ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 528iA Leistungsverlust Drehzahl schwankt

BMW e39 528iA Leistungsverlust Drehzahl schwankt

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 16:20

hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir einige im Forum hier helfen könnten

Ich fahre einen bmw 528i automatik baujahr 2000.

Morgens wenn ich den motor kalt starte startet er sofort und hat auch untenrum seine normale Leistung aber sobald der motor warm läuft und ich beispielsweise einen tankstopp mache den motor ausmache und ihn danach wieder starten will braucht er deutlich länger und wenn ich los fahre merke ich sofort das er keine leistung mehr untenrum hat. war bei einigen werkstätten hab jetzt schon 2 mal den nockenwellensensor gewechselt die zündspulen zündkerzen aber habe das problem immernoch

jetzt kommt noch dazu dass der drehzahl schwankt beim stand oder der wagen zittert bei kaltstart

manchmal wenn ich auf ne ampel komme und bremse geht er einfach aus und startet dann und geht teilweise direkt aus.

sobald ich fahre hat er das schwanken nicht mehr aber die leistung fehlt leider noch.

ich hoffe ich konnte ungefähr erklären was mir fehlt :)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Februar 2020 um 16:28

Zitat:

@emre-528iA schrieb am 3. Februar 2020 um 17:20:33 Uhr:

hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir einige im Forum hier helfen könnten

Ich fahre einen bmw 528i automatik baujahr 2000.

Morgens wenn ich den motor kalt starte startet er sofort und hat auch untenrum seine normale Leistung aber sobald der motor warm läuft und ich beispielsweise einen tankstopp mache den motor ausmache und ihn danach wieder starten will braucht er deutlich länger und wenn ich los fahre merke ich sofort das er keine leistung mehr untenrum hat. war bei einigen werkstätten hab jetzt schon 2 mal den nockenwellensensor gewechselt die zündspulen zündkerzen aber habe das problem immernoch

jetzt kommt noch dazu dass der drehzahl schwankt beim stand oder der wagen zittert bei kaltstart

manchmal wenn ich auf ne ampel komme und bremse geht er einfach aus und startet dann und geht teilweise direkt aus.

sobald ich fahre hat er das schwanken nicht mehr aber die leistung fehlt leider noch.

ich hoffe ich konnte ungefähr erklären was mir fehlt :)

Mit freundlichen Grüßen

am 3. Februar 2020 um 16:29

Wenn du schon die Teile gewechselt hast dan vermute ich das dein Auto falschluft zieht bin mir aber nicht sicher

Das hört sich nach kurbelwellensensor an. Es "kann" aber natürlich auch wegen der Falschluft sein. Aber am besten mal nach Möglichkeit den fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen, um zu schauen ob eventuell was drin steht.

Warum KWS? Wenn der defekt ist dann läuft das Auto gar nicht mehr oder hat komplette Aussetzer und nicht nur einen unrunden Lauf.

Vermute hier auch Falschluft.

Aber eine Auslesung mit Inpa wird vielleicht noch mehr zeigen.

Nimm auch gleich alle Livewerte auf.

Ich reihe mich auch mal in die KWS-Vermutung ein. Hatte ein ganz ähnliches Problem, aber der Sensor stand nie im Fehlerspeicher.

Nach dem Ausbau sah ich, dass er einen Haarriss auf der Stirn hatte.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 03. Feb. 2020 um 19:6:47 Uhr:

Warum KWS? Wenn der defekt ist dann läuft das Auto gar nicht mehr oder hat komplette Aussetzer und nicht nur einen unrunden Lauf.

Das ist leider nicht korrekt. Auch mit einem defekten kws läuft der Wagen, aber eben sehr schlecht, da der sich dann die Signale bei defekt des kws bei dem nws holt. Der Wagen springt dann zb. schlecht an oder läuft auch unruhig im leerlauf, hat weniger leistung usw.. Der kws muss nicht unbedingt im fehlerspeicher stehen. Die selben Symptome hatte ich bei einem m52b28 und bei einem m62. und da war es auch der kws.

Und ab hier behaupte ich das Gegenteil. Mit einem defektem NWS läuft der Motor noch, wenn auch schlecht und er schlechter anspringt. Grad noch getestet an meinem e34 mit b25tu Motor.

Wenn der KWS halb defekt ist wie z. B. ein Riss drin ist dann kommt es zu heftigen Rucken/Aussetzern bis zum Ausgehen des Motors oder er läuft überhaupt nicht mehr. So war es bei meinem e36 mit b28 Motor.

Fing erst langsam an das er an der Ampel ausging. FS gelesen, nix. Dann wurd es häufiger mit heftigem Rucken/Ausfall des Motors was man auch gleich am DZ gesehen hat. Denn der kriegt den Wert über den KWS. Bis dann irgendwann fast nix mehr ging. Und dann stand der KWS dann auch drin.

Aber nie hatte ich einen unrunden Motorlauf, wenn er lief lief er rund, im Gegensatz beim defektem oder abgesteckten NWS. Da denkt man eine Zylinder fehlt.

@KapitaenLueck:

Ich würde Dir vermutlich Recht geben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Das Problem ist, dass der KWS dann in so einem - nennen wir es Zombiemodus ist. Nicht komplett tot, was in der DME auftauchen würde, sondern nur halbtot. Er liefert dann verfälschte Werte, die wiederum zu Leistungseinbußen führen.

Leistung war bei mir immer da beim KWS problem

Aber anders ist es beim NWS, da ist dann tatsächlich Leistung weg.

Aber jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen.;)

Ziemlich klare Sache von defekten KWS. Original BMW oder VDO verbauen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2020 um 21:16:50 Uhr:

Leistung war bei mir immer da beim KWS problem

Aber anders ist es beim NWS, da ist dann tatsächlich Leistung weg.

Aber jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen.;)

Dann war's bei Dir eher binär. Mal geht's, mal nicht.

Mich holen diese scheiss Sensoren so langsam wieder ein, obwohl es Originalteile sind.

Mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass vielleicht manche Chargen nicht so gut gegen thermische Einflüsse geschützt sind. Ich fahre nämlich jeden Tag 80-100 km und davon überwiegend Autobahn.

Hab mir mal probehalber neue Sensoren von Vemo bestellt. Mal sehen, ob sich dadurch was ändert.

Vemo? Besser nicht.

Wenn Hella Siemens Bosch oder was es für den gibt. Aber Vemo würde ich nicht verbauen.

Ich hab damals Hella genommen und funzen bisher problemlos.

Bei Hella scheiden sich aber auch die Geister. Habe selbst schon mit Hella negative Erfahrungen bei NWS gemacht.

Aus dem Grund habe ich mich bewusst gegen Hella entschieden. Mal sehen wie es wird...

Wo hast du den Hella Sensor gekauft?

Leider gibt es über Ebay schon mal gefälschte Ware und damit hat man Pech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 528iA Leistungsverlust Drehzahl schwankt