ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 520i - Automatik, Getriebeprobleme

BMW E60 520i - Automatik, Getriebeprobleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 16:27

Hallo Liebe Community,

zuerst die Fahrzeugdaten.

BMW E60 520i (170PS)

Baujahr: 12.2003

Laufleistung: 246.000

Problem:

Ich habe folgendes Problem. Das Fahrzeug schaltet vom 3. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang ruckartig. Dabei ist festzuhalten, das der 1. Gang ziemlich spät eingelegt wird, fast beim stillstand. Das Ruckartige Schalten habe ich aber nach ca. 10 Minütigen Fahren. Je Wärmer das Getriebe wird, desto mehr spürt man dieses Ruckartige schalten bis hin zum knallen. Im Kalten Zustand ist fast nichts zu merken. Wenn ich z.B. Konstant mit 50-65 km/h fahre, dann zuckt das Fahrzeug, obwohl das Getriebe noch gar nicht schalten muss/tut.

Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer Ende 2019 vorgenommen. Vor ca. einer Woche wurde bei mir das Getriebeöl samt Filter und dem Brillendichtung gewechselt. Dabei wurde auch die Adaptionswertewerte zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Der eine sagt Wandler, der eine sagt Getriebeölspülung, der eine sagt komplett neu überholen. Hatte jemand diese Probleme oder kennt sich damit aus ?.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu aller erst , würde ich mal den Ölstand kontrollieren.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 16:55

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:38:44 Uhr:

Zu aller erst , würde ich mal den Ölstand kontrollieren.

Getriebeöl wurde letzte Woche gewechselt. Dabei wurde Öl eingefüllt, bis es rausläuft. Die Gänge wurden natürlich alle für ca. 3 Sekunden eingelegt. Ich denke, das der Ölstand richtig ist.

Wie kann man denn den Getriebeölstand messen ?.

Hi,

Man kann doch mittlerweile mit der richtigen Software mehrere Datensätze des Getriebes auslesen. Vielleicht erkennt man dadurch aussagekräftigere Lösungsansätze und würde dir somit empfehlen das auch zuerst zu tun. Ansonsten wechselt man nur Teile hin und her und hofft dass es danach weg ist.

 

LG Flori

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:03

Zitat:

@Floriancbr schrieb am 18. Januar 2022 um 17:56:57 Uhr:

Hi,

Man kann doch mittlerweile mit der richtigen Software mehrere Datensätze des Getriebes auslesen. Vielleicht erkennt man dadurch aussagekräftigere Lösungsansätze und würde dir somit empfehlen das auch zuerst zu tun. Ansonsten wechselt man nur Teile hin und her und hofft dass es danach weg ist.

LG Flori

Kannst du mir eine Software empfehlen ?.

Inpa, Rheingold,...ect.

Hatte das selbe Problem…auch Spülung gemacht…aber am Ende war es die Mechatronik

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:10

Zitat:

@Spot1 schrieb am 18. Januar 2022 um 18:07:45 Uhr:

Hatte das selbe Problem…auch Spülung gemacht…aber am Ende war es die Mechatronik

Was hast du dann gemacht ?.

Mechatronik instand setzten lassen…hat um die 900€ gekostet….neue hätte 3500€ gekostet…vor 4 Jahren

Zitat:

@BMWE605 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:55:18 Uhr:

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:38:44 Uhr:

Zu aller erst , würde ich mal den Ölstand kontrollieren.

Getriebeöl wurde letzte Woche gewechselt. Dabei wurde Öl eingefüllt, bis es rausläuft. Die Gänge wurden natürlich alle für ca. 3 Sekunden eingelegt. Ich denke, das der Ölstand richtig ist.

Wie kann man denn den Getriebeölstand messen ?.

Die Öltemperatur muss zwischen 30-50°C liegen, dann Auffüllschraube raus und Öl auffüllen bis es raus läuft.

Anschließend eine Adaptionsfahrt nach TIS.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:27

Zitat:

@Floriancbr schrieb am 18. Januar 2022 um 18:07:29 Uhr:

Inpa, Rheingold,...ect.

Ich muss dazu noch erwähnen, dass das Getriebe ausgelesen worden ist. Fehlerspeicher war leer.

Die Drücke und Schaltzeiten wären interessant.

Wurde auch ne Spülung gemacht und wann war der erste Ölservice?

Ist das richtige Öl überhaupt drin?

Ölstand wie zuvor von Merlin geschrieben plus Gänge durchschalten. Aber da er gefahren wurde ist das nur notwendig wenn doch mehr fehlen sollte wovon ich nicht ausgehe.

Mögliche Ursachen:

1. Falsche Öl

2. Zu wenig Öl, glaub ich aber nicht.

3. Ventile in der Mecha defekt/auf

4. Kupplungen durch

5. Wandler, da passt das Fehlerbild nur nicht so richtig.

 

Das sehr spät in den ersten ohne Gas runtergeschaltet wird ist normal.

Nur ruckfrei sollte das alles sein.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 21:18

Mir ist folgendes aufgefallen. Ich bin heute ca 20 Minuten nach Hause gefahren aber sehr entspannt ohne Belastung. Dieses rucken war zwar da aber man hat es wenig gespürt. Fahre ich aber Sportlich, dann knallt es schon härter. Kann es auch die Hardyscheibe sein ?.

Denke nicht. Aber nachgucken schadet nie.

Ich denke es sind die Ventile.

Trat das Ganze nach Ölwechsel auf?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 10:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Januar 2022 um 10:37:15 Uhr:

Denke nicht. Aber nachgucken schadet nie.

Ich denke es sind die Ventile.

Trat das Ganze nach Ölwechsel auf?

Nein. Ich wollte eigentlich eine Getriebespülung machen lassen. So war es mit der Werkstatt auch vereinbart. Bin dann später nochmal hingegangen und saß dann im Wartezimmer und habe gesehen, das Sie nur Öl aufgefüllt haben aber keine Spülung. Habe den Meister drauf hin angesprochen und er meinte, das die eine Spülung gemacht haben. Ich sagte, nein haben Sie nicht !.

Später gaben die es zu, das Sie nur Öl, Dichtungen und Filter gewechselt haben. Dieses Arbeit + Material wurde mir nicht in Rechnung gestellt. Das knallen hatte ich aber auch vorher schon. Jetzt bin ich am überlegen, eine richtige Spülung oder nicht ?. Hmm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 520i - Automatik, Getriebeprobleme