ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39, welches Kühlmittel?

BMW E39, welches Kühlmittel?

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. November 2012 um 12:51

Hallo

Bmw 530d e39. Habe das kühlmittel getauscht bis -37 konzentrat... Ich habe nur das ausgleichsbehälter entleert sauber gemacht und konzentrat nachgefüllt bis -37....so meine frage ist welche farbe hat das kühlmittel von bmw....bei mir ist es gelb ( leuchtendgelb )????

Gibt es was spezielles bei bmw oder ist das in ordung???

Danke

Mfg

Nukigang

Beste Antwort im Thema

Also 90 Prozent dieser Antworten sind der blanke Unsinn.

Die einzige richtigen Hinweise sind die, die auf G48 von BASF hinweisen oder

vergleichbare, und die auf die "Farbenlehre" von BASF hinweisen.

Die duemmlichsten Antworten sind die, die auf eine z.B. VW Ploerre hinweisen.

Wie jeder andere Hersteller achtet auch VW darauf, dass die jeweils auf die

Motore richtigen Kuehlmittel verwendet werden.

Und der Hinweis lediglich auf den Frostschutzbereich zu achten kommt direkt danach.

Der hat naemlich noch nicht gesehen, wie sehr Alulegierungen und Alu oder

Kupferdichtungen regelrecht zerbroeseln koennen.

Der hat dann an der falschen Stelle gespart.

Es ist eigentlich erschreckend, wie derartige unsachliche und falsche Behauptungen

in einem Forum Platz finden und Unwissende zu falschen Entscheidungen fuehren.

Gibt es denn hier keinen Fach-Moderator, der solche Beitraege rauswirft?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

jo passt schon gelb oder grün.wenn du nicht sicher bist kauf das grüne basf kühlmittel.da sist erstbefüllung.

http://data.motor-talk.de/.../frostschutz-4328606366979497707.JPG

bei bmw gibts nur blau oder grün.hauptsache nitratfrei und für alumotoren geeignet.

Hallo,

eigentlich sollte dort Glysanthin G48 rein - ist grün.

Gruß Steffen

Themenstarteram 14. November 2012 um 16:26

Ja es ist so gelb/grün kühlmittel

Glysantin G48 ist GRÜN/BLÄULICH!! Und nicht gelb!

BMW_verrückter

Jupp das zeug von BASF ist blau:):D

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:56

Also bei mir ist es hellgrün/gelb...,,ist es richtig weil ich es bei forstinger extra mein fahrzeugschein hergezeigt habe und er mir das gegeben hat....die frage ist ob es richtig ist ??? Kann ich es lassen oder lieber tauschen????

Grundsätzlich gehört in jeden BMW das Glysantin G48. :)

BMW_verrückter

lasset.:rolleyes: wir haben doch gesagt grün oder blau kannste reinkippen.hauptsache nich die rote vw plörre

Also in der Berufsschule haben sie uns damals beigebracht nimm BASF und du bist auf der sicheren Seite.Ob du das gelbe zeug da drin lassen solltest musst du selbst entscheiden ;)

Hallo,

hab mal eine kleine Frostschutzfarbenlehre ergooglet ;) .

"Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.

- Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle

- Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert.

- Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann.

- Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden.

- Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist.

- Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen."

Gruß Steffen

Um was Ihr Euch so den Kopf zerbrecht:confused::D

Ich fahre zum Baumarkt und kaufe mir das Glysantin aus der untersten Regalreihe, also das billigste und kippe es rein. Funktioniert einwandfrei auch bei Temperaturen jenseits der -20°C. Meine Werkstatt hat auch schon mal nachgekippt, das Zeug ist dann violett gewesen. Da ich schleichenden Kühlmittelverlust habe, habe ich im Sommer nur Wasser aufgefüllt. Jetzt haben ich die gemessen, wie "fett" das Gemisch noch ist und es werden -29°C angezeigt und das sollte ausreichen. Im Winter wird das beschriebene Glysantin aus dem Baumarkt nachgekippt.

MfG Thomas

:Dich persönlich kaufe bei kaufland das k classik zeug.

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Um was Ihr Euch so den Kopf zerbrecht:confused::D

Ich fahre zum Baumarkt und kaufe mir das Glysantin aus der untersten Regalreihe, also das billigste und kippe es rein. Funktioniert einwandfrei auch bei Temperaturen jenseits der -20°C. Meine Werkstatt hat auch schon mal nachgekippt, das Zeug ist dann violett gewesen. Da ich schleichenden Kühlmittelverlust habe, habe ich im Sommer nur Wasser aufgefüllt. Jetzt haben ich die gemessen, wie "fett" das Gemisch noch ist und es werden -29°C angezeigt und das sollte ausreichen. Im Winter wird das beschriebene Glysantin aus dem Baumarkt nachgekippt.

MfG Thomas

Die Farbe ist doch scheißegal, hauptsache das Zeug ist frostsicher! Man könnte auch ne Flasche Nordhäuser Doppelkorn reinkippen, das würde auch den Zweck erfüllen, wäre aber zum einen zu teuer und zum anderen zu schade!:D

MfG Thomas

Hallo,

das richtige Mischungsverhätnis 50:50 führt zu einem Frostsschutz von -38°C. Silikathaltige Frostschutzmittel darf man mischen. Leitungswasser darf auch verwendet werden.

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39, welches Kühlmittel?