ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 1/2005, Leistungsverlust, gelbe Motorleuchte, Notprogramm

BMW E61 1/2005, Leistungsverlust, gelbe Motorleuchte, Notprogramm

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:33

Hallo @all

Ich bin total verzweifelt.

Das ganze begann mit einem Wasserschaden im Kofferraum. Gesamte Elektronik unter Wasser.

Habe alle austauschen lassen. Dann folgten haufenweise Reparaturen. Habe mitlerweile über 10.000€ investiert.

Habe immer noch Fehlermeldungen im Bereich PDC und Licht.

Ich denke, dass ist noch okay. PDC tauschen und Leuchtmittel nochmal überprüfen. Soweit so gut.

Als ich vor zwei Wochen die Umlenkrollen habe wechseln lassen, meinte er, er hatte die Software kurz überlaufen lassen.

Danach fiel mir auf, dass das Getriebe nicht mehr sauber geschaltet hat. Dachte mir nichts dabei. Plötzlich ging mein Radio nicht mehr an und der Monitor startete immer neu. Wurde langsam unruhig. Dachte ich hätte ein Spannungsproblem.

War es auch nicht.

Bin dann Samstag früh los, mal kurz nach Unterfranken... dachte ich...

Nach 100 Km ging die gelbe Motorleuchte an und er sprang ins Notprogramm. Nahm kein Gas mehr an. Da ich beim Bosch etwas abholen wollte, rief ich dort an und fragte, ob sie mein Auto ansehen könnten. Bin dann im Notprogramm mit etwa 80 km/h dort hin gefahren.

Fehler ausgelesen:

u.a. Glühkerzenrelais

Sämtliche Lambdasonden

Alles was es da so gab. 10 Fehler.

Alles gelöscht und eine runde gefahren .

Fuhr kurz und dann wieder ins Notprogramm.

Wieder ausgelesen. Wieder das Relais.

Kann es aber nicht sein, da das Auto absolut sauber startet.

Partikelfilter ist leer. Das einzige was Bosch sagte, dass die Temperatur vor dem Kat etwa 300 Grad haben sollte und meiner hat nur 150 Grad.

Bosch war überfragt und hat mir nicht helfen können.

Bin dann heute Nacht voller Verzweiflung in Notprogramm wieder Heim gefahren.

Unterwegs kam dann noch Teifendruck. Alles Quatsch. Das ist alles okay.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Wäre es möglich, dass die mir durch das "drüberziehen der Software" meine Software geschrottet haben?

Bin echt ratlos...

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieso Gramm, zählt der die Asche??? Völlig falsch, allein der Gegendruck zählt hier.

Vielleicht wäre es ein Versuch 1-2 h mit ca 2200 umin zu fahren und dann die Regeneration einzuleiten. Hilft sehr oft

am 19. Juni 2019 um 9:47

Und cetan-Booster in den sprit kippen.

Reinigt auch etwas.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:12

@Käpt'n

Er meinte sicher den Gegendruck. Bin nicht so bewandert auf dem Gebiet.

Ääähh, leider gucken auch viele Mechaniker nach der Asche weil sie ne Grenzwertüberschreitung da sehen.

Aber damit die Kiste läuft ist allein erst mal der Gegendruck entscheidend und dafür gibt es klar definierte Grenzwerte.

Leider hab ich die nicht im Kopp aber Witjaka1 und Kollegen.

Lass dir die Werte von dem Mechi geben. Gegendruck vor DPF bei Leerlauf, bei 2000 und 4000 Touren.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:44

Er sagt was von 150... meiner hat 212 nach dem Reinigungsprogramm gehabt

150 bei Leerlauf?

Zu viel

Das ist hier alles etwas unklar und verwirrend. 1. was heißt den hier dpf ausbauen, aufmachen und reinigen? Aufmachen? Was meinst du mit aufmachen? Willst du den dpf rauskloppen oder was? Da wird nichts aufgemacht zum reinigen.

Zweitens: er sagt was von 150....? 150 was? Eier? Zigaretten, bar, mbar, gramm?

Ihr müsst anfangen mit klaren Definition zu arbeiten sonst entstehen hier Missverständnisse, die andere hier sonst noch viel Kohle kosten könnten.

Bei dem dpf ist es wichtig beim überprüfen auf die millibarwerte zu achten, (mbar). Der mbar ist ein Druck der erzeugt wird wenn die Abgase sich durch den dpf quetschen. Desto mehr dieser verstopft ist, desto schwieriger ist es für die Abgase dadurch zu kommen und deshalb steigt der Druck, der mbar Wert. Es gibt Werte, die der Hersteller als Grenzen festgelegt hat um die Sicherheit zu gewährleisten, dass die karre nicht kaputt geht (wie zum Beispiel der turbo weil er einen zu hohen Gegendruck von der Abgasseite bekommt) oder damit die karre nicht am Hitzestau vor dpf kaputt geht.

Grenzwerte:

Im stand bei Leerlauf nicht über 35 mbar

Im stand bei 2000 U/min nicht über 70 mabr

Im stand Vollgas =3500 U/min glaube 130 mbar

Beim letzten Wert bin ich mir nicht sicher, was auch egal ist, wenn die ersten beiden schon drüber sind, dann wird der andere eh drüber sein.

Sind die Werte drüber, wird die Regeneration nicht eingeleitet, ist vom dde aus gesperrt (aus Sicherheitsgründen)

Heißt also zwei Möglichkeiten, versuchen den passiv beim Fahren zu regenerieren oder zweite Möglichkeit: ausbauen und mit Wasser durchwachsen. Keine Chemie Keule rein, kein Benzin, kein Lösungsmittel, nur heißes Wasser und fertig. Oder auch von den einem Betrieb durchbrennen lassen oder einen neuen kaufen, die letzten Varianten kosten natürlich viel Kohle was nicht bedeutet das sie besser sind, sie kommen nur zum gleichen Ergebniss, wer wieviel Geld ausgeben will, muss selber für sich selbst entscheiden.

Fragst du in der Werkstatt nach, was er vom aufbereiteten dpf hält, da wird er dir sagen, ist alles kacke, hält nicht von Dauer nur neu ist das beste. Fragst du in der Aufbereitungs Firma nach was die vom durchwaschen halten, sagt er dir: alles kacke, hält nicht lange und erzählt dir noch das die Asche mit Wasser zusammen ein Zement ergibt.( :-DDD was ein Blödsinn) nur freibrennen ist die Lösung, sagt er dir dann.

Jeder versucht seine Variante als geiler zu verkaufen weil sie damit Geld verdienen. Logisch. Wenn ich ein Geschäft hätte das dpf verkauft, da erzähl ich doch nicht das eine Freibrennung toll ist, dann krieg ich doch meine Ware gar nicht mehr los, wenn ich so super ehrlich bin.

Mein persönlicher Tipp : wascht es durch und spart euch das Geld. Hab ich mehr mals mit Erfolg praktiziert und das auch dauerhaft also auch Langzeit getestet.

Ach ja zu der ersten Variante das passiv zu regenerieren, also beim fahren mit dem eigenen Fahrzeug: ihr müsst verstehen, dass ihr eine sehr hohe abgastemperatur erreichen müsst von ca 600 Grad. (denn diese Temperatur wird auch beim aktiven regenerieren erreicht ca 600-800 Grad, sprich dem dpf ist es egal wieso er auf die Temperatur kommt, ihm ist es nur wichtig das er auf die Temperatur kommt) Das funktioniert nicht mal eben ein bißchen mit Drehzahl durch die Gegend fahren. Hab ich getest mit einem Tester auf dem schoß und die Temperatur live beobachtet.

Heißt also, 3 Gang und Berg runter fahren mit 3500 U/min ist Blödsinn, denn solange keine Last da ist (und Berg runter ist nun mal keine last) wird auch nichts verbrannt. Das heißt ihr müsst euren Motor unter Last stellen, zum Beispiel 10 min einen Berg hoch fahren mit egal welcher Drehzahl, natürlich desto höher, desto höher ist auch der Druck, der den dpf anfängt frei zu Blasen. Ich komme aus dem Norden, solche Bedingung kann ich hier höchstens mit einem Fallschirm an der Anhängerkuplung erzeugen, also utopisch. Denn bei Dauerlast komme ich auch auf locker 240 kmh und dann ist es zwar für die passive Regeneration toll, weil der Motor die ganze zeit arbeiten muss dem Gegenwind entgegen um die Geschwindigkeit zu halten und die abgastemperatur ist schön hoch aaaaaber es ist auch gefährlich diese Geschwindigkeit dauerhaft zu halten, haben ja hier keine dafür konstruierte rennstrecke (außer in Papenburg, aber da kommt man nicht einfach so rein) sondern nur die Autobahn und sobald ihr vom Gas geht, fällt die Temperatur rapide ab und es bringt nichts. Und es muss euch natürlich auch klar sein, daß es in diesem Moment für den Motor eine Mega Belastung ist und für den turbo sowieso. Ihr bringt den ja quasi schon an die Grenzen und dann noch mit einem zusätzlichen Gegendruck der vom verstopften dpf produziert wird, seit ihr schnell drüber. Ja es geht, nein der Motor dankt es nicht, es ist nur eine Lösung um entweder arbeit zu sparen (ein und ausbau etc) oder es ist eine gute möglichkeit wenn der dpf noch nicht ganz so verstopft ist um die Schwelle der Sperrung der Regeneration zu überschreiten, so daß er wieder selber die Regeneration aktiv übernehmen kann. (Er=das Fahrzeug = dde =Motorsteuergerät )

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:12

Herzlichen Dank @all

Mein Auto läuft wieder und ist top.

Der Unfähigkeit des "Freundlichen" und der Boschwerkstatt habe ich es zu verdanken, dass der Filter total dicht war, da keiner von beiden gemerkt hat, das zwei große Risse in der Ladedruckleitung waren und er deshalb so pfiff...

Dafür haben sie mir alle Umlenkrollen getauscht, weil sie meinten, es wäre ein Lagerschaden. Zu guter Letzt noch den Klimakompressor (okay... Der Freilauf war wirklich defekt).

Abließende Worte: Top Werkstatt "Grossriet" in Volkenswiel

Also wie wir vermutet haben: zu wenig Sauerstoff zum Verbrennen (hätte eigentlich Fehlermeldung Luftmassenmesser geben können) = Ruß.

DPF nach Witjka1 Methode gereinigt oder reichte normale Reg-Fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 1/2005, Leistungsverlust, gelbe Motorleuchte, Notprogramm