Bmw e39 FL Rückleuchten
guten tag!
ich habe eine frage.
und zwar geht es um meinem bmw 528i e39(vfl)!!
ich möchte bei diesem die rückleuchten vom fl einbauen.
es gibt da einen nachrüst satz auf ebay von hella!!
um auf meine frage zurück zu kommen:wenn ich diese leuchten einbaue erschint dann am BC eine fehlermedung??
danke im vorraus mfg
11 Antworten
Willst du nur das Glas bzw. die Rückleuchten an sich verbauen oder sind da ganz neue Birnen usw mit dabei?
Falls es nur die Rückleuchten sind dann passiert nix.
Hallo Volvo_850_PL
Bei dem Umbau von VFL Heckleuchten auf FL solltest du Wissen
- das je nach Hella FL Heckleuchtenart (aus dem Zubhehörhandel = Nachrüstung, oder Ausbau aus einem E39 FL) kleine Karosseriearbeiten erforderlich sind
- daß das Heckleuchtenangebot unbedingt s. g. Vorschaltmodule oder ein neues (= unprogrammiertes) Lampencontrolmodul (LCM) beinhalten muß, da der BC eine stetige Abfrage der Lampenfunktion tätigt und dieses bei einer FL Heckleuchte mit LED Technik als s. g. "Blitzen" deutlich zu sehen ist.
Komplette Sätze findest du u. a. hier oder hier in weis oder mit original LCM z. B. hier
Wenn Du mal in eine FL Heckleuchten Einbauanleitung mit "Karosseriearbeiten" hinsehen möchtest, dann sende mir deine E-Mail Adresse per PN (:-))
P.S.
Gibt mal in der "Suche" folgendes ein => "Heckleuchten"
Gruß
wer_pa
Ja deshalb habe ich gefragt ob ganzer Satz also komplett Glas und "Technik", sagen wir es mal so. Ich hab Zubehör Rückleuchten(nur Glas) geholt und da musste nichts gemacht werden....
hii 🙂
zuerst mal danke für die schnelle hilfe!!
ja das ist ja nun die frage was ich machen soll!!
ob ich die komplette leuchte mit birnen usw oder nur die leuchte kaufen sollte!!
was ist am einfachsten,am kostengünstigsten und funzt dann auch ohne flackern und ohne fehler meldung!!??
ich habe da ein produkt:http://cgi.ebay.at/.../160590674524?...
diese wären kosten günstig und original von hella!!!
was sagt ihr dazu??
danke MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 528i freak
hii 🙂
zuerst mal danke für die schnelle hilfe!!
ja das ist ja nun die frage was ich machen soll!!
ob ich die komplette leuchte mit birnen usw oder nur die leuchte kaufen sollte!!
was ist am einfachsten,am kostengünstigsten und funzt dann auch ohne flackern und ohne fehler meldung!!??ich habe da ein produkt:http://cgi.ebay.at/.../160590674524?...
diese wären kosten günstig und original von hella!!!
was sagt ihr dazu??
danke MFG
Moin,
die sind in Ordnung. 😉 Ich hab meine jetzt seit ca. 3-4 Jahren verbaut. Damals hab ich die auch aus der Bucht gekauft, original von Hella und auch mit den Vorschaltgeräten (sehr wichtig wegen dem BC). Nur hab cih damals noch ein wenig mehr dafüt bezahlt... 😉 Egal...
Noch dazu musste ich ein Loch ein wenig größer bohren und an einer anderen Stelle ein wenig feilen... Der Einabau hat mcih (Laie) ca. 1 h gekostet. Bei mir war auch ne super Anleitung bei, sodass ich keine Probleme hatte.
Meine Empfehlung hast du... 😉 Sofern du nicht in der Reserveradmulde ein Gastank hast. Da kommen nämlich die Vorschaltgeräte rein. 😉
MfG
ok danke das hört sich schon mal gut an!!
also kann ich hier ohne bedenken zuschlschgen??!!
und da kommen auch ganz sicher keine fehler
meldungen am bc oder ein unschönes flackern??
ps.ist das lcm das vorschalt gerät??
oder muss ich bei diesen oben angeführten leuchten noch zusätzlich etwas erwerben??
danke nochmals für die schnelle hilfe🙂
mfg
Zitat:
ok danke das hört sich schon mal gut an!!
also kann ich hier ohne bedenken zuschlschgen??!!
und da kommen auch ganz sicher keine fehler
meldungen am bc oder ein unschönes flackern??
ps.ist das lcm das vorschalt gerät??
oder muss ich bei diesen oben angeführten leuchten noch zusätzlich etwas erwerben??
danke nochmals für die schnelle hilfe🙂
mfg
Ich denke das kannst du, ja.
Ich hab bei mir weder ein Flackern noch habe ich Fehlermeldungen... Seit 3-4 JAhren (ich weiß nicht mehr so genau) habe ich die Dinger ohne Probleme drin. 😉
Ich glaub das Lcm ist nicht das Vorschaltgerät... Das Vorschaltgerät, denke ich, gaukelt dem LCM eine intakte VFL Rücklechte vor, da die FL-Rückleuchte mit LED's betrieben wird, die weniger Spannung brauchen... Wenn die Vorschaltgeräte nciht dazwischen wären, dann würde das LCM denken das dahinten nichts leuchtet (obwohl da was leuchtet) und der BC würde Theater machen... 😉
Weitere kosten entstehen dir nicht, mach dir keine Gedanekn. BTW: Für 260 Eier kann man was erwarten. 😉
wenn du ds sagst dann wirds wohl stimmen🙂
ok dann werde ich diese erwerben!!
ich werde natürlich bericht erstatten wenn ich alles bekommen habe und auch eingebaut habe🙂
echt suppa hir das forum bin echt froh das ich mich angemeldet habe!!!
ps.kannste mir auch front scheinwerfer empfehlen??🙂
mfg
Zitat:
wenn du ds sagst dann wirds wohl stimmen🙂
ok dann werde ich diese erwerben!!
ich werde natürlich bericht erstatten wenn ich alles bekommen habe und auch eingebaut habe🙂
echt suppa hir das forum bin echt froh das ich mich angemeldet habe!!!ps.kannste mir auch front scheinwerfer empfehlen??🙂
mfg
Kann ich auch! :-D Nur musste ich dafür noch extra Vorschaltgeräte zu kaufen... Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 850 € (700 für die Scheinwerfer und 150 für dei Vorschalgeräte [gebraucht]). Mittlerweile gibt's aber auch andere Umrüstsets, wo dann alles bei ist. 😉 Preise weiß ich nciht... Wichtig ist aber das die zum Umrüsten sind, s.h. dass du nciht einfach gebrauchte FL-Scheinwerfer einpflanzen kannst... Das war zumindest mein letzter Kenntnisstand. 😉 Und dann musste ich noch ein "Stängchen" am rechten Scheinwerfer ein wenig biegen, irgendwie war es im Weg. War aber ncihts wildes und kaputt machen musste ich auch ncihts. 🙂
ohh das geht dann doch schon auf die brieftasche!!
ich glaube am besten wird es sein wenn ich eins nach dem anderen machn!!
ich werd mir jetzt die facelift rückleuchten bestellen gehn!!
und wenn das funzt dann komme ich noch mals auf die scheinwerfer vorne zurüch ok??!!
danke nochmals mfg🙂
Ja, günstig ist es ncith... 😉 Ich hab auch erst hinten nachgerüstet und ca. ein Jahr später vorn.
Gutes Gelingen und denk an den Bericht!
MfG