BMW E61 530d Tuning
E61 530d 235PS Upgrade Turbolader +10%, Wagner Ladeluftkühler, M5 Bremsanlage mit Partikelfilter.
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mal Fragen ob es eine andere Ansaugbrücke gibt um alles noch ein wenig zu optimieren und ob es bei dem Setup Sinn macht einen Sportluftfilter (Pipercross) zu verbauen?
Im großen und ganzen läuft er echt Super aber ein klein bissl mehr geht ja immer man gewöhnt sich halt zu schnell an die Leistung.
Der abgasgegendruck ist vollkommen in Ordnung bin bei Volllast bei 270mbar trotz Partikelfilter den och auch gern behalten würde.
Einzige Option wäre der Ragazzon Edelstahl Sport-Kat falls den schonmal jemand verbaut hat und mir was dazu sagen könnte wäre super.
Vllt hat der ein oder andere ja noch einen Tip für mich.
Momentan bin ich laut Prüfstand bei ca 295ps und 630NM und läuft super entspannt.
Grüße
55 Antworten
Tja, wie gesagt irgendwann kommt man an den Punkt wo man sich zwischen standhaft und volle Leistung entscheiden muss.
Aber so ein diff. mit ner anderen übersetzung wäre noch eine möglichkeit um die beschleunigung zu verbessern aber die Haltbarkeit des motors nicht zu verschlechtern.
Was mich noch interessieren würde, musstes Du bei den wagner llk irgendwas an der stoßstange z.B ändern oder war das plug and play??
Man musste am Träger für den llk ein bissl was verändern aber im großen und ganzen war es echt easy ca 2.5std allein ganz gemütlich.
deshalb ja die Frage ob es vllt eine andere Ansaugbrücke gibt bzw vllt die vom 525d mit dem 3l ohne drallklappen.
Hab mal gehört das die untenrum etwas besser gehen.
Du könntest die ASB vom 525D nehmen, musst aber die Stege bearbeiten, sonst passt die nicht.
Ob das jetzt eine nennenswerte Mehrleistung ergibt?
Ähnliche Themen
Da werden wir dann warten müssen, bis sich jemand meldet, der die 525er ASB in den 530er oder 535er verbaut hat.^^
Vermutlich nicht, sonst wäre das ja DER Tip schlechthin für alle, die Probleme mit den Drallklappen und ölender ASB haben, also quasi dann so ziemlich alle 30/35er 🙂
Ich glaube, ich kenne da jemanden. Muss aber erst mal nachfragen, ob er es auch umgesetzt hat.
Zitat:
@HotFusion schrieb am 3. April 2018 um 10:19:33 Uhr:
Ok Google weiß alles ... WAES fällt aus will das Auto ja noch ein bissl fahren und bewege ihn oft im Grenzbereich also standfest sollte das ganze schon sein.
Warum schließt sich denn Deiner Meinung nach WAES und Standfestigkeit aus ?
Es ist aktiver Motorschutz wenn man aus dem Motor mittels Chiptuning Leistungen herauskitzeln will die ohne aktive "in Motor Kühlung" unmöglich wären...
...und kann aber auch zur Steigerung des Drehmomentes oder der Leistung im Teillastbereich (z.B. beim ziehen von Anhängren) genutzt werden um Sprit zu sparen.
Dann hilft der Wasser-Anteil durch die "eher sanfte" Steigerung des Volumens beim Übergangn in die gasförmige Phase den Kolben zu bewegen.
Die Volllastanreicherung kann reduziert oder weggelassen werden und schon sparen wir Sprit, schonen die Umwelt und haben mehr Ruach an der Kette !
Ok so habe ich das noch nie gesehen .... Danke für die Erklärung... hättest du vllt auch eine Variante für mein Auto parat bzw vllt ne Adresse?
Ich kenne es halt nur von Total aufgedonnerten Golfs ich glaub der 1.8er Turbo war das den die Jungs mit 400ps und mehr gefahren sind.
Zitat:
@Bend0r schrieb am 3. April 2018 um 16:34:14 Uhr:
Vermutlich nicht, sonst wäre das ja DER Tip schlechthin für alle, die Probleme mit den Drallklappen und ölender ASB haben, also quasi dann so ziemlich alle 30/35er 🙂
Hab die Drallkappen draußen und die Kurbelwellenentlüftung vom e39 eingebaut Ölen ist also kein Problem mehr.
Also den 530er auf 400PS bringen zu wollen, ähm....halte ich für äußerst Bedenklich und auch Fragwürdig, vor allem im Hinblick auf das Getriebe. Selbst einen 535D auf 400PS ist nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen.
...und wenn du die Drallklappen schon raus hast, warum frägst du dann nach der ASB vom 525D?
Von 400ps war auch nie die rede ( soweit ich weiß)
Es sind nur die Möglichkeiten für Leistung und Haltbarkeit eher begrenzt für den 530d, meiner Meinung nach 🙂