BMW e39 ez 2001 CD Wechsler ! No Discs ! Warum?
Hallo Freunde,
Ich habe seit ein paar wochen ein problem mit meinem CD Wechsler,
Ich habe das problem das mein Wechsler die CD im Wechsler nicht erkennt, auf Display steht immer No Discs!!!!!!!!!!
Was kann die Uhrsache sein???
Kann den Jemand reparieren???
Ich hab den schon komplet zerlegt und alles neu gefettet und gereinigt.
mfg Vahe
meine ruf nr. 0176- 965 47 992
Beste Antwort im Thema
Wenn Du das Magazin reinsteckst macht es schs mal klick - richtig ? Er müßte aber jede CD ziehen.
Das Problem ist, das die Mechanik für das Raus- und Reinschieben der CD's klemmt.
Der Antrieb hängt, weil Schnecke und Ritzel Zahn auf Zahn stehen. Ursache war, daß die Lagerung (schwarzes Plasteteil mit schwarzer Schraube) etwas nachgab. Ist die Mechanik in Endstellung reicht der Schwung des Motors aus, um das Getriebe Zahn auf Zahn zu drücken. Das konnte ich auch simulieren, indem ich den Mechanismus durch drehen des großen Zahnrades mit Exzenter (hier nicht zu sehen) schwungvoll in Endstellung bewegte.
Lösung: Den Wechsler vorsichtig zerlegen und nachsehen, wie es um das hier abgebildete Getriebe steht. Prüfen, ob das beschriebene Symptom zu erkennen ist. Zur Abhilfe habe ich ein Alublech ca. 1mm stark, Größe 10 x 10 mm senkrecht hinter die Lagerung des Ritzels gesteckt (grüner Strich). Dieses Blech ist leicht diagonal gebogen, damit die obere Ecke gegen die Lagerung drückt (gelber Pfeil). Über die Diagonale gesehen ca. 1mm durchbiegen.
Bis ich dahinter kam hatte ich den Wechsler bestimmt 4, 5 mal zerlegt, aber jetzt läuft er seit Mai 2011.
Sorry upload des Bildes schein nicht zu funktionieren. Bei Interesse unter Angabe einer Emailadresse anfordern.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vahe42
Hallo Freunde,
Ich habe seit ein paar wochen ein problem mit meinem CD Wechsler,
Ich habe das problem das mein Wechsler die CD im Wechsler nicht erkennt, auf Display steht immer No Discs!!!!!!!!!!
Was kann die Uhrsache sein???
Kann den Jemand reparieren???
Ich hab den schon komplet zerlegt und alles neu gefettet und gereinigt.mfg Vahe
meine ruf nr. 0176- 965 47 992
das problem kamm nach Batterie abklemmen, finde es bischen komisch, kann das sein??
Hi
Bekommst du das Magazin noch raus?
Bei mir war das auch mal so dan habe ich hinten am Wechsler mal gegen gehauen und er lief wieder, hat sich nur was verklemmt😁
Gruß Daniel
Hi Daniel
ja das Magazin geht einwandfrei raus, wenn das Magazin draussen ist dann steht auch im Display ! No Magazin !
Ein Kumpel fährt den selben,
Ich hab sein Wechsler mal eingebaut um zu prüfen ob es am Wechsler liegt.
Es hat mit dem anderen Wechsler funktioniert, also liegt es an meinem Wechsler!!!
Kann Ich den noch reparieren?
mfg
Ähnliche Themen
Wenn Du das Magazin reinsteckst macht es schs mal klick - richtig ? Er müßte aber jede CD ziehen.
Das Problem ist, das die Mechanik für das Raus- und Reinschieben der CD's klemmt.
Der Antrieb hängt, weil Schnecke und Ritzel Zahn auf Zahn stehen. Ursache war, daß die Lagerung (schwarzes Plasteteil mit schwarzer Schraube) etwas nachgab. Ist die Mechanik in Endstellung reicht der Schwung des Motors aus, um das Getriebe Zahn auf Zahn zu drücken. Das konnte ich auch simulieren, indem ich den Mechanismus durch drehen des großen Zahnrades mit Exzenter (hier nicht zu sehen) schwungvoll in Endstellung bewegte.
Lösung: Den Wechsler vorsichtig zerlegen und nachsehen, wie es um das hier abgebildete Getriebe steht. Prüfen, ob das beschriebene Symptom zu erkennen ist. Zur Abhilfe habe ich ein Alublech ca. 1mm stark, Größe 10 x 10 mm senkrecht hinter die Lagerung des Ritzels gesteckt (grüner Strich). Dieses Blech ist leicht diagonal gebogen, damit die obere Ecke gegen die Lagerung drückt (gelber Pfeil). Über die Diagonale gesehen ca. 1mm durchbiegen.
Bis ich dahinter kam hatte ich den Wechsler bestimmt 4, 5 mal zerlegt, aber jetzt läuft er seit Mai 2011.
Sorry upload des Bildes schein nicht zu funktionieren. Bei Interesse unter Angabe einer Emailadresse anfordern.
Guten morgen vielen lieben dank das werd ich mal aus probieren.
Meine email adresse. Ist vamog10@aol.com wenn sie mir die bilder schicken könnten wäre es sehr net.
Mfg vahe
Hallo,
habe meinen auch zerlegt und selbiges Problem festgestellt.
Könntest Du mir das Bild bitte zur Verfügung stellen ?
Gruß,
T.
Hallo,
das hoert sich genau nach meinem Problem an, koennte bitte ich auch die Bilder bekommen?
Gruß und Danke im vorraus
Hatte das gleiche Problem, als Ursache stellte sich heraus, daß der Vorbesitzer eine Reinigungs CD eingelegt hatte..... das war das Todesurteil für den Wechsler, da sich die Justierung der Laserlinse
verabschiedet. Reparatur nicht lohnenswert also nur einen neuen Wechsler einbauen
Hallo,
hat noch jemand die Bilder zur Reparatur des CD-Wechslers und kann sie mir per U2U an Chris840 schicken? Ich denke ich habe das gleiche Problem.
Danke und Gruß,
Christian
Hallo,
hat noch jemand die Bilder für den CD_Wechsler. Habe dasselbe Problem. Bitte an dieter.korte@online.de schicken. Danke
Zitat:
Original geschrieben von Chris840
Hallo,hat noch jemand die Bilder zur Reparatur des CD-Wechslers und kann sie mir per U2U an Chris840 schicken? Ich denke ich habe das gleiche Problem.
Danke und Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von a7659
Das Problem ist, das die Mechanik für das Raus- und Reinschieben der CD's klemmt.Der Antrieb hängt, weil Schnecke und Ritzel Zahn auf Zahn stehen. Ursache war, daß die Lagerung (schwarzes Plasteteil mit schwarzer Schraube) etwas nachgab. Ist die Mechanik in Endstellung reicht der Schwung des Motors aus, um das Getriebe Zahn auf Zahn zu drücken. Das konnte ich auch simulieren, indem ich den Mechanismus durch drehen des großen Zahnrades mit Exzenter (hier nicht zu sehen) schwungvoll in Endstellung bewegte.
Bis ich dahinter kam hatte ich den Wechsler bestimmt 4, 5 mal zerlegt, aber jetzt läuft er seit Mai 2011.Sorry upload des Bildes schein nicht zu funktionieren. Bei Interesse unter Angabe einer Emailadresse anfordern.
Zitat:
Original geschrieben von Danel s5
HiBekommst du das Magazin noch raus?
Bei mir war das auch mal so dan habe ich hinten am Wechsler mal gegen gehauen und er lief wieder, hat sich nur was verklemmt😁
Gruß Daniel
DANKE! Da dachte ich erst: so ein Stuss, da aber nix mehr ging, schlug ich erst an die Rückseite des Wechslers , ohne Erfolg, und dann kräftig von vorne. Die Kassette schob sich raus und nach dem Wiedereinschieben funktioniert die ganze Anlage wieder ohne Problem .
Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank!
Zitat:
@a7659 schrieb am 18. Oktober 2011 um 17:58:36 Uhr:
Das Problem ist, das die Mechanik für das Raus- und Reinschieben der CD's klemmt.Der Antrieb hängt, weil Schnecke und Ritzel Zahn auf Zahn stehen. Ursache war, daß die Lagerung (schwarzes Plasteteil mit schwarzer Schraube) etwas nachgab. Ist die Mechanik in Endstellung reicht der Schwung des Motors aus, um das Getriebe Zahn auf Zahn zu drücken. Das konnte ich auch simulieren, indem ich den Mechanismus durch drehen des großen Zahnrades mit Exzenter (hier nicht zu sehen) schwungvoll in Endstellung bewegte.
Bis ich dahinter kam hatte ich den Wechsler bestimmt 4, 5 mal zerlegt, aber jetzt läuft er seit Mai 2011.Sorry upload des Bildes schein nicht zu funktionieren. Bei Interesse unter Angabe einer Emailadresse anfordern.