1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530d Tuning

BMW E61 530d Tuning

BMW 5er E60

E61 530d 235PS Upgrade Turbolader +10%, Wagner Ladeluftkühler, M5 Bremsanlage mit Partikelfilter.

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal Fragen ob es eine andere Ansaugbrücke gibt um alles noch ein wenig zu optimieren und ob es bei dem Setup Sinn macht einen Sportluftfilter (Pipercross) zu verbauen?
Im großen und ganzen läuft er echt Super aber ein klein bissl mehr geht ja immer man gewöhnt sich halt zu schnell an die Leistung.
Der abgasgegendruck ist vollkommen in Ordnung bin bei Volllast bei 270mbar trotz Partikelfilter den och auch gern behalten würde.
Einzige Option wäre der Ragazzon Edelstahl Sport-Kat falls den schonmal jemand verbaut hat und mir was dazu sagen könnte wäre super.
Vllt hat der ein oder andere ja noch einen Tip für mich.
Momentan bin ich laut Prüfstand bei ca 295ps und 630NM und läuft super entspannt.

Grüße

55 Antworten

Dank dir hab nämlich mal einen gemacht musste eh dran weil eine Glühkerze einen Fehler hatte.
Hatte auf 5 Zylindern so um die 21 und einer brachte auch nach mehreren Wiederholungen nur zwischen 17 und 18.
Der Wagen hat Mittlerweile 250tkm auf der Uhr.
Sollte ich mich darum mal Kümmern?

Watt wisst da machen?

Keine Ahnung deshalb Frage ich ja falls das übermäßiger Verschleiß ist der zu weiteren Schäden führen kann würde ich meinen Kfzler mal fragen ob er Lust auf ne überholung hat.
Der Dicke läuft ansonsten super und ich wäre sehr erfreut wenn er mich noch ein weilchen begleiten würde.
Er war zwar früher etwas Spritziger beim losfahren aber damit kann ich leben wenn es auf Dauer keine Probleme macht.

Die kommen nicht zu kurz dafür sorgt meine Frau schon....
Aber da ich hier meine eigene Werkstatt direkt im Hof habe halten sich meine Kosten echt in Grenzen.
Allerdings traue ich mir sowas nicht alleine zu... hab früher an meinem Opel alles selbst geschraubt aber bei dem BMW fehlt mir einfach das Fachwissen um sowas allein zu machen.
Aber wenn ihr sagt das es nicht schlimm ist das da auf einem gute 4 Bar weniger Anliegen dann lasse ich es sein.

If it ain't broke, don't fix it.
Man soll nicht reparieren, was nicht kaputt ist.

Zitat:

@Vassago schrieb am 3. April 2018 um 15:46:34 Uhr:

Du könntest die ASB vom 525D nehmen, musst aber die Stege bearbeiten, sonst passt die nicht.
Ob das jetzt eine nennenswerte Mehrleistung ergibt?

Hab ich das richtig verstanden die AGB von 525d ist größer als die von 530d?

Zitat:

@Vassago schrieb am 3. April 2018 um 15:46:34 Uhr:

Du könntest die ASB vom 525D nehmen, musst aber die Stege bearbeiten, sonst passt die nicht.
Ob das jetzt eine nennenswerte Mehrleistung ergibt?

Zitat:

@Vassago schrieb am 3. April 2018 um 16:21:30 Uhr:

Da werden wir dann warten müssen, bis sich jemand meldet, der die 525er ASB in den 530er oder 535er verbaut hat.^^

Nein, hast du falsch verstanden!

Deine Antwort