BMW E60 / E61 Resonator / Lufteinlass

BMW 5er E60

Hallo,

Ich habe mal wieder etwas neues....

Und zwar der Resonator Beim BMW 5 E60 /E61 Motor N52 N53

Der eine hat diesen oben und unten.
Und
Der eine hat diesen nur oben...
Eventuell noch besser wenn es keins von beiden geben würde Sondern nur ein durchgehendes Rohr?

Verwirbelung ist doch eigentlich nie erwünscht und das machen ja eigentlich beide und zwar Verwirbelung...

Was hat das genau auf sich?

Ansaug Geräusch?

Besserrer Durchzug?

Bitte nicht raten es wäre super wenn es jemanden gibt der es wirklich aufklären könnte, und ob es jemand mal mit einen von beiden getauscht hat und welche erfahrung gemacht wurde.

Gruß Dirk

Screenshot_20201116-225111_eBay.jpg
Screenshot_20201116-225316_eBay.jpg
87 Antworten

Zitat:

@userxxxx schrieb am 26. August 2021 um 13:30:04 Uhr:

Denke nicht das es Probleme gibt, sonst müssten sie ja auch bei Silikon Unterdruckschläuchen meckern.
Bin jetzt mal gefahren,
keine Ahnung ob es alles Einbildung ist, aber das Auto reagiert besser auf Gasbefehle, hängt besser am Gas und die Automatik schaltet knackiger und schneller als sonst.Man drückt leicht auf Gas weniger als sonst und der Wagen nimmt es direkter an.
Hab xhp stage 2 drauf.
Und bilde mir ein, dass der Endtopf nen tick lauter ist(hab nen anderen verbaut).
Der alte Luftfilter war nicht alt, im Mai erst gewechselt.
Alles in allem hat es sich gelohnt.
Wenn man im Leerlauf vorm Motor steht und sein Ohr an den Schlauch hält hört man schön wie die angesaugte Luft durchgeht.

Ich war auch der Meinung das es besser vom Klang und gasannahme war als ich das gemacht habe.

Meins muss ich wie gesagt Noch einmal anständig verkleben oder eben den Silicon Schlauch kaufen.

Danke für die Info.

Gruß Dirk

Aus welchem logischen Grund sollte die Automatik ihr Schaltverhalten ändern? Das ist Schwachsinn.

Er hat recht es verändert sich... habe ich gestern auch gemerkt andere gasannahme anderer Durchzug anderes ansprechen..... Und dementsprechend schaltet er etwas anders schneller...

Luftfilter muss man keinen anderen nehmen... Wen der originale neu ist hat er die gleichen Luft durchlässige Wirkung.

Gruß Dirk

Zitat:

@userxxxx schrieb am 26. August 2021 um 12:43:55 Uhr:

https://www.ebay.de/.../201206288647?...

Hatte erst 76mm Innendurchmesser bestellt, wie die Angabe der Drosselklappe.
War zu klein.
83mm Innendurchmesser passt perfekt.
Ist ein universaler Schlauch.
Hab ein Stück abgeschnitten.
Gibt auch welche von Mishimoto für den e90 für 60€.
Der e90 hat an der Drosselklappe noch nen Stutzen.
War mir zu heikel, ob es passt.
Hab mich dann für den universellen entschieden.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

@alias100 schrieb am 26. August 2021 um 13:37:09 Uhr:

Aus welchem logischen Grund sollte die Automatik ihr Schaltverhalten ändern? Das ist Schwachsinn.

Das war mein Eindruck.
Deswegen schrieb ich, kann auch Einbildung sein.

Schon gesehen hast ja auch den N53.

Ja bin mal gespannt wenn ich meins fertig habe.

Gruß Dirk

Ne hab nen N52B30.

Zitat:

@userxxxx schrieb am 26. August 2021 um 14:49:37 Uhr:

Ne hab nen N52B30.

Ah ok ja gut Drosselklappen Durchmesser sollte der gleiche sein.

Gruß Dirk

Zitat:

Ne hab nen N52B30.

Und wie ist nach einigen Tagen dein Eindruck was den Umbau betrifft?

Ich habe gestern mein Resonator bearbeitet und neu verklebt jetzt einige Tage durch Härten lassen, mal abwarten ob es dann dieses Mal hält.

So wie ich es gemacht habe kann es niemanden auffallen daher bevorzuge ich mein Umbau.

Loch zu Resonator Teil wieder oben drauf geklebt und nix fällt auf.

Gruß Dirk

Screenshot_20210309-114932_Video Player.jpg
Screenshot_20210309-115025_Video Player.jpg
20210309_111623.jpg

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 30. August 2021 um 11:10:23 Uhr:

Zitat:

Ne hab nen N52B30.

Und wie ist nach einigen Tagen dein Eindruck was den Umbau betrifft?

Ich habe gestern mein Resonator bearbeitet und neu verklebt jetzt einige Tage durch Härten lassen, mal abwarten ob es dann dieses Mal hält.

So wie ich es gemacht habe kann es niemanden auffallen daher bevorzuge ich mein Umbau.

Loch zu Resonator Teil wieder oben drauf geklebt und nix fällt auf.

Gruß Dirk

Immer noch positiv.
Hängt definitiv besser am Gas.
Das ist sogar meiner Freundin aufgefallen.
Hab gesagt, fahr mal und sag bescheid ob dir was auffällt.
Sie sagte auch hängt besser am Gas.
Dann kann es wirklich keine Einbildung sein.

Genau so habe ich es auch gesagt bekommen als ich mein verbaut habe.

Meinen musste ich nur wieder raus machen weil der kleber sich gelöst hatte.

Hab meinen neu verklebt warte nun ab und baue diesen dann auch wieder ein denn ich sage auch das es viel besser ist als Original.

Der N53 hat sogar den Resonator verbaut bekommen mit 2 einen nach oben und einen nach unten,

Der N52 hat den Resonator mit nur einen nach oben und diesen habe ich vorab eingebaut, wie gesagt nun muss ich warten bis alles durchgetroknet ist um den durchgehenden wieder zu verbauen.

Gruß Dirk

Hab mir spaßeshalber so ein air scoop bestellt.
Wird auch sehr viel diskutiert, ob es sinnvoll nutzlos ist.
In den US Foren schreiben einige, dass bei höheren Geschwindigkeiten sich die Gasannahme verbessert.
Selbst wenn es nix nützt sieht es interessant aus.
Hab eins in rot bestellt.
Mal schauen.
Wird ja generell oft gesagt, dass Änderungen an der Ansaugung nix bringen.
Habe mich persönlich eines besseren belehren lassen.
Spürbare bessere Gasannahme, nur durch Änderungen des Schlauches und des Filters.
Vllt bringt dieses air scoop Ding ja auch was.
Wenn nicht dann nicht.
Einen Versuch wert denke ich.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@userxxxx schrieb am 30. August 2021 um 14:44:38 Uhr:

Hab mir spaßeshalber so ein air scoop bestellt.
Wird auch sehr viel diskutiert, ob es sinnvoll nutzlos ist.
In den US Foren schreiben einige, dass bei höheren Geschwindigkeiten sich die Gasannahme verbessert.
Selbst wenn es nix nützt sieht es interessant aus.
Hab eins in rot bestellt.
Mal schauen.
Wird ja generell oft gesagt, dass Änderungen an der Ansaugung nix bringen.
Habe mich persönlich eines besseren belehren lassen.
Spürbare bessere Gasannahme, nur durch Änderungen des Schlauches und des Filters.
Vllt bringt dieses air scoop Ding ja auch was.
Wenn nicht dann nicht.
Einen Versuch wert denke ich.

Ob das air scoops was bringt ich weiß es nicht, was es aber bringt ist mehr kalte Luft da er es dann nicht vom inneren also Kühler mit einsaugen kann, auch ich wollte mir mal eins bestellen habe aber keine ABE und kein Gutachten dazu gefunden daher habe ich es nicht gekauft, ich habe auch die Lüftersteuerung ausgebaut da ich walche verbaut hatte und diese dann halt mehr zu waren als offen somit hieß es fast nur warme Luft gezogen.

Ja gebe ich dir recht so viele sagen immer die ingenieure haben sich von BMW schon was dabei gedacht mit den Resonatoren lächerliche Aussage..... Durchgehend ist immer besser auch so gut es geht Kalte Luft ist immer besser.

Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht ohne den Resonator.

Es ist immer besser eigene Erfahrung zu machen als zu glauben was andere sagen eine sagen immer alles negativ und selbst garnicht ausprobiert wie kommen die dann dazu ein Kommentar abzugeben es bringt nix und zu sagen die ingenieure haben sich schon was dabei gemacht....... Klar die ingenieur haben sich auch was dabei gedacht den Reparatur plan so durchzuführen wie vorgeschrieben damit es schön teuer wird.

Beispiel meine Modorlager Steuerung sollte erneuert werden BMW gefragt knapp 600 Euro da ja die Ansaugbrücke runter muss nach Arbeitsplan....... Ich habe mir die Steuerung gekauft für ca. 65€ und bin von unten aus drannen gekommen..... Naja ok nur mal so das BMW sich schon was dabei gedacht hat :-))))

Gruß Dirk

20210830_153943.jpg
Screenshot_20210830-153637_Video Player.jpg
20210830_154122.jpg
+1

Gebe dir vollkommen Recht,
würden es die Ingenieure gut meinen, würden sie keine 20k oder 30k Intervalle für den Ölwechsel vorschlagen.
Oder das Automatik und Schaltgetriebeöl Life Time Füllungen sind.

So fertig hoffe der kleber hält dieses mal auch

Gruß Dirk

20210831_173025.jpg
20210831_173033.jpg
20210831_173042.jpg
Deine Antwort