ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 Probleme

Bmw E46 Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:08

eine etwas längere Geschichte.

Vor kurzem ging des öfteren während der Fahrt die EML Lampe an , Angehalten Zündung aus dann wieder an und er lief ohne Probleme. Ab und an mal wie so ein Turboloch beim Gas geben in Last hab mir nix dabei gedacht ist ja ein alter Motor Übrigends 323i mit 300000km und schnurte wie ne Katze. Seid neuem wärend der fahrt plötzlich keine Leistung mehr bzw der Motor läuft wie bei eingeschalteter EML denke im Notlaufprogramm? Habe dann mal alles ausgebaut um an die Zündspulen zu kommen und siehe da beim Absteck Test ging der 6te Zylinder nicht. Habe dann die6te Spule ausgebaut und mit der Ersten getauscht normal hätte 6 laufen müssen und 1 dann nicht Falsch!! alle laufen wieder eigenartig oder. Ausgelesen und keine Fehler hinterlegt mit laufendem Motor weil die Batterie echt schwächelt bei minus 10 grad. Plötzlich fällt zylinder zwei aus an, und absctecken keine reaktion. Wieder Fehler ausgelesen leider nicht richtig drauf geachtet da stand irgendwas von Fehlzündung Bank 1, 2, 4 oder so und irgendwas von zu wenig sprit im tank er ist auch auf reserve auf jedenfall gelöscht und schon kam Zylinder 2 wieder. Also er läuft im stand ruhig nur in Last läuft er im kalten ziemlich gut , wenn er Warm wird ist nur noch Minimal Gas geben drin bei mehr Gas so als ob er im Notlaufprogramm wäre echt eigenartig das Wägelchen. Werde morgen noch mal Tiefenauslese machen mal sehen was dann kommt..

Vieleicht hat ja jemand ne Ahnung. ich finde auch er qualmt hell im Standgas ist aber auch sau kalt!

schon mal einen Dank an euch für eure Zeit

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:46

Zitat:

@Waldmeister66 schrieb am 29. Januar 2019 um 20:32:05 Uhr:

Hoffentlich hast du dir mit dem magerlauf nicht die Ventile verbrannt

Mach mich nicht schwach, woher kommt der magerlauf?

 

am 29. Januar 2019 um 20:13

Durch die Falschluft, kann schon sein das ein Auslassventil verheizt ist.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:20

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 29. Januar 2019 um 21:13:23 Uhr:

Durch die Falschluft, kann schon sein das ein Auslassventil verheizt ist.

Wie werde ich das merken? Kann doch nicht sein wenn man nicht merkt das er falschluft zieht das er kaputt geht au man im fehlerspeicher stand nichts davon.

Zuerst mal ein vernünftiges kerzenbild hin bekommen falschluft beseitigen ...wie lange ist dein öl schon drin ?

am 29. Januar 2019 um 20:38

Da könnte was im Fehlerspeicher stehen, muss aber nicht in jeden Fall sein. Meist steht LMM, Lambdasonden oder Fehlzündungen drinne, daß sind immer Anzeichen von Falschluft, oder fast immer. Und wenn man nicht AB fährt brennt da so schnell auch kein Ventil ab, viel schlimmer ist bei Falschluft, daß diese Luft ungefiltert den Motor schleichend zerstört. Wenn man das nicht Zeitnah bemerkt, reichen 3 bis 4 Tankfüllungen da völlig aus, daß wären also 240x14,3=3.432 Kg Luft und ebend auch sehr viel Staub, der wie Schmirgel wirkt.

Macht doch mal keine Panik. Überprüfe die Kiste mal peinlich auf sonstige Falschluft lecks. Anleitungen gibt es zu genüge hier. Dann weiter schauen.

Junge, junge... Gleich mal Panik wegen verbrannter Ventile und Staub in der Falschluft machen, sehr zielführend. Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, die M5x sind sehr hart im nehmen. Verbrannte Ventile stehen aber nicht als verbrannte Ventile im Fehlerspeicher. Um sowas zu diagnostizieren, muss man die Kompression messen und einen Druckverlusttest machen.

 

Aber wie gesagt: erstmal Falschluft beheben (Anleitung habe ich sogar schon in diesem Thread gepostet), ggf Kerzen neu und dann weiter schauen.

 

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:33

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 29. Januar 2019 um 22:13:51 Uhr:

Junge, junge... Gleich mal Panik wegen verbrannter Ventile und Staub in der Falschluft machen, sehr zielführend. Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, die M5x sind sehr hart im nehmen. Verbrannte Ventile stehen aber nicht als verbrannte Ventile im Fehlerspeicher. Um sowas zu diagnostizieren, muss man die Kompression messen und einen Druckverlusttest machen.

 

Aber wie gesagt: erstmal Falschluft beheben (Anleitung habe ich sogar schon in diesem Thread gepostet), ggf Kerzen neu und dann weiter schauen.

Werde Morgen gleich mal den Faltenbalg holen. Hab schon voll Paranoia hab den nach dem zusammenbau eben als er kurz sauber lief mal die Sporen gegeben. Hoffen wir das alles gut ist es lief auf jedenfall topp natürlich als er warm war

 

Weil ihr sagt verbrannte Ventile nicht so schnell...

Hat damals 35 km gedauert dann war der Motor hin. Hab auch gedacht machste zu Hause ...scheiße war....

Aber wenn der nach dem abkleben sauber läuft haste Glück gehabt

Was heißen eig.:

 

Luftmassenmesser, falsches Signal Sensorkreis

 

Aktivierung Kennfeldkühlung

Entweder marderbis oder. Lmm defekt

Ist das schlimm so weiter zu fahren?

Bei kennfeldkühlung fettet er das Gemisch an.

Damit der Motor nicht zu mager läuft.

Und regelt nicht mehr über lmm sondern Drosselklappe.

Notlauf

Nicht optimal geht aber ...kein vollgas

Ja und wieder ...hast du nicht soviel Geld kauf bei ATP oder aus Uslar PV Autoteile.

Geht der nicht kann man den da wieder umtauschen. Kannst aber auch einen orginalen kaufen für das 3fache

Wenn man in der Wüste bei Sandsturm unterwegs ist, ist so ein Riss im Faltenbalg bestimmt fatal. Unter normalen Umständen ist das aber eine reine Horrorvision, die nicht sehr wahrscheinlich ist.

 

Zitat:

@Waldmeister66 schrieb am 29. Jan. 2019 um 23:3:02 Uhr:

Und regelt nicht mehr über lmm sondern Drosselklappe.

Bitte was? :confused:

 

 

Wenn der LMM defekt ist oder die Leitung unterbrochen, fährt er mit Ersatzwerten. Unterm Strich ist der Verbrauch höher, weil er recht fett läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen