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BMW E39 520i Mj 99Tempomat nachrüsten

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:23

Guten Tag,

Ich habe in vielen Foren gesucht aber nichts anständiges gefunden, und zwar habe einen 520i Mj 99 und brauche Unbedingt einen Tempomat. Kann mir evtl jemand behilflich sein? Da mir gesagt wurde das ich ein Übergangsmodell habe und es gäbe viele Anderen Möglichkeiten..

Mfg Nikita

Beste Antwort im Thema

Viel Mühe hast du dir dann aber nicht beim Suchen gegeben. Wird ja gefühlt einmal pro Monat diskutiert. :D

Entscheidend ist immer das Baujahr und nicht die Erstzulassung. Bis Baujahr 09/1998 (M52 Motoren) hat der E39 eine vollmechanische Drosselklappe, bei der noch alles über Seilzüge funktioniert und die im Tempomatbetrieb über einen externen Stellmotor per Seilzug angesteuert wird. Ab 09/1998 (Einführung der M52TU Motoren) hat der E39 eine teilelektronische Drosselklappe, bei der die ESP Steuerung und der Tempomat über integrierte Stellmotoren in der Drosselklappe funktioniert. Gas gegeben wird aber dort auch noch per Seilzug. Erst ab 09/2000 mit Einführung der M54 Motoren kam die vollelektronische Drosselklappe, bei der alles nur noch über Stellmotoren läuft und es keine mehanische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Drosselklappe gibt.

Wenn deiner Baujahr 1999 ist, ist schon der M52TU Motor drin und die teilektronische Drosselklappe kann auch Tempomat Betrieb. Interessant wird die Verkabelung. Um den Tempomat nachzurüsten, muss das Multifunktionslenkrad nachgerüstet werden. Da gibt es auch nochmal den Unterschied zwischen der "alten" Lenksäule (bis 03/1999) mit einstufigem Airbagsystem und der "neuen" Lenksäule (ab 03/1999) mit zweistufigem Airbagsystem. Ist die alte Lenksäule verbaut, muss bei Fahrzeugen ohne MFL ab Werk auch ein entsprechender Schleifring verbaut werden, da der Standard Schleifring die Steckplätze für das MFL nicht hat. Bei der neuen Lenksäule ist auch bei Fahrzeugen ohne MFL ab Werk der Schleifring mit den entsprechenden Steckplätzen verbaut, bei dem die Steckplätze einfach freigelassen wurden. Da muss man dann nur ein MFL bzw. die Tasten nachrüsten und 3 Kabel verlegen, schon funktioniert der Tempomat. Den Kabelsatz gibt es vorgefertigt und man muss eins zum Motorsteuergerät (Tempomat), eins zum Lichtschaltzentrum (Tastenbeleuchtung) und eins auf den I-Bus (Radiobedienung) legen. Dann funktioniert alles so wie beim MFL ab Werk.

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Je nachdem ob deiner schon E-Gas hat kann das aufwendiger werden. Habe mich auch schon dafür interessiert aber eine einstimmige Antwort darauf, ab wann E-Gas verbaut wurde konnte ich nicht wirklich finden. Der eine sagt ab M54, der andere ab M52TU, dann wieder andere behaupten ab Monat X im Jahr Y

Viel Mühe hast du dir dann aber nicht beim Suchen gegeben. Wird ja gefühlt einmal pro Monat diskutiert. :D

Entscheidend ist immer das Baujahr und nicht die Erstzulassung. Bis Baujahr 09/1998 (M52 Motoren) hat der E39 eine vollmechanische Drosselklappe, bei der noch alles über Seilzüge funktioniert und die im Tempomatbetrieb über einen externen Stellmotor per Seilzug angesteuert wird. Ab 09/1998 (Einführung der M52TU Motoren) hat der E39 eine teilelektronische Drosselklappe, bei der die ESP Steuerung und der Tempomat über integrierte Stellmotoren in der Drosselklappe funktioniert. Gas gegeben wird aber dort auch noch per Seilzug. Erst ab 09/2000 mit Einführung der M54 Motoren kam die vollelektronische Drosselklappe, bei der alles nur noch über Stellmotoren läuft und es keine mehanische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Drosselklappe gibt.

Wenn deiner Baujahr 1999 ist, ist schon der M52TU Motor drin und die teilektronische Drosselklappe kann auch Tempomat Betrieb. Interessant wird die Verkabelung. Um den Tempomat nachzurüsten, muss das Multifunktionslenkrad nachgerüstet werden. Da gibt es auch nochmal den Unterschied zwischen der "alten" Lenksäule (bis 03/1999) mit einstufigem Airbagsystem und der "neuen" Lenksäule (ab 03/1999) mit zweistufigem Airbagsystem. Ist die alte Lenksäule verbaut, muss bei Fahrzeugen ohne MFL ab Werk auch ein entsprechender Schleifring verbaut werden, da der Standard Schleifring die Steckplätze für das MFL nicht hat. Bei der neuen Lenksäule ist auch bei Fahrzeugen ohne MFL ab Werk der Schleifring mit den entsprechenden Steckplätzen verbaut, bei dem die Steckplätze einfach freigelassen wurden. Da muss man dann nur ein MFL bzw. die Tasten nachrüsten und 3 Kabel verlegen, schon funktioniert der Tempomat. Den Kabelsatz gibt es vorgefertigt und man muss eins zum Motorsteuergerät (Tempomat), eins zum Lichtschaltzentrum (Tastenbeleuchtung) und eins auf den I-Bus (Radiobedienung) legen. Dann funktioniert alles so wie beim MFL ab Werk.

Müsste dann noch ein Kabel von der Drosselklappe gezogen werden oder können die das alle und ist sozusagen schon vorbereitet?

Beim M52TU ist der Stellmotor schon vorhanden, die Ansteuerung läuft übers Motorsteuergerät.

Ja, da geht ja nen runder Stecker an die Drosselklappe, da muss ja das Signal vom Steuergerät ankommen?!

Passendes Lenkrad mit Schelifring besorgen (schaue was verbaut wurde)... Wie Repsol-Bird erwähnt hat auf den richtigen Lebensretter achten! (ein-/ zweistufig)

Ein Kabel zum Motorsteuergerät, Ein Kabel zum LCM (Lichsteuergerät) und eins an den IBUS zB. am Radio und voila! Fertig.

Der einfachste Retrofit, den man so selbst machen kann... es muss auch nichts codiert werden!

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:12

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 20. Januar 2020 um 06:53:42 Uhr:

Viel Mühe hast du dir dann aber nicht beim Suchen gegeben. Wird ja gefühlt einmal pro Monat diskutiert. :D

Entscheidend ist immer das Baujahr und nicht die Erstzulassung. Bis Baujahr 09/1998 (M52 Motoren) hat der E39 eine vollmechanische Drosselklappe, bei der noch alles über Seilzüge funktioniert und die im Tempomatbetrieb über einen externen Stellmotor per Seilzug angesteuert wird. Ab 09/1998 (Einführung der M52TU Motoren) hat der E39 eine teilelektronische Drosselklappe, bei der die ESP Steuerung und der Tempomat über integrierte Stellmotoren in der Drosselklappe funktioniert. Gas gegeben wird aber dort auch noch per Seilzug. Erst ab 09/2000 mit Einführung der M54 Motoren kam die vollelektronische Drosselklappe, bei der alles nur noch über Stellmotoren läuft und es keine mehanische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Drosselklappe gibt.

Wenn deiner Baujahr 1999 ist, ist schon der M52TU Motor drin und die teilektronische Drosselklappe kann auch Tempomat Betrieb. Interessant wird die Verkabelung. Um den Tempomat nachzurüsten, muss das Multifunktionslenkrad nachgerüstet werden. Da gibt es auch nochmal den Unterschied zwischen der "alten" Lenksäule (bis 03/1999) mit einstufigem Airbagsystem und der "neuen" Lenksäule (ab 03/1999) mit zweistufigem Airbagsystem. Ist die alte Lenksäule verbaut, muss bei Fahrzeugen ohne MFL ab Werk auch ein entsprechender Schleifring verbaut werden, da der Standard Schleifring die Steckplätze für das MFL nicht hat. Bei der neuen Lenksäule ist auch bei Fahrzeugen ohne MFL ab Werk der Schleifring mit den entsprechenden Steckplätzen verbaut, bei dem die Steckplätze einfach freigelassen wurden. Da muss man dann nur ein MFL bzw. die Tasten nachrüsten und 3 Kabel verlegen, schon funktioniert der Tempomat. Den Kabelsatz gibt es vorgefertigt und man muss eins zum Motorsteuergerät (Tempomat), eins zum Lichtschaltzentrum (Tastenbeleuchtung) und eins auf den I-Bus (Radiobedienung) legen. Dann funktioniert alles so wie beim MFL ab Werk.

Hallo,

Erstmal danke für eine vernünftige Antwort! Ja habe nen m52tub20! Hatte ein normales Lenkrad habe aber sofort ein m Lenkrad eingebaut und bis jetzt immer noch nicht angeschlossen!

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:18

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 20. Januar 2020 um 10:50:23 Uhr:

Passendes Lenkrad mit Schelifring besorgen (schaue was verbaut wurde)... Wie Repsol-Bird erwähnt hat auf den richtigen Lebensretter achten! (ein-/ zweistufig)

Ein Kabel zum Motorsteuergerät, Ein Kabel zum LCM (Lichsteuergerät) und eins an den IBUS zB. am Radio und voila! Fertig.

Der einfachste Retrofit, den man so selbst machen kann... es muss auch nichts codiert werden!

Hm aber wo kann ich das Kabel besorgen?

Naja... Du musst ja nicht das Kabel haben. Die Sätze gibt es lange nicht mehr zu kaufen. Ich hab das mit 1 Quadrat blau gemacht weil es da war. Es reichen aber 0,75 . An den enden habe ich PC Zubehör benutzt. Die lassen sich easy in die original Stecker einpinnen

 

Man kann auch billig Kabel für Arduino oder Raspberry nehmen... da gibt es so fertige Kabel. Die Metallstifte da rausziehen und in die Stecker einschieben. Dann verlängern... so kostet das fast nix...

Zitat:

@Nikita_101 schrieb am 20. Januar 2020 um 22:18:42 Uhr:

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 20. Januar 2020 um 10:50:23 Uhr:

Passendes Lenkrad mit Schelifring besorgen (schaue was verbaut wurde)... Wie Repsol-Bird erwähnt hat auf den richtigen Lebensretter achten! (ein-/ zweistufig)

Ein Kabel zum Motorsteuergerät, Ein Kabel zum LCM (Lichsteuergerät) und eins an den IBUS zB. am Radio und voila! Fertig.

Der einfachste Retrofit, den man so selbst machen kann... es muss auch nichts codiert werden!

Hm aber wo kann ich das Kabel besorgen?

https://www.ebay.de/.../123352242074?...

Da werden Sie geholfen... ;) Mit diesem Satz hab ichs damals bei mir auch nachgerüstet. Die Kabel haben die gleichen Farben wie die Kabel im Original BMW Kabelbaum, mit denen sie verbunden werden müssen und bei den Kabeln, die unterm Lenkrad in den grünen Stecker und vorne ins Motorsteuergerät eingepinnt werden, sind auch direkt schon die Pins dran. Die Verbindung mit dem I-Bus und der Stromversorgung für die Tastenbeleuchtung erfolgt entweder mit den beiliegenden Stromdieben oder durch Einlöten. Ich habs mit den Stromdieben gemacht, hält und funktioniert seit 5 Jahren.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:11

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 21. Januar 2020 um 06:33:03 Uhr:

Zitat:

@Nikita_101 schrieb am 20. Januar 2020 um 22:18:42 Uhr:

 

Hm aber wo kann ich das Kabel besorgen?

https://www.ebay.de/.../123352242074?...

Da werden Sie geholfen... ;) Mit diesem Satz hab ichs damals bei mir auch nachgerüstet. Die Kabel haben die gleichen Farben wie die Kabel im Original BMW Kabelbaum, mit denen sie verbunden werden müssen und bei den Kabeln, die unterm Lenkrad in den grünen Stecker und vorne ins Motorsteuergerät eingepinnt werden, sind auch direkt schon die Pins dran. Die Verbindung mit dem I-Bus und der Stromversorgung für die Tastenbeleuchtung erfolgt entweder mit den beiliegenden Stromdieben oder durch Einlöten. Ich habs mit den Stromdieben gemacht, hält und funktioniert seit 5 Jahren.

https://www.ebay.de/p/1174419404?...

Würde das passen?

Zitat:

@Nikita_101 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:11:15 Uhr:

Stromdieben gemacht, hält und funktioniert seit 5 Jahren.

https://www.ebay.de/p/1174419404?...

Würde das passen?

Mit dem habe ich keine Erfahrung. Das sieht aber so ähnlich aus, wie der original BMW Kabelsatz,der schon seit langem nicht mehr lieferbar ist und den da wohl jemand nachproduziert. Mit dem sollte es auch gehen. Ist mit den Plastik Steckverbindern natürlich die elegantere Lösung, als mit den Stromdieben. Aber der günstigere für 24€ aus meinem Link funktioniert wie gesagt genau so und ist bei mir seit 5 Jahren drin.

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