Bmw E60 525D VFL braucht lange bis er warm wird
Hallo Leute,
ich habe seit letzter Zeit das Gefühl, dass mein Wagen länger braucht um warm zu werden, als zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hatte.
Laut Geheimmenü erreicht er seine 90-95 Grad nach längeren Fahrten ca. 20 - 30 km braucht er.
Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit ca. 100 KM Fahrt blieb er die ganze Zeit aber bei 75 ca.
ich habe das Geheimmenü geöffnet und dann während der Autobahnfahrt die ganze Zeit draufgeguckt, kann man das so machen ?
Ich habe den Fehlerspeicher mit Rheingold ausgelesen aber da wird kein Fehler bezüglich Thermostat angezeigt.
Wird ein Fehler hinterlegt falls ein Thermostat defekt ist ?
Wie lange braucht euer Diesel bis er warm ist und besser schaltet ?
mfg
Beste Antwort im Thema
Wichtig ist, dass du ein ORIGINALES Hauptthermostat und das AGR-Thermostat von BEHR einbaust/einbauen lässt.
Wenn du beides original bei BMW holst, dann musst du noch den O-Ring vom AGR-Thermostat mitnehmen.
Falls du beim Wechseln Hilfe brauchst, dann schreib hier, wo du her kommst. Vielleicht kommt jmd., der dir helfen will/kann, aus deiner Nähe.
20 Antworten
Hallo hab auch ein 525d, hab vor ca 3-4 Wochen meine beiden Thermostate (original bmw und Behr) eingebaut. Nun komme ich zwar auf die berühmten 88-92 Grad nach ner gewissen Zeit jedoch hab ich das Gefühl das es schneller gehen könnte um die Temperatur zu erreichen. Ist es normal das es bissi länger dauert bei konstanter Fahrt 100 tempomat?
Was ich noch beobachtet habe ist wenn ich kickdown gebe auf der Autobahn fällt die Temperatur um ca 5-6 Grad steigt aber nach kurzer Zeit wieder. Von ca 85 auf 80 oder von 92 auf 84
Ist das normal so?
Es gab mal Probleme mit zu dünnen Federn. Bei Drehzahl ging der Wasserdruck nach oben und die zu schwache Feder öffnete obwohl die Temperatur noch nicht erreicht wurde.
Wo hast du deine Thermostate den her?
Welche Marke?
So lang es nicht schlimmer wird kannst es so lassen. Oder versuchen zu Reklamieren, wenn alles eine Werkstatt gemacht hat.
Quatsch, die beschriebenen Symptome sind vollkommen normal.
Erstmal sollte er schreiben wieviele km es dauert, bei welcher Außentemperatur, bis der Bock warm ist.
Das ganze sollte auch bei 0°C Außentemperatur nach ~10km vollbracht sein.
Natürlich nicht, wenn man nur im Schritttempo kriecht.
@MikeE61
Was ich noch beobachtet habe ist das wenn ich den rollen lasse auf der Autobahn ohne Gas also vor einer ausfahrt dann geht die Temperatur auch um 2-3 grad runter. Ist das normal?