ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW e53 Luftfahrwerk sackt immer ab

BMW e53 Luftfahrwerk sackt immer ab

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:27

Halle an alle,

Ich habe ein Problem mit dem E53 von meinem Vater.

Es ist ein e53 aus dem bj. 2003 also noch VfL mit sehr viel Ausstattung und auch sehr vielen Problemen.

 

Erstmal was zurzeit ziemlich nervt ist das er sich immer wieder nach unten absenkt das Luftfahrwerk.

Auch die Knöpfe links neben dem Lenkrad zum hoch und runter fahren blinken zwar aber es tut sich nix.

Ich muss dann immer mit dem Laptop hin und wieder das Fahrwerk hoch fahren und das hällt mal paar Tage mal nur ein Tag.

 

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen Villt. Kann ja jemand was damit anfangen.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
71 Antworten

Schön da freue ich mich für dich.

Wechsel mal deinen Standort und suche einen möglichst geraden Untergrund dafür.

Alles klar werde ich mal machen

Ist das jetzt normal das der Kompressor ab und zu angeht ? Vorher hat er es nicht gemacht

Ja klar, der gleicht es aus, es sind nicht überall Ebene stellen ;)

Du darfst dich auch nicht wundern, dass dein X5 geparkt schief steht, weil das Steuergerät auf schiefer Fläche nachregelt. Das ist so gewollt!

Ok weiß ich bescheid danke

Muss meine Domlager tauschen, da diese schon echt viel knacken. Muss ich nach dem Wechsel auch wieder einen Höhenstandabgleich machen ?

Hat überhaupt meiner Domlager ? Habe Luftfederung vorne.

Ja es gibt Domlager, schau doch mal im ETK mit deiner VIN nach, dann hast du auch direkt die passende Teilenummer.

Hab ehrlich gesagt nichts finden können im ETK

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

bmwfans.info

Eugen da find ich das auch nicht. Ist genauso wie bei Leebmann24.

 

Könntest du eventuell gucken bitte ?

 

Vin : LU52980

Zitat:

@Huzeyfe schrieb am 13. Juni 2019 um 16:09:38 Uhr:

Eugen da find ich das auch nicht. Ist genauso wie bei Leebmann24.

Könntest du eventuell gucken bitte ?

Vin : LU52980

Wenn du vorn eine Luftfederung hast und die Dinger wirklich kaputt sind, dann brauchst du ein neues Luftfederbein. Stützlager (Domlager) + das Wälzlager darunter ist meines Wissens nur bei Schraubfedern. Alternativ mal bei Arnott anfragen, ob für Luftfedern auch Teile einzeln erhältlich sind.

Edit:

https://www.bandel-online.de/.../...rechts_bmw_x5_e53_i29_116351_0.htm

Sollte auch gehen, wenn die Dämpfer noch gut sind. Wie man sieht, gibt es da keine extra Domlager.

Ich habe exakt das gleiche Fahrwerk wie du verbaut, ich habe bei mir beide vorderen Federbeine komplett ersetzt, weil eine Luftfeder undicht war. Ich habe Delphi (OEM) verbaut, nicht billig. Hinten habe ich bei meiner Fahrwerksrevision Arnott Luftfedern verbaut. Die vorderen Federbeine sollten auch Domlager haben, der Dämpfer braucht ja eine Führung, scheinbar gibt es die nicht einzeln. Hinten habe ich Domlager von Sachs verbaut.

Ich denke das du gar nicht weißt woher das Knacken kommt, bei mir waren es die Gummis vom Stabi, die verschlissen waren.

Hi OJ65

 

Die Gummis habe ich heute erneuert. Das knacken ist noch vorhanden.

 

Habe die Plastikabdeckung von dem Luftbalg oben im motorraum abgemacht und an der Mutter festgehalten. Beim lenken spüre ich dort das knacken und das vibrieren.

 

Zusätzlich habe ich die Querlenker (Lämförder) ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW e53 Luftfahrwerk sackt immer ab