Habt den heute getauscht leider ohne Erfolg, macht immer noch klick-klack.

Hab dann mit INPA geschaut was meine Batterie mit eingeschalteter Zündung so von sich gibt und der Wert war so um die 11,8v-12,5v.

Die Kapazität der Batterie beträgt laut INPA 58%, kann es sein das die kapazität nicht mehr zu starten ausreicht.

Kurze Info am Rande, wenn das Auto läuft habe ich laut BC-Geheimmenü einen VB 12,6v im kalten zustand, wenn er dann Warm ist steigt es auf etwa auf VB 13,4v. vielleicht sagt das ja auch irgend jemanden was.

Wäre für schnelle Antwort sehr Dankbar

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 14:43

Also wir haben jetzt mal alles durchgemessen und sind zum Entschluss gekommen das irgendwo ein Problem vorliegt.

 

Im kalten Zustand bringt die Lima nur 3-4v. Wenn er dann ne Weile gelaufen ist, so ca 10min dann bringt sie ihre volle 14-14,6v Leistung. Das Problem ist aber auch das hinten an der Batterie nix davon ankommt. Laufe der Zeit wo wir alles durchgemessen haben ist der vb laut BC auf 7,6v gesunken, innenraumbeleuchtung fing an zu blinken und abs und Airbag haben im BC aufgeleuchtet.

 

Hat einer ein Tipp oder so.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:02

Sicherrungen wurden auch geprüft und sind in Ordnung

Lima prüfen/messen.

Was kommt am Überbrückungspunkt an wenn hinten die Spannung zusammenbricht.?

Auch Masseband zum Motor immer kontrollieren. Denke aber da ist nix. Man weiß aber nie.

Ist es ein Diesel auch den Schwingungsdämpfer prüfen. aber wenn da was wäre hättest du längst über schwere Lenkung beklagt.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 18:37

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Januar 2022 um 18:12:27 Uhr:

Lima prüfen/messen.

Was kommt am Überbrückungspunkt an wenn hinten die Spannung zusammenbricht.?

Auch Masseband zum Motor immer kontrollieren. Denke aber da ist nix. Man weiß aber nie.

Ist es ein Diesel auch den Schwingungsdämpfer prüfen. aber wenn da was wäre hättest du längst über schwere Lenkung beklagt.

Wir haben die Lima geprüft in den wir (+)Lima und (gehäuse) Lima und dann (+)Lima und (Masse) Karosserie da war am anfang bei Kaltstart 3-4v zu messen und nach ca 10min dann 14-14,6v

Überbrückungspunkt das selbe wie bei der Lima Messung

ist Diesel also Schwingsdämpfer ist i.O.

Batterie hinten gemessen 10-11v.

BC-Geheimmenü erst 12,6v nach ca 15min auf 7,6v gesunken und dann kamen die Meldungen wie oben beschrieben.

Dann taugt die nicht oder nicht mehr.

Vermutlich Regler.

Ist die Lima neu oder alt, wenn neu von welchem Hersteller?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 1:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Januar 2022 um 20:04:41 Uhr:

Dann taugt die nicht oder nicht mehr.

Vermutlich Regler.

Ist die Lima neu oder alt, wenn neu von welchem Hersteller?

Die Lima ist neu und Original von valeo

Habt ihr auch mal die Widerstände zwischen den Komponenten geprüft?

Wenn aber die Lima schon die Leistung gar nicht abgibt dann kann es nur an der Lima oder dessen Antrieb liegen.

Auch ein neues Produkt kann mal einen Fehler haben.

Zitat:

@Chris201938 schrieb am 16. Januar 2022 um 02:19:36 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Januar 2022 um 20:04:41 Uhr:

Dann taugt die nicht oder nicht mehr.

Vermutlich Regler.

Ist die Lima neu oder alt, wenn neu von welchem Hersteller?

Die Lima ist neu und Original von valeo

Dann müssten bei drehender Lima 14V messbar sein. Ist doch relativ einfach. Wenn dem nicht so ist, isse kaputt und war vorher schon im Eimer. War die runderneuert oder nagelneu?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 15:42

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2022 um 13:30:29 Uhr:

Zitat:

@Chris201938 schrieb am 16. Januar 2022 um 02:19:36 Uhr:

 

Die Lima ist neu und Original von valeo

Dann müssten bei drehender Lima 14V messbar sein. Ist doch relativ einfach. Wenn dem nicht so ist, isse kaputt und war vorher schon im Eimer. War die runderneuert oder nagelneu?

War eine neue Lima. Bringt im kalten Zustand 3-4v nach 10min ihre 14,6v. Höchstwahrscheinlich DEFEKT.

Wir haben jetzt noch mal mit einer frischgeladende Batterie versucht zu starten und da ging auch nur Klick Klack.

Masse haben wir auch überbrückt, auch nur Klick Klack.

Wir haben dann Starthilfe gegeben und schau da, er spring an. Wir schätzen mal das irgendwo von hinten wo die Batterie ist bis zu Lima bzw. Anlasser kein wirklicher Strom an liegt. Vielleicht Kabel porös oder sogar Wasser irgendwo ist oder war das Kabel gammlig sind.

Wir werden die Wochen das Auto von vorn bis hinten durchmessen. Da vorne ja 14v Anliegen wenn er warm ist und hinten an der Batterie nicht mehr.

Habt ihr den Übergabepunkt der Plusleitung am Unterboden gecheckt bzw. war der schon beim Rückruf???

Messt mal ob die Spannung am Anlasser beim Starten ankommen und auch nicht groß abfällt.

Hallo,

du hast einen Leidensgenossen in der F 10/11 Abteilung.

Ob man die Kabelführung vom F11/ E61 vergleichen kann weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert:

https://www.motor-talk.de/.../...m-auto-springt-nicht-an-t7223133.html

Gruß Joeff

Edit: Hey Käpt'n gleiche Idee!

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 8:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Januar 2022 um 18:25:16 Uhr:

Habt ihr den Übergabepunkt der Plusleitung am Unterboden gecheckt bzw. war der schon beim Rückruf???

Messt mal ob die Spannung am Anlasser beim Starten ankommen und auch nicht groß abfällt.

Übergangsleitung wurde schon geprüft und war auch bei der Rückruf Aktion

 

Signal kommt am Anlasser an und es liegen auch 12v an.

Außer Lima fällt mir nix mehr ein.

Überall 12 V nur zwischendurch an der Lima nicht.

Zitat:

@Chris201938 schrieb am 16. Januar 2022 um 16:42:08 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2022 um 13:30:29 Uhr:

 

Dann müssten bei drehender Lima 14V messbar sein. Ist doch relativ einfach. Wenn dem nicht so ist, isse kaputt und war vorher schon im Eimer. War die runderneuert oder nagelneu?

War eine neue Lima. Bringt im kalten Zustand 3-4v nach 10min ihre 14,6v. Höchstwahrscheinlich DEFEKT.

Wir haben jetzt noch mal mit einer frischgeladende Batterie versucht zu starten und da ging auch nur Klick Klack.

Masse haben wir auch überbrückt, auch nur Klick Klack.

Wir haben dann Starthilfe gegeben und schau da, er spring an. Wir schätzen mal das irgendwo von hinten wo die Batterie ist bis zu Lima bzw. Anlasser kein wirklicher Strom an liegt. Vielleicht Kabel porös oder sogar Wasser irgendwo ist oder war das Kabel gammlig sind.

Wir werden die Wochen das Auto von vorn bis hinten durchmessen. Da vorne ja 14v Anliegen wenn er warm ist und hinten an der Batterie nicht mehr.

Dein Generator funktioniert nicht ordentlich!!!

Da würde ich doch erstmal ansetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 springt nur mit Starthilfe an.