BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung
Hallo,
Ich bin neu hier und bin nun mit meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre gefahren bin echt sehr dankbar! Ein sehr zuverlässiges Auto das mittlerweile 225.000 erreicht hat und eventuell bald kaputt geht.
Ich habe mir einen Kredit genommen da ich ein Auto wollte das man auch auf längere Zeit fahren kann was so gesehen dann mein Auto ist was Ich lange fahren würde.
Ich hab mich zwar für BMW Autos schon immer sehr Interessiert aber wirklich auskennen tu ich mich da jetzt nicht. daher wollte Ich hier mal die Profis ein paar fragen stellen.
Ich bin heute bei verschiedenen Händlern gewesen der eine Bietet einen BMW 3er 316 an und der andere ein 318ti M Paket 8x Bereifung mit Stall Felgen.
Von der Ausstattung her sieht es so aus:
Der 316er hat die normale Serien Ausstattung mit 116 PS
Der 318er hat M Paket und naja damit ich nichts falsches sage kopiere ich mal einpaar Daten:
Komfort
Armlehne
Einparkhilfe
Einparkhilfe Sensoren hinten
Einparkhilfe Sensoren vorne
Elektr. Fensterheber
Elektrische Seitenspiegel
Klimaanlage
Lederlenkrad
Multifunktionslenkrad
Schiebedach
Sitzheizung
Tempomat
Windschott(für Cabrio)
Unterhaltung/Media
Bluetooth
Bordcomputer
CD
Extras
Alufelgen
Skisack
Sportfahrwerk
Sportpaket
Sportsitze
Winterreifen
Sicherheit
ABS
Alarmanlage
Beifahrerairbag
ESP
Fahrerairbag
Isofix
Kopfairbag
Nebelscheinwerfer
Seitenairbag
Servolenkung
Tagfahrlicht
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
KM stand: 316er 150.000 und 318er 160.000
Preise sind eigentlich gleich 316er 3,990 und der 318er ist zwar auf 4,850 aber hab schon runtergehandelt auf 4,300 eventuell geht noch 4,000
Bin beide Autos Probegefahren und muss sagen das BMWs echt ein sehr anderes Gefühl vom Fahrerlebnis sind. Gewechselt wurde beim 316er nur Zahnriemen beim 318er hat dieser eine Steuer Kette und irgendwas mit Kühler wurde erneuert bzw. Ausgetauscht. Vom Fahren her hab ich keine Mängel bemerkt im Gegenteil man spürt die Kupplung gar nicht bei beiden und es ist irgendwie sehr einfach die Gänge rein zu knallen.
Es wäre mein erster BMW und naja Ich weiß nicht an die 143 PS beim 318er muss man sich wohl erstmal gewöhnen und achja beide Autos sind von 2004, Scheckheftgepflegt und der 318er ist 1ste Hand von einem Rentner.
Je nachdem welchen Ich nehmen würde Ich würde auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt machen und schauen wie der sich fährt.
Allgemeine BMW Fragen an euch:
-Wo ist der unterschied zwischen 316er und 318er
-Was bedeutet beim 318er das ti am ende ?
-Welches Modell würdet ihr nehmen und wieso?
-Wie gut sind eigentlich die 3er ? bzw. sind diese Zuverlässiger ?
Ich meine Ich brauch das Auto damit ich zur Arbeit fahren kann und naja deswegen will Ich was gutes Kaufen.
Jetzt ist die frage: WAS SAGT IHR ??
Beste Antwort im Thema
Unterschied zwischen 316 und 318 ist die PS Zahl.
Das TI steht für die Compact Reihe die nicht grad allzubeliebt ist unter den E46.
Deswegen sind die mit am günstigsten zu ergattern, dann kommt das Kombi, die Limo, das Coupe und als letztes der Cabrio.
Coupe und Cabrio heißen Ci/Cd
Ich würde den 318ti nehmen.
Die E46 Reihe ist eine sehr zuverlässige.
Vorallem die 6 Zylinder, von 4 Zylindern und BMW halte ich nicht viel.
Rost und vorallem die Steuerkette könnte ein Problem bei deinen Inseraten sein.
Schön und gut, dass du einen BMW fahren willst, aber mit Kredit etc. für sowas solltest du echt sein lassen.
Sei es der Spritverbrauch, die Reparaturkosten oder ganz normaler Verschleiß. Wenn du kein Budget hast wirst du ganz schnell arm in Kombination mit einem Kredit.
361 Antworten
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 23. Januar 2019 um 20:29:31 Uhr:
Probier alles durch wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung (zusammen mit dem Radio), PDC und was das Auto noch an Komfort hat 😉Ich wünsche dir viel Glück 🙂
Ja das hab ich beim ersten mal also das PDC was übrigens vorne und hinten funktioniert. Ach ich hoffe einfach das diese Schwachstellen behoben wurden sonst wird mir mein Herz ausgerissen xD das lustige ist nur ganz egal ob ich nen Golf oder nen Ford Focus nehme, was übrigens auch gute Autos sind, die werden auch irgendwann was haben und dann muss ich auch zur Werkstatt das einzige Positive ist halt, das die Reparatur eventuell weniger kosten wird.
EDIT: Sorry, wenn ich doof frage aber was tankt man am besten mit den? Was meint ihr eigentlich zum Preis?
Ich weiß, dass es viele 318i für deutlich Billiger gibt aber mit voll Ausstattung und den MMA felgen und nem Scheckheft bis 150.000 ausgefüllt ist das ein guter Deal ? (Abgesehen von den Schwachstellen jetzt) Ich werd versuchen auf 3,8 runter zu Handeln aber ich glaub da wird er nur lachen xD
Klar kann was kaputt gehen an anderen Autos. Die Preise sind aber andere. Nur so ein Beispiel:
Querlenker Golf 4 ab knapp 40€MeyleHD
Querlenker e46 ab knapp 85€ Meyle HD
Dämpfer VA Golf 4 ab 35€ Sachs
Dämpfer VA e46 ab 55€ Sachs
spreche hier von Teilen die man gebrauchen kann.
Wie gesagt. Du wirst die Kiste eh kaufen da du nicht rational handelst. Du hast dich in die Karre verliebt und wirst sie kaufen. Wünsche dir viel Glück. Ein Händler kann dir nicht viel zu so einem Auto sagen. Hab nicht mehr nachgeschaut aber der hat schon knapp 200tkm runter oder? Da kann vieles kommen. Haben dir ja aber schon genug Leute gesagt. Wir werden uns hier lesen ;-)
Übrigens. Dein Ford läuft da da nix dra ist was kaput gehen kann... Ein BMW ist ein gutes Auto. Da du aber nicht weist was die letzten 200tkm damit gemacht wurde birgt der e46 ein großes Risiko. Meinen A3 bin ich zum Beispiel 420tkm selbst gefahren. Der Wagen hat kaum Geld gekostet. Auf die Kilometer gerechnet ist mein e46 cabrio jetzt schon teurer. Und der hat gerade 140tkm runter und bekommt mehr liebe ind service als der Audi. Der e46 sieht bei mir zum Beispiel nur Wasser wenn ich ihn wasche.
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 23. Januar 2019 um 22:02:50 Uhr:
Klar kann was kaputt gehen an anderen Autos. Die Preise sind aber andere. Nur so ein Beispiel:Querlenker Golf 4 ab knapp 40€MeyleHD
Querlenker e46 ab knapp 85€ Meyle HD
Dämpfer VA Golf 4 ab 35€ Sachs
Dämpfer VA e46 ab 55€ SachsSpreche hier von Teilen, die man gebrauchen kann.
Wie gesagt. Du wirst die Kiste eh kaufen da du nicht rational handelst. Du hast dich in die Karre verliebt und wirst sie kaufen. Wünsche dir viel Glück. Ein Händler kann dir nicht viel zu so einem Auto sagen. Hab nicht mehr nachgeschaut, aber der hat schon knapp 200tkm runter oder? Da kann vieles kommen. Haben dir ja aber schon genug Leute gesagt. Wir werden uns hier lesen ;-)
Übrigens. Dein Ford läuft da da nix dra ist was kaput gehen kann... Ein BMW ist ein gutes Auto. Da du aber nicht weist was die letzten 200tkm damit gemacht wurde birgt der e46 ein großes Risiko. Meinen A3 bin ich zum Beispiel 420tkm selbst gefahren. Der Wagen hat kaum Geld gekostet. Auf die Kilometer gerechnet ist mein e46 cabrio jetzt schon teurer. Und der hat gerade 140tkm runter und bekommt mehr liebe ind service als der Audi. Der e46 sieht bei mir zum Beispiel nur Wasser wenn ich ihn wasche.
Zu dem Punkt das immer was kaputt gehen kann das sehe ich genau wie du.
Das ich mich in dem Wagen verliebt hab will ich garnicht abstreiten natürlich es wäre mein Erster BMW ! und natürlich will ich ihn haben, aber das du direkt davon ausgehst das ich ihn einfach Kaufe, da liegst du falsch wie ich sagte, werde ich ihn nur dann wirklich kaufen, wenn die meisten Schwachstellen bereits ausgetauscht bzw. erneuert wurden. Nur dann KAUF Ich ihn mir sonst nicht durch eure Antworten bin ich ja so vorsichtig geworden und dafür bedanke ich mich auch wirklich sehr gerne. Das dieser Thread nutzlos ist weil ich das mache was ich nur will ist nicht richtig... Ich war unsicher und hätte ihn wahrscheinlich ohne diesen Thread unsicher gekauft jetzt weiß Ich worauf ich achten muss und kann dann zumindest sicher gehen das ich den Wagen gut überprüft hab und selbst wenn ich ihn nicht Kaufe weiß Ich, das dass die richtige Entscheidung war da die Schwachstellen immer noch vorhanden waren und ich somit mit einem guten gewissen diesen NICHT KAUF bestimmt nicht bereuen werde.
Also bitte nicht falsch verstehen ihr habt mir Super geholfen Ich weiß mittlerweile wirklich sehr viel über Autos, da Ich die letzten Tage wirklich ganze Zeit Recherchiert habe und kann zumindest theoretisch sagen das Ich weiß, was ich mache wenn ich mir, das nächste mal ein BMW anschaue. Eventuell werd ich ihn mir nicht kaufen.. Dafür hab ich aber nun Erfahrung gesammelt besonders weil Ich unsicher war und ohne diese UNSICHERHEIT bei einem anderen BMW womöglich den fehler gemacht hätte. Ich bin also sehr zufrieden das alles so gekommen ist wie es kommen musste.
und zu Bobbymotsch: NEIN das ist kein Fake Ich werde diese Woche eine Entscheidung treffen hättest du die anderen Beiträge gelesen würdest u den Aktuellen stand kennen aber wie gesagt jedem selbst überlassen ob jemand alles liest oder nicht.
Ähnliche Themen
Alles zu lesen ohne Punkt und Komma ist schon anstrengend, wäre nett wenn du es mal etwas knackiger ausdrückst und nicht alles 5x wiederholst 🙂
Einen ohne Schwachstellen wirste für den Preis nicht finden, es sei denn du stehst auf nackte Rentnerkarren.
Zitat:
@SangreMala schrieb am 23. Januar 2019 um 22:52:37 Uhr:
Alles zu lesen ohne Punkt und Komma ist schon anstrengend, wäre nett wenn du es mal etwas knackiger ausdrückst und nicht alles 5x wiederholst 🙂Einen ohne Schwachstellen wirste für den Preis nicht finden, es sei denn du stehst auf nackte Rentnerkarren.
Ja tut mir leid hab über mein Smartphone geschrieben ich hasse die Tastatur
Ich hatte mal nach einem Touring gesucht, mich dann auch in ein Auto verliebt, es hat einfach alles gepasst. Ausstattung, Farbe, Fahrwerk, SchadowLine.......
Freund und Familie haben mir abgeraten, zu viele Kilometer, zu viel PS usw.......
Ich habe das Auto trotzdem gekauft 😁
Habe echt viel dran schrauben müssen, auch eine etwas größere Reparatur machen müssen.
Aber ich liebe diesen BMW, habe ihn jetzt schon seit 4,5 Jahren und steige jeden Tag mit einem Grinsen aus mein 330i aus 😁
Wenn du dich in das Auto verliebt hast, die Schwachstellen geklärt sind und du ein gutes Gefühl hast, kauf das Auto 😉
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 23. Januar 2019 um 23:42:38 Uhr:
Ich hatte mal nach einem Touring gesucht, mich dann auch in ein Auto verliebt, es hat einfach alles gepasst. Ausstattung, Farbe, Fahrwerk, SchadowLine.......
Freund und Familie haben mir abgeraten, zu viele Kilometer, zu viel PS usw.......
Ich habe das Auto trotzdem gekauft 😁
Habe echt viel dran schrauben müssen, auch eine etwas größere Reparatur machen müssen.
Aber ich liebe diesen BMW, habe ihn jetzt schon seit 4,5 Jahren und steige jeden Tag mit einem Grinsen aus mein 330i aus 😁Wenn du dich in das Auto verliebt hast, die Schwachstellen geklärt sind und du ein gutes Gefühl hast, kauf das Auto 😉
Hi,
Danke genau so hat ich das auch vor. Ich weiß schon das da was kaputtgehen kann, aber das würde bei anderen Autos ebenfalls passieren. Das die kosten eventuell hoch sind, ist mir auch klar aber solang es nicht die Schwachstellen sind geht das für mich in Ordnung.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Kauf/nichtkauf und immer die richtigen Taler im Beutel. Lass hören ob er es wurde.
So Leute Ich war eben Grad nach der Arbeit nochmal beim Händler und ich will schon mal jetzt sagen es wurde sehr sehr sehr überraschend... aber dazu gleich mehr
Ich hab mir erstmal den Motor angesehen der sah sehr gut aus und die VANOS Ventile sahn sogar gereinigt aus.
Ich hab hinten unten nachgeschaut KEIN ROST und Naja zu der Hinterachse kann man nicht viel sagen aber, das was ich gesehen hab sah sehr gut aus.
Händler sagte, dass er Oil Pumpe oder Wasserpumpe (weiß ich Grad nicht mehr genau warum erkläre ich gleich) getauscht hat sowie den kühler. ist ganz schön und gut sagte ich und dann fing ich an:
Ich erklärte ihm die Schwachstellen und sagte das, wenn der Kettenspanner nicht getauscht wurde es für mich Teurer wird als wenn ich ihn jetzt so abkaufen würde. Er sagte zu mir, das dass bei den 316i so wäre aber bei 318i wäre ihm das unbekannt. Naja.. Motor Oil wurde bei 150.000 gewechselt er meinte zu mir jede 15.000 sollte man wechseln ich hab da eher was von 30.000 gelesen aber wer weiß schon was besser ist.
Beim Kaltstart ging der Motor direkt an ohne Probleme, wie gesagt der Motor sieht wirklich TOP aus. Inspektion wurde bis 60.000 gemacht das fand ich nicht so toll und das war auch nicht bei BMW.
So jetzt wird es lustig: Wir sind dann reingegangen und haben nochmal kurz über zustand gesprochen und naja so 10 min lang. Ich sagte, dann zu ihm pass auf wenn du mir nicht garantieren kannst das der Ketten Spanner getauscht wurde dann kann ich dir nur 3.8 geben. Der Händler hat, dann zu mir nur gesagt das ich dann gehen kann und wurde auf einmal schnell sauer. Er sagte zu mir, dass das eine Frechheit wäre auf 3.8 runterzugehen. Ich solle am besten garkein Auto kaufen, weil ich ihm Kopfschmerzen bereite. Ich hab mich ein wenig schlecht gefühlt... xD Ich wollte es ja nur ausprobieren ich wäre ja bereit 4.000 zu Zahlen. Ich sagte ihm dann das ich maximal 4.000 geben kann, aber der Händler hatte keine Lust mehr auf mich. Ich bin aufgestanden und hab mich dann bei ihm Entschuldigt, weil ich nicht wollte, das er wegen mir Kopfschmerzen bekommt und das Ich nur vorsichtig sein wollte.
Ich denke, wäre mit 4.000 einverstanden gewesen aber ich glaub er hat nur noch rot gesehen als er 3.8 gehört hat xD
Naja Ich denke es sollte einfach nicht sein... er konnte mir nicht sagen, ob die Kette erneuert wurde oder ob der Kettenspanner erneuert wurde und das waren meine wichtigsten Punkte.
Es war ein langes hin und her und es hat ein wenig weh getan ihn, da stehenzulassen aber ich schätze es ist erstmal die richtige Entscheidung gewesen.
Wie geht es nun weiter?
Ich habe meine 4.000 bekommen und auf dem Weg nachhause hab ich überlegt und mich immer noch fest entschlossen einen BMW zu kaufen. Ich dachte mir "Hey du hast jetzt 4000" Wieso nicht einfach das Geld aufsparen und einen neueren BMW zu legen.
Jetzt seit ihr gefragt:
Was haltet ihr von der Idee und welches Modell würdet ihr mir bzw. könnt ihr mir empfehlen? Was sagen wir mal nen guten ruf hat und auch nicht so alt wäre. Ich würde dann mein Auto Kauf auf Sommer verschieben, bis dahin soll ich genug haben.
Was haltet ihr von der Idee? Wie viel sollte ich Sparen? Es sollte einer sein, mit dem ich nicht 2 mal in der Woche Tanken muss xD und naja PS reichen von 100 bis 150 (mehr können auch sein aber muss nicht)
EINEN RIESEN DANKESCHÖN NOCHMAL!!! AN ALLE!!
Es kommt drauf an was du kaufen willst und wieviel du
ausgeben willst.😰
Die E 90/91/92 mit den nicht DI R6 sind eine
gesunde Mischung auf Qualität/Leistung und Preis.
Auf Vollausstattung welche es nicht gibt, solltest du eher
nicht spekulieren, wichtiger ist ein guter ISTzustand des
Autos, damit hast du mehr Freude wie an viel
Lametta welches nicht funktioniert.
Du hast ihn offiziell zu Tode genervt.
Mein Vorschlag wäre du sparst bis Sommer und holst dir dann einen für 4 Mille, so dass du für mögliche Reparaturen auch was bei Seite liegen hast
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:15:56 Uhr:
Es kommt drauf an was du kaufen willst und wieviel du
ausgeben willst.😰
Ein 90/91/92 mit den nicht DI sind eine gesunde
Mischung auf Qualität/Leistung und Preis.
Ok diese Modelle kenn ich erstmal gar nicht hab nur die Historie über E46 gelesen xD
Wie viel Ich ausgeben würde hmm... Schwer zu sagen so viel werd ich auch nicht zusammen Kratzen können aber ich schätze so um die 6.000 - 7.000 das Problem ist ich kenn jetzt nicht die Gebrauchs BMW Preise von den ganzen.
EDIT: also so 8.000 - 9.000 (9 sind schwer zu sparen bis Sommer) aber Ich hätte so Lust einen für 6.000 zu Kaufen und 2.000 für mögliche Reparaturen auf Seite zu legen. und halt mein normales Konto wo ich nichts anfassen möchte.
Es ist halt immer eine Frage des Auftretens.
Und sorry, wenn er dir was über das Auto erzählt und du hier nicht mal mehr weißt, ob er von der Wasserpumpe oder von der Ölpumpe geredet hat, die getauscht wurde (es war zu 98% die Wasserpumpe, denn die Ölpumpe geht eigentlich nicht kaputt und dafür müsste man die Ölwanne abbauen), dann bist du leider im Gespräch einer der Kunden gewesen, die kein Verkäufer leiden kann: Nämlich der Kunde, der mit irgendwelchen Schlagwörtern aus dem Forum ankommt und irgendwelche Sachen fragt, von denen er aber leider wenig bis gar keine Ahnung hat und demzufolge mit der Antwort des Verkäufers auch nichts anfangen kann. Das zeigt schon die Aussage, dass er (völlig richtig) von 15.000er Ölwechsel Intervallen geredet hat und du "mal irgendwas von 30.000km gelesen hast". Kein BMW hat 30.000er Intervalle, beim 318er sind 25.000er Longlife Intervalle zulässig, aber es ist zu empfehlen, die nie auszureizen, besonders wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Ob der Kettenspanner schonmal getauscht wurde, kann man ganz einfach an der Größe des Sechskants auf dem Kettenspanner erkennen. Die alten haben einen dicken Sechskant, die neuen haben einen dünneren. Das setzt aber voraus, dass man auch weiß, wo der Kettenspanner sitzt.
Nichts für ungut, aber wenn man versucht, mit technischen Argumenten den Preis zu drücken, dann sollte man auch das notwendige technische Verständnis haben, um sich auf Augenhöhe mit dem Verkäufer unterhalten zu können. Denn nichts kotzt einen als Verkäufer mehr an, als jemand mit Halbwissen, der einem versucht zu erklären, wie schlecht doch das Auto ist, ohne wirklich zu wissen, wovon er eigentlich redet.
Ich kann dir nur soviel raten: Nimm nächstes mal einfach jemanden mit, der sich auskennt und lass denjenigen für dich reden. Wenn ich das Innenraumfoto so sehe, dann sieht der sehr gepflegt aus und hat auch einiges an Ausstattung, wie z.B. sogar elektrische Ausstellfenster hinten. Den hätte ich für 4000€ mitgenommen, denn so gut ausgestattete Compacte mit M-Paket findet man in gutem zustand nur noch selten.
Und dann sollen 7-8000 für top gepflegte Cabrios (320Ci BJ 2005) mit nahezu Vollausstattung und M-Paket zu viel sein? 😁