BMW E36 Schlüssel transponder

BMW 3er E36

Hallo
Ich habe mal eine frage.Ein Freund von mir hat das problen das er nur einen Schlüssel
sein Wagen bekommen hat .Nun die frage wenn er ein Schlüssel nachmachen lässt
braucht er ein transponder der in der Schlüssel kann er da ein von Vw nehmen oder muß
es von BMW dein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Idealerweise werden Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer (VIN) nachbestellt. Diese(r) Schlüssel werden dann in das EWS Steuergerät programmiert (nur EWS2).

Nicht richtig. In der EWS2 und EWS3 sind ab Werk 10 Schlüssel fest hinterlegt. Bestellst du einen nach, wird einfach der nächste freie genommen. An das Fahrzeug muss dazu niemand ran.

Problematisch wirds, wenn du die 10 Schlüssel voll hast und die verloren sind. Da jeder Schlüssel ein Wechselcode besitzt wenn er einmal aktiv war, merkt sich die EWS diesen eben auch. Da bringt ein nachmachen der gleichen Schlüsselnummer rein gar nichts.

Die Transponder sind Fahrzeugübergreifend weitgehend Identisch. Sind mehr oder weniger Hitag2 Chips von Philips. Die ursprünglichen PCF7931 sind nicht mehr lieferbar, können aber durch PCF7935AS ersetzt werden.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin,

also ob überhaupt ein Transponder benötigt wird hängt von der Ausführung der Wegfahrsperre ab welches wiederum BJ-bedingt ist.
Pauschal kann man sagen: EZ 01/1995 oder neuer -> Wegfahrsperre mit Transponder (EWS2).

Ob diese Bauteile Herstellerübergreifend genormt bzw. verwendet werden können ist mir nicht bekannt. Ich bezweifele aber das irgendein BMW-Händler sich dazu bereit erklären würde einen Fremdhersteller-Schlüssel zu kodieren (mal technische Hürden ausser Acht gelassen).

Idealerweise werden Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer (VIN) nachbestellt. Diese(r) Schlüssel werden dann in das EWS Steuergerät programmiert (nur EWS2).

Tipp: Wenn EWS2, dann die drei nicht vorhandenen Schlüssel als ungültig codieren vermerken lassen, dann kann der Wagen damit zwar noch aufgeschlossen, nicht aber mehr gestartet werden.

Zitat:

Original geschrieben von canatilla

kann er da ein von Vw nehmen oder muß
es von BMW dein

die frage ist nicht dein ernst, oder... 😕 😰

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

die frage ist nicht dein ernst, oder... 😕 😰

Das hab ich mich auch erst gefragt, aber: Ich hab letztens die Knopfzelle in einem Toyota Schlüssel getauscht, da ist mir der Transponder rausgefallen und mir viel auf das dieser -abgesehen vom fehlenden BMW Zeichen- absolut identisch mit dem in meinem Fahrzeugschlüssel war, natürlich nur von den Abmessungen betrachtet.

Ich zweifele wie gesagt an das auch nur Teile eines Wegfahrsystems herstellerübergreifend eingesetzt werden, aber ausschliessen will ich es nicht...

... ich hätte mal ausprobieren sollen ob ich den Toyota Schlüssel hätte auslesen können 😉

genau das gleiche ist mir mit meiner seat alhambra transponder aufgefallen die sehen gleich aus
deswegen auch die frage

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von canatilla

genau das gleiche ist mir mit meiner seat alhambra transponder aufgefallen die sehen gleich aus
deswegen auch die frage

was nutzt es, wenn der transponder zu 10000% identisch aussieht, aber nicht das richtige signal sendet, um deine

BMW

-wegfahrsperre zu deaktivieren?!

ich dachte man müß den schlussel anmelden bevor man ihn benutzen kann dabei werden die daten des transponders in den boardcomputer ubertragen somit wird er erkannt oder wie ist eigentlich die prozedur des anlernen von schlüßel bei BMW E36 dann würde ich es mal testen durch transponder tausch

den kannst du nicht selber anlernen, das muss in der werkstatt gemacht werden.

Das hilft bei nem VW-Transponder aber eh nix,weil da andere Daten drauf sind,bzw. wird bei VW sicher NICHT dasselbe Protokoll verwendet wie bei BMW....ganz abgesehen vom Schlüsselbart....

Also,was is denn nun das Baujahr des Fahrzeugs?

Greetz

Cap

Kann man mit so einem Gerät auch den Transponder programmieren ? Habe auch nur einen Schlüssel und hätte gerne 2 weitere, aber ich habe gehört das die mir den Transponder nicht in die vorhandenen Funkschlüssel einbauen wollen, stimmt das. Sondern nur einen kompletten Schlüssel verkaufen beim Schlüsselhändler ?

Guck mal wie alt der Fred ist.
Aber abgesehen davon habe ich mir letztes Jahr bei unserm ??einen neuen Hauptschlüssel, also der mit Licht aber ohne FFB, bestellt. Der hat mich knapp was an die 50€ gekostet und war innerhalb von 3 Tagen da. Hab den nur abgeholt, mich damit ins Auto gesetzt und bin nach Hause Gefahren. Da ist der Transponder nämlich schon drin und du musst nix anlernen.

Zitat:

Original geschrieben von bo112

Guck mal wie alt der Fred ist.
Aber abgesehen davon habe ich mir letztes Jahr bei unserm ??einen neuen Hauptschlüssel, also der mit Licht aber ohne FFB, bestellt. Der hat mich knapp was an die 50€ gekostet und war innerhalb von 3 Tagen da. Hab den nur abgeholt, mich damit ins Auto gesetzt und bin nach Hause Gefahren. Da ist der Transponder nämlich schon drin und du musst nix anlernen.
http://www.autotools-shop.com/.../...mw-schlussel-programmierer-1.html

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Kann man mit so einem Gerät auch den Transponder programmieren ? Habe auch nur einen Schlüssel und hätte gerne 2 weitere, aber ich habe gehört das die mir den Transponder nicht in die vorhandenen Funkschlüssel einbauen wollen, stimmt das. Sondern nur einen kompletten Schlüssel verkaufen beim Schlüsselhändler ?

Warum willst du einen Transponder programmieren?

Die in den Schlüsseln vorhandenen Transponder kann man auch nicht umprogrammieren,falls du das vorhast.

Wenn du Transponder programmieren willst,brauchst du entsprechende Transponderchips,die leer sind und neben dem Programmiergerät noch die passende Software und wie man diese so einsetzt,das nix schiefgeht.

Also,was hast du vor,um was geht es im Detail?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Warum willst du einen Transponder programmieren?

Die in den Schlüsseln vorhandenen Transponder kann man auch nicht umprogrammieren,falls du das vorhast.

Wenn du Transponder programmieren willst,brauchst du entsprechende Transponderchips,die leer sind und neben dem Programmiergerät noch die passende Software und wie man diese so einsetzt,das nix schiefgeht.

Also,was hast du vor,um was geht es im Detail?

Greetz

Cap

Ich habe einen einzigen originalen Schlüssel zum Motor starten, allerdings passt er weder ins Kofferraumschloss noch ins Handschuhfachschloss. Im Auto wurde vom Vorbesitzer eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung nachgerüstet. Davon passen die Schlüssel auch im Kofferraum und Handschuhfach.

Ich wollte eigentlich in diese 2 Schlüssel 2 programmierte Transponder einbauen, ich habe gehört das beim Schlüsseldienst immer nur komplett neue Schlüssel verkauft werden. Also das die mir nicht den programmierten Transponder in die Funkschlüssel einbauen würden.

Hier habe ich leere Transponder gefunden, da steht bei das die auch für BMW wären: http://www.ebay.de/.../130868336001?...

Kauf dir erstmal EINEN ganz normalen Schlüssel bei BMW für 50 Euro.

Dann weißt du schonmal,ob der zum Zündschloß oder den anderen Schlössern paßt.

Ich vermute nämlich,dein Schlaumeier an Vorbesitzer hatte mal n defektes Zündschloß und anstatt für günstige 70 Euro ein neues Zündschloß zu kaufen,hat er wohl für 50 Euro n gebrauchtes inkl. Schlüssel gekauft.

Und aus einem Schlüssel den passenden Transponder in den "neuen" Schlüssel verpflanzt....

Falls das so sein sollte,würde ich dann nach dem Schlüssel noch das passende Zündschloß verbauen lassen,wenn der bestellte Schlüssel dort nicht gepaßt hat,denn dann wird das neue Zündschloß deine Probleme mit einem Schlag auflösen......mag zwar ein bischen was kosten,aber den ganzen Programmierscheiß und das Können kostet mehr....

Greetz

Cap

Deine Antwort