1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 Motor startet nicht und lässt sich auch nicht überbrücken

BMW E61 Motor startet nicht und lässt sich auch nicht überbrücken

BMW 5er E61

Hi.
Ich fange langsam an zu verzweifeln.
Ich habe einen BMW e61 525D bj 2007. Der Motor will einfach nicht anspringen auch überbrücken klappt nicht. Die Batterie ist nicht mehr die beste aber er ist die ganze Zeit ohne Probleme angesprungen. Nachdem er etwas länger stand, sprang er nicht mehr an. Batterie leer. Trotz überbrücken springt er nicht an. Mit überbrückungskabeln Zuckt er und will starten, tut es aber nicht.
Sobald die Kabel ab sind geht nichts mehr. Selbst Zentralregierung klappt nicht.
Brauche ich da bestimmt Kabel oder ein anderes spenderauto?

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Lg

34 Antworten

Gatte hin oder her, selbstständig ist die Frau 😁

Ich würde die Batterie anklemmen, dann testen ob er startet. Falls er startet würde ich die drin lassen, die Batterie (ob bei BMW oder sonst wo) codieren lassen, und dann ist ugt.

So wird´s gemacht.

Aber ich hab die Befürchtung das es nicht allein an der Batt liegt. Denn sie sage ja das beim Überbrücken der Motor schon ordentlich gedreht wird. So hab ich´s verstanden. Und wenn das der Fall ist dann muss der normal anspringen.
Es sei denn es liegt noch ein Fehler vor.

Aber die alte ist ja eh platt, von daher brauchst eh ne neue. Daher macht hier Versuch erst mal kluch.

Pass nur beim Montieren auf den IBS auf das da nix zerpfückst.

Wenn er nicht anspringt würde ich es mal mit Startpilot probieren. Wenn er dann nicht kommt liegt etwas anderes im argen.

Ja hatte die Batterie schon vorher öfter ans Ladegerät angeschlossen, dass wollte ich jetzt auch machen, stehe aber leider nicht vor der Haustür. Denn Batterie ausbauen, laden, einbauen geht nicht oder ?
Als ich bmw anrief, sagten die mir: das Auto kann nicht überbrückt werden und wenn ich die Batterie raus hole zum laden oder eine neue rein setze würde er dennoch nicht anspringen da das Steuergerät die Batterie als leer gespeichert hat.

Ja er dreht gut. Wie gesagt hatte ja vorher auch keine Ausfälle oder ähnliches.

Ähnliche Themen

Kann man machen, nur bringt es das Batteriemanagement durcheinander und muss man dann löschen.

Aber zum Testen sollte das langen. Prüf dann ob die Batt nach dem Laden die Spannung längere Zeit mind. über 12V, besser 12,4 Volt hält. Aber unangeschlossen. So kann man etwas beurteilen ob die Batt überhaupt noch einigermaßen taugt. Wartezeit sollte 12 Stunden ca. betragen.

@KapitaenLueck das hab ich schonmal gemacht aber da waren es nur 11 irgendwas. Deshalb hab ich eine neue geholt weil die am Ende ist. Dachte halt wenn ich die lade und einsetze springt er wieder an. Die neue Batterie ist bei den Eltern von meinem Freund. Da müsste uch diese holen.
Denn abschleppen und vor die Tür stellen geht auch nicht wegen der lenkradsperre. Denn ich müsste theoretisch nur von dem Parkplatz runter um die Kurve vor die Haustür. Knapp 500m .

Verstehe halt nicht wieso bmw sagt, dass es nicht geht.

Beim Starten hätte man noch mal messen müssen um zu sehen ob die Batterie zusammenbricht.

Sehen wir weiter wenn die Neue drin ist .

Lade sie zur Sicherheit vor Einbau noch mal voll.

Zitat:

@Vanessa491 schrieb am 9. Dezember 2021 um 22:31:29 Uhr:

Ja er dreht gut.

wenn das tatsächlich der Fall ist, braucht man sich nicht länger mit dem Thema Batterie beschäftigen...
Weiteres Vorgehen dann über Fehlerspeicher, evtl. einer der Pos.-Sensoren hinüber.

Vorsicht, sie meint beim Überbrücken.

Aber ja, wenn er da ordentlich dreht aber nicht anspringt dann vermute ich noch einen weiteren Fehler der wohl im FS zu finden sein könnte.

Sehe ich nicht ganz so, weil eine vollgeladene Batterie, die nach einigen Stunden ohne Last unter 12 V liegt, einfach durch ist. Die muss neu und kann auch durch Zufall zu den kuriosesten Fehlern führen, wenn Steuergeräte Unterspannung kriegen. Allerdings kann es schon auch ein Sensor sein. Dann aber eher der Kurbelwellensensor, denn auch mit defektem Nockenwellensensor muss er anspringen. Er braucht nur länger, da er die Position errechnen muss.

Batterie wechseln, sollte aber erstmal der erste Schritt sein. Dann sehen wir weiter. 🙂

wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt, liegt der primäre Fehler definitiv nicht an der Batterie

Auch dem stimme ich zu, erwähnte ich aber bereits schon mehrfach.

Warten wir ab bis Vanessa irgendwie die neue Batt eingebaut und es versucht hat.

Danach wird sie mit gescheiter Software den Fehler auslesen und dann werden wir wissen!😉

Ich danke euch für die Hilfe. Habe heute das BMW Service mobile kommen lassen und er läuft wieder. Ich bin so glücklich das er wieder geht. Bin dann 45-60 min gefahren, jetzt hängt er am Ladegerät:-)

Deine Antwort