ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW e53 Luftfahrwerk sackt immer ab

BMW e53 Luftfahrwerk sackt immer ab

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:27

Halle an alle,

Ich habe ein Problem mit dem E53 von meinem Vater.

Es ist ein e53 aus dem bj. 2003 also noch VfL mit sehr viel Ausstattung und auch sehr vielen Problemen.

 

Erstmal was zurzeit ziemlich nervt ist das er sich immer wieder nach unten absenkt das Luftfahrwerk.

Auch die Knöpfe links neben dem Lenkrad zum hoch und runter fahren blinken zwar aber es tut sich nix.

Ich muss dann immer mit dem Laptop hin und wieder das Fahrwerk hoch fahren und das hällt mal paar Tage mal nur ein Tag.

 

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen Villt. Kann ja jemand was damit anfangen.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
71 Antworten

Dann wird wohl etwas undicht sein. Wahrscheinlich eine Luftfeder! Sprüh mal mit Seifenwasser oder Leckagespray ab.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:19

Hi erstmal danke für die Antwort. Die vorderen zwei Luftbalgen sind neu.

Komisch ist auch das er sich nicht per Abgleich hochfahren lässt nur über Manuel. Schau mal bei dem Bild zeigt der mir irgendwas vo -14**** an ist doch viel zu viel oder?

am 8. Juli 2018 um 11:32

Klingt so als wäre die Regelung inaktiv. Prüfe ob der Transportmode gesetzt ist. Wenn ja, Transportmodus deaktivieren.

Die Regelung arbeitet nur dann wenn alle Türen geschlossen sind.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:14

Also Transport Modus ist nicht aktiv laut dem Bild ist der Amca auf Standard gestellt

am 11. Juli 2018 um 18:35

Die von dir eingestellten Bilder zeigen nicht die Übersicht bzgl. Transportmodus!

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 6:51

Ok ich mach heute mal welche

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:46

Das hab ich gefunden aber da ist nix aktiv

Bild 1.jpg
am 18. Juli 2018 um 16:37

Der Luftbalg hinten ist verschlissen. Nach 15 Jahren ist das normal.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 22:09

Der lässt sich auch vorne manchmal ab. Und wie erklärt sich das die klöpfe links neben dem Lenkrad nicht funktionieren? Also die um den hoch und runter zu fahren?

 

Und wieso lässt der sich nicht per Abgleich bewegen? Nur per Hand Ansteuern.

am 19. Juli 2018 um 17:39

Hoch oder Runter fahren funktioniert nur dann, wenn Zündung an (Motor läuft) und wenn alle Türen geschlossen sind. Die Taster funktionieren, denn in INPA wird Standard angezeigt. Also die Normalstellung.

Die LEDs der Taster blinken auch dann wenn zb. die Tür offen ist und du möchtest den Wagen absenken. Absenken wird er sich jedoch nicht, da die Tür offen ist. Teste das nochmal und lies den Fehlerspeicher aus. Screenshot bitte anhängen.

Ein Fehler der sehr selten vorkommt ist, dass der Ventilblock einen Defekt hat. Dieser sitzt am Unterboden Beifahrerseite hinter der Bodenverkleidung. Salzwasser führt am Ventilblock zur Korrosion und dann zu einer Fehlfunktion. Druckspeicher Luftfederung Ventileinheit

Hallo TE,

es fehlt etwas an Aussagekraft in deiner Fehlerbeschreibung. Alternativ findest du in der Suche viel Lesestoff.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:07

Also das hoch und runter fahren habe ich heute auch mit geschlossener Tür versucht und laufendem Motor. Leider ohne Erfolg. Und des Weiteren waren die beide vorderen Luft balgen defekte (hatten Risse). Wurden ausgetauscht.

 

Was ich nicht verstehe das die sich nicht per Abgleich verfahren lasen.

 

Ich habe glaub hier im Forum gelesen das wenn ich zb. -5 angebe das er sich hoch fährt und 5 runter fährt. Ist das richtig?

 

Und was den Fehler Speicher angeht leider steht kein einziger Fehler drin.

Ich habe alle vier Luftfedern erneuert und den Kompressor, der lief zwar noch, brachte aber keinen Druck mehr.

Dann braucht das Hochfahren Ewigkeiten.

 

am 20. Juli 2018 um 21:12

Der Kompressor kann es nicht sein da sein Speicherdruck bei über 14bar steht. Das ist der Normalzustand und damit würde der Wagen sofort hochfahren.

Das -5 und +5 ist der Höhenstandsabgleich. Der wird nur dann gemacht wenn am Fahrwerk geschraubt wurde. Damit stellt man die Höhe der Federbeine an jeder Achse ein. Der Höhenstandsabgleich wird nicht dazu verwendet das Fahrwerk hoch oder runter zu fahren.

Was sein kann ist, dass Du durch die vielen Höhenstandsabgleiche deine Fahrwerkswerte kaputt gemacht hast und deshalb nichts mehr funktioniert. Sowas ist möglich. In dem Fall müssen die Parameter für die Höhen neu gesetzt werden. Diesen Vorgang beschreibe ich jetzt allerdings nicht, sondern rate den Weg zum BMW Händler denn da muss man wissen welchen Parameter man verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW e53 Luftfahrwerk sackt immer ab