ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 / E61 Resonator / Lufteinlass

BMW E60 / E61 Resonator / Lufteinlass

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. November 2020 um 22:05

Hallo,

 

Ich habe mal wieder etwas neues....

 

Und zwar der Resonator Beim BMW 5 E60 /E61 Motor N52 N53

 

Der eine hat diesen oben und unten.

Und

Der eine hat diesen nur oben...

Eventuell noch besser wenn es keins von beiden geben würde Sondern nur ein durchgehendes Rohr?

 

Verwirbelung ist doch eigentlich nie erwünscht und das machen ja eigentlich beide und zwar Verwirbelung...

 

Was hat das genau auf sich?

 

Ansaug Geräusch?

 

Besserrer Durchzug?

 

Bitte nicht raten es wäre super wenn es jemanden gibt der es wirklich aufklären könnte, und ob es jemand mal mit einen von beiden getauscht hat und welche erfahrung gemacht wurde.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20201116-225111_eBay.jpg
Screenshot_20201116-225316_eBay.jpg
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 19. November 2020 um 15:42

Ok.... Erster Eindruck von mir ich finde der Motorlauf ist ruhiger.. Ansaug Geräusch eventuell nur minimal werde aber mal vorher nachher Videos hochladen.

 

Ich finde das er besser reagiert Einbildung.... Weiss nicht weil:

 

Ich habe dann mal meine Freundin fahren lassen um mir zu sagen ob sich was verändert hat fahr bitte so wie du es gewohnt bist Antwort von freundin nach der fahrt :

 

Der kommt von jetzt auf gleich sagt sie und der schießt wie ne Rakete und man wird mehr in die Sitze gepressten sie sagt sie drückt leicht auf gass und der kommt sofort....... Das ist was sie dazu sagte.

 

Ich wollte eben eine zweite Meinung haben weil nur ich selber und Freundin das Auto kennen.

 

Ein bekannter sagte mir ich soll mal hingehen und irgendwann den alten wieder einbauen ohne das Freundin das weiß und dann mal sehen was sie sagen wird ob sie wirklich einen unterschied bemerken wird oder alles nur Einbildung ist..... Ist echt eine gute idee vom Bekannten.

 

Gruß Dirk

 

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:53

So hier mal die Videos

 

Original mit dem Resonator mit Oben und Unten:

 

https://youtu.be/DW3E1W83rQ8

 

Und

 

Original mit dem Resonator nur Oben:

 

https://youtu.be/sJ0s5QKbVIo

 

So nicht wirklich einen Unterschied zu hören.

 

Was ich aber nun irgendwann vor habe ist auch den oberen zu entfernen und zwar so das es weiterhin original aussehen wird ich mache es dann so den oben absägen schon gleichmäßig dann schleifen dann eine Plastik Kappe verkleben und dann wieder das obere Teil darauf verkleben so ist dieser auch zu aber alles sieht original aus und der T.. Weiß von nix auch die P...... Weiß von nix ;-)

 

Habe mir die Videos nochmal angeschaut und man kann doch etwas hören das die Luft besser zu hören ist die durch geht..... Für mich ok.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 19. November 2020 um 16:25

Gerade bei den Resonatoren gesehen selbst die Länge unterscheidet sich von beiden...die noch oben gehen....

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 9. März 2021 um 10:51

So nochmal eine Veränderung vorgenommen.....

 

Mal sehen ob sich was verändern wird Sound...... Durchzug....

 

Rohr ist nun durchgehend.....

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210309-114831_Gallery.jpg
Screenshot_20210309-114854_Video Player.jpg
Screenshot_20210309-114932_Video Player.jpg
+2
Themenstarteram 9. März 2021 um 11:01

Bearbeitet und fertig....

 

Als wäre nichts verändert worden...

 

;-)

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210309-115947_Video Player.jpg

Besser wäre es wenn der innere Bereich dort absolut eben wäre, so kommt es weiterhin zu Verwirbelungen.

Themenstarteram 9. März 2021 um 13:11

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. März 2021 um 12:29:46 Uhr:

Besser wäre es wenn der innere Bereich dort absolut eben wäre, so kommt es weiterhin zu Verwirbelungen.

Ja das stimmt schon....... Aber ich möchte da nichts verkleben was im Nachhinein sich lösen könnte und eingesaugt wird...... Daher belasse ich es besser so....

 

Gruß Dirk

ok verstehe ich.

Und hat sich etwas mit durchgehendem Rohr verändert?

Sound Durchzug?

Werde die Tage auch was zu dem Thema posten.

Warte auf die Teile.

Themenstarteram 26. August 2021 um 0:14

Zitat:

@userxxxx schrieb am 26. August 2021 um 01:38:44 Uhr:

Und hat sich etwas mit durchgehendem Rohr verändert?

Sound Durchzug?

Werde die Tage auch was zu dem Thema posten.

Warte auf die Teile.

Ich kann Lider nichts dazu sagen da mein kleber nicht gehalten hat und ich dann einen Resonator verbaut habe der nur den oberen hat und nicht oben und unten.

 

Ich muss meinen anständig verkleben so das der obere auch zu ist also durchgehend.

 

Gruß Dirk

Hab alles bekommen und eben eingebaut.

In den US Foren schwören alle auf den Silicon Ansaugschlauch, laut vielen Aussagen bessere Gasannahme und freieres Hochdrehen und etwas besseres Ansauggeräusch.

Manche waren auf dem Prüfstand und hatten 5-7 Ps mehr Leistung.

Den Schlauch hab ich in Verbindung mit nem Pipercross Filter eingebaut.

Ka ob es was bringt.

Theoretisch mehr Durchsatz mehr Luft, da der N52 ab 12/05 keinen Luftmassenmesser hat sondern nur einen Ansauglufttemperatursenor und dann noch in der Ansaugbrücke mit dem Saugrohrdrucksensor gemessen wird, könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell ein paar ps bringen könnte.

Fahre bald zur Arbeit und werde Abends berichten ob ich einen Unterschied merke.

Hatte den Ansaugschlauch mit einem Resonator oben.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 26. August 2021 um 10:38

Zitat:

@userxxxx schrieb am 26. August 2021 um 11:38:26 Uhr:

Hab alles bekommen und eben eingebaut.

In den US Foren schwören alle auf den Silicon Ansaugschlauch, laut vielen Aussagen bessere Gasannahme und freieres Hochdrehen und etwas besseres Ansauggeräusch.

Manche waren auf dem Prüfstand und hatten 5-7 Ps mehr Leistung.

Den Schlauch hab ich in Verbindung mit nem Pipercross Filter eingebaut.

Ka ob es was bringt.

Theoretisch mehr Durchsatz mehr Luft, da der N52 ab 12/05 keinen Luftmassenmesser hat sondern nur einen Ansauglufttemperatursenor und dann noch in der Ansaugbrücke mit dem Saugrohrdrucksensor gemessen wird, könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell ein paar ps bringen könnte.

Fahre bald zur Arbeit und werde Abends berichten ob ich einen Unterschied merke.

Hatte den Ansaugschlauch mit einem Resonator oben.

OK super.....

 

Wo hast du den Silicon Ansaugschlauch her hast du eventuell einen link?

 

Gruß Dirk

https://www.ebay.de/.../201206288647?...

 

Hatte erst 76mm Innendurchmesser bestellt, wie die Angabe der Drosselklappe.

War zu klein.

83mm Innendurchmesser passt perfekt.

Ist ein universaler Schlauch.

Hab ein Stück abgeschnitten.

Gibt auch welche von Mishimoto für den e90 für 60€.

Der e90 hat an der Drosselklappe noch nen Stutzen.

War mir zu heikel, ob es passt.

Hab mich dann für den universellen entschieden.

Themenstarteram 26. August 2021 um 10:52

Zitat:

@userxxxx schrieb am 26. August 2021 um 12:43:55 Uhr:

https://www.ebay.de/.../201206288647?...

 

Hatte erst 76mm Innendurchmesser bestellt, wie die Angabe der Drosselklappe.

War zu klein.

83mm Innendurchmesser passt perfekt.

Ist ein universaler Schlauch.

Hab ein Stück abgeschnitten.

Gibt auch welche von Mishimoto für den e90 für 60€.

Der e90 hat an der Drosselklappe noch nen Stutzen.

War mir zu heikel, ob es passt.

Hab mich dann für den universellen entschieden.

Ja ok danke habe ich mal abgespeichert...

 

Ich weiß aber nicht ob es Probleme mit TÜV oder Polizei gibt wenn die das Rohr so sehen, daher wollte ich mein original Resonator bearbeiten so kann man nichts sehen.

 

Gruß Dirk

Denke nicht das es Probleme gibt, sonst müssten sie ja auch bei Silikon Unterdruckschläuchen meckern.

Bin jetzt mal gefahren,

keine Ahnung ob es alles Einbildung ist, aber das Auto reagiert besser auf Gasbefehle, hängt besser am Gas und die Automatik schaltet knackiger und schneller als sonst.Man drückt leicht auf Gas weniger als sonst und der Wagen nimmt es direkter an.

Hab xhp stage 2 drauf.

Und bilde mir ein, dass der Endtopf nen tick lauter ist(hab nen anderen verbaut).

Der alte Luftfilter war nicht alt, im Mai erst gewechselt.

Alles in allem hat es sich gelohnt.

Wenn man im Leerlauf vorm Motor steht und sein Ohr an den Schlauch hält hört man schön wie die angesaugte Luft durchgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 / E61 Resonator / Lufteinlass