ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 m54b30 Coupe Leichtbau

BMW E36 m54b30 Coupe Leichtbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 3:08

Hallo,

Da ich hier nichts genaues gefunden habe werde ich ein Projekt starten.

Wie weit kann man ein e36 Coupé (kein compakt) abspecken.

Eins kann ich euch vorab schon verraten, der Coupe wird definitiv leichter als eine Limousine ;)

Werde das Auto vorher auf die Waage fahren um zu schauen wie viel er im Original Zustand wiegt.

Das Auto ist ein 316i Coupé.

Baujahr werde ich vorerst nicht verraten, weil es da extreme Unterschiede in Bezug auf die Karosserie/Steifigkeit= Gewicht gibt.

 

Ich werde ein 316i Coupé komplett leer räumen, werde das Maximum raus holen was nur möglich ist.

Zurzeit ist es in einem Original Zustand und wer was benötigt soll Bescheid geben (mit Preisvorstellung).

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2020 um 15:13

Hallo an alle,

Soo...

Der Umbau ist fertig!!!

 

Was eingebaut ist:

-m54b30

-188er Diff

-Hinterachse (außer Achskörper) vom e46 330i

-6 Gang Getriebe vom 120d

- +46kg (Fahrer- Beifahrersitz)

 

Alles zusammen wiegt das Auto jetzt 1110kg

 

Ziehen wir die Sitze noch ab wären es 1064kg

 

Nächster Schritt sind jetzt GFK-Teile und Makrolonscheiben.

+3
94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:14

Ich werde nicht auf jede Äußerung eingehen.

Es geht hier nicht drum ob der 316 später am 318 vorbeizieht sondern darum, das man ein Coupé leichter kriegt als eine Limousine. Und zwar im ersten Schritt auf legalem Wege, also ohne die Karosserie zu zersägen. Im zweiten Schritt werden wir auf das Äußerste gehen und gucken was Maximum rauszuholen ist. Aber am meisten was hier die Leute interessieren wird ist der erste Schritt.

 

Ihr habt in eurer Auflistung immer die Gewichtangaben von Anbauteilen gewogen, aber selbst die Rohkarossen unterscheiden sich im Gewicht sehr. Damit meine ich Coupé zu Coupé oder limo zu limo. Ihr vergisst das mit den Jahren/Erfahrung die Karosserien überarbeitet wurden.

Das stimmt so nicht. Beim e36 waren die karossen immer gleich schwer. Mal abgesehen von VfL und FL da gab's Unterschiede.

 

Beim e36 haben sie sich noch zeit genommen beim konstruieren.

 

Beim e46 sah das schon anders aus.

 

Nur erschliesst dich hier für einige inkl. Mir der Grund bzw der Sinn der Aktion nicht. Nur weil du es kannst ist es bei meinem 316er sparmobil effektlos.

 

Bei dem is oder 320er sag ich noch ok. Da kann man mit ein paar kg weniger auch den Hüften noch was ausrichten. Aber bei einem m43b16??

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:53

Ich Versuch es nochmal...

 

Der Motor ist mir scheiss egal, am Ende fliegt der Motor auf den Schrott und es kommt ein m54b30 rein. Aber es geht lediglich um die Karosse.

Der Sinn der ganzen Sache ist, das ich die Kiste so oder so Schlachten wollte und habe mir überlegt im gleichen Zuge ein kleines Projekt für mich und für euch zu erstellen.

Eine limo mit einem m50b25 habe ich bis 1245kg bekommen (legal und ohne gfk)

Zitat:

@HKEngine schrieb am 3. Juni 2019 um 20:14:12 Uhr:

aber selbst die Rohkarossen unterscheiden sich im Gewicht sehr. Damit meine ich Coupé zu Coupé oder limo zu limo. Ihr vergisst das mit den Jahren/Erfahrung die Karosserien überarbeitet wurden.

Das ist jetzt schon das zweite Mal,das ich diese beweislose Behauptung lesen muß.....

Wenn das denn so wäre,MUß das der ETK widerspiegeln!

Tut er aber nicht!Hier wird lediglich zwischen Rohkarosse mit/ohne Schiebedach unterschieden......

Bei ALLEN Bauteilen,die überarbeitet wurden,gibt es Verwendungszeiten von/bis die diese Überarbeitungen widerspiegeln,nur bei den Rohkarossen findet sich da nix,weil sich da in der Basis NIE was verändert hat!

Die Halter für hintere Kopfstützen bspw. gab es bereits in der allerersten Rohkarosse,die fürs allererste Verkaufsmodell vom Band rollte,auch wenn es die hinteren Kopfstützen damals noch nichtmal gegen Geld und gute Worte gab.....

Wenn ihr schon Behauptungen,oder ich mag das in dem Fall eher Thesen nennen, in die Welt setzt,dann bitte auch mit Quellenangabe.....und nicht mit solchen fadenscheinigen Behauptungen wie "ihr vergesst aber" und "hat sich weiterentwickelt"......

Diese "Argumente" zerschlage ich mit einem Link in den Online-ETK......

Die Rohkarosse des Coupe wurde bspw. UNVERÄNDERT bis 2007 gebaut!

Du wirst ein Coupe NIEMALS leichter bekommen,als eine Limo,wenn du identische Leichtbaumaßnahmen durchführst und diese an identisch ausgestatteten Fahrzeugen durchgeführt werden!

Den Grund hierfür habe ich dir ausführlichst in einem letzten Beitrag erläutert!

Das Coupe ist MINDESTENS 50kg schwerer und kann im ungünstigsten Fall bis über 100kg schwerer sein!Selbst KOMPLETT entkernt!

WO du dieses Gewicht LEGAL einsparen willst,sehe ich nicht!

Du müßtest hier Versteifungen und Verstärkungen.....gar gesamte Teilsektionen der Rohkarosse opfern,um diesen Nachteil wettzumachen!

Wenn du das nicht siehst,dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.....

 

Greetz

Cap

am 3. Juni 2019 um 19:06

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:18:43 Uhr:

Zitat:

@HKEngine schrieb am 3. Juni 2019 um 09:00:38 Uhr:

In der STW steht im Reglement das man ein vier türer nehmen muss und das es ein seriennahes Auto seihen muss, daher gab es ja die limitierte Auflage vom 318is Class II und die M3 GT Variante.

Aber es gibt Coupés die deutlich weniger wiegen wie Limousine ;)

Stimmt,im SuperTouring Reglement waren vier Türen gefordert.

Der M3 GT ist aber NIE als Limousine vom Band gelaufen!Den gab es NUR als Coupe!

Und bezüglich der Gewichte.....da hatte ich vor Jahren schonmal vorgerechnet,wie scheißeschwer so ein Coupe vollkommen nackt gegenüber einer Limo ist......hier nochmal ausführlich für dich (alle Gewichtsangaben sind hier zu finden: Klick ) :

Rohkarosse:

Coupe 327kg / 329kg

Limousine 210kg / 218kg

 

Kotflügel:

Coupe 3,7kg

Limousine 3kg

 

Motorhaube:

Coupe 17,7kg

Limousine 15,5kg

 

Türen:

Coupe 17kg / 9,4kg (M3GT)

Limousine 14,2kg / 11,7kg (vorn/hinten)

 

Heckklappe:

Coupe 9,4kg

Limousine 9,7kg

 

Frontscheibe:

Coupe 11,8kg / 11,9kg

Limousine 12kg / 12,1kg

 

Heckscheibe:

Coupe 6,6kg

Limousine 6,5kg

 

Seitenscheiben vorn:

Coupe 4,6kg / 4,7kg

Limousine 3,5kg

 

Seitenscheiben hinten:

Coupe 2,6kg

Limousine 2,7kg

 

Das macht beim Coupe im besten Fall ein Basisgewicht von 383,6kg und im schlechtesten Fall ein Basisgewicht von 430,6kg.

Das macht bei der Limousine im besten Fall ein Basisgewicht von 323,9kg und im schlechtesten Fall ein Basisgewicht von 332kg.

 

ALLES,was du jetzt noch zu einem zulaßbaren Fahrzeug benötigst,ist beim E36 zwischen Coupe und Limousine mit identischer Motorisierung ebenso identisch!

Macht netto also im besten Falle 50kg MEHR beim Coupe oder im schlechtesten Falle 107kg MEHR beim Coupe.

Und diese Gewichtsdifferenz wirst du legal nur mit VIEL Geld oder illegalen Methoden wettmachen.

Du siehst also,das du hier garnichts beweisen kannst,außer das du deine Kiste leichter machen kannst und sie alltagsuntauglicher und wesentlich unkomfortabler kriegst......

Damit fährst du dann ein halbes Jahr rum und danach haste keinen Bock mehr auf die Krawallkiste.....dann willst du Dämmung,Klima,Sitzheizung und all den restlichen Komfortkram wiederhaben.

 

@Rest

Ein abgespeckter 316i wird für große Augen sorgen,denn gerade bei den kleinen Motorisierungen machen sich 50-100kg weniger WESENTLICH deutlicher bemerkbar als bei einem potenten M3......

Nein,damit wird man keine Kreise um einen M3 drehen können,aber ein Nah-Serien-M3 wird gerade bei kurvigen Bergstraßen schwer arbeiten müssen,um dieselben Kurvengeschwindigkeiten bei identischem Fahrwerks- und Radsetup zu erreichen.

Gewicht spielt besonders bei Kurvenfahrt eine wesentlich stärkere Rolle als bei der Beschleunigung.....aber das war euch Spezialisten sicher genauso klar,wie der "Gewichtsvorteil" des Coupe gegenüber der Limo den sich der TE verspricht......

 

Greetz

Cap

Stammtisch pur.... :D

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:19

Die Aussage das der Coupé unverändert bis 2007 gebaut wurde ist falsch.

 

die Bodengruppe beim Coupé wurde ab 97 vom Cabrio genommen (verstärkt/versteift/doppelwandig an manchen Stellen).

 

Keine Lust mich bei dir weiter recht zu fertigen.

 

Ich werde nach und nach am Projekt arbeiten, also erwartet nicht das die Kiste morgen fertig ist.

Schau dir den Wagen vom Georg Plasa an. Da siehst du was möglich ist.

 

Ich hab schon einige e36 gehabt und auch geschlachtet aber das ab 97 die cabrio bodengruppe für das Coupe verwendet wird hab ich noch nie gesehen oder gehört.

 

Ich bin jetzt mal raus. Hat so keinen Sinn

@HKEngine

Und wieder so eine haltlose und unbelegte Behauptung......

Die Bodengruppe des Cabrio hat nur sehr wenig mit dem Coupe gemeinsam.....und wenn deine Behauptung stimmen würde,würdest du diese mit Teilenummern im ETK untermauern.....

@lader66

Und du setzt Performance eh nur mit Maximalleistung gleich.......so wie du Sound mit Lautstärke gleichsetzt.....aber ich laß dir deinen Glauben,denn du weißt es eh besser.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:23

Sauber, die Störenfriede sind schon mal draußen und der Thread kann weiter gehen ;)

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:43

An die die nicht dran glauben, seid einfach gespannt und verfolgt ruhig das Projekt aber lasst es bitte, das ganze Vorhaben runter zu ziehen.

Ich will hier niemanden was beweisen, sondern nur zeigen was machbar ist.

am 3. Juni 2019 um 21:42

So ungern ich es auch tue, aber ich muss da @lader66 vollkommen recht geben:

Popcorn raus - hier gibt es Amüsement zum Nulltarif!

50-100kg machen sich in reinen Bescheunigungsrennen mit vielleicht 0,5s bemerkbar. Da wird keiner, der von Motorsport Ahnung hat, aufstehen und zujubeln - erst recht nicht bei einem popeligen 1,6L.

Was ich mich aber eher frage: Warum dieser ganze Aufwand? Hast du schon einmal einen 3L in nem E36 gefahren? Das ist ne Rakete auf Rädern und marschiert gnadenlos voran. Sofern du alles eingebaut bekommst, muss das Tier auch gebändigt werden... Ohne, dass sich da jetzt die Experten zu Wort melden, würde ich gerne deine fachliche Meinung dazu hören: Wie gehst du den Umbau an? Du musst ja eine Vorstellung haben, wenn du sagst, dass du einen M54B30 einbauen möchtest...

 

LG - Maik

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 21:55

Mein bester ich muss dir nichts beweisen.

Aber warum eigentlich nicht...

Motor reinhängen

Kabelbaum anpassen

Auspuff vom m50/m52 benutzen

Gaspedal dürfen wir natürlich nicht vergessen (elektronisch)

Steuergerät programmieren lassen (ews, abs Signal usw.), ist am einfachsten

Bremse einfach vom 330i/ix mit den schwingen übernehmen

Einspritzleiste sollte man von einem m50/m52 übernehmen da der m54 den druckregler im Tank hat, daher kein Rücklauf

am 3. Juni 2019 um 22:19

Also - ich bin ganz sicher nicht "dein Bester", und letztenendes ist das Ganze hier deine Idee. Du hast diese seltsame Frage gestellt und willst einen Wagen mit schwererer Karosserie leichter machen als ein Fahrzeug mit bereits grundlegend leichter Karosse. Da musst du Rede und Antwort stehen, um weitere Hilfe zu erwarten, ansonsten ist das ganze Thema für die Katz. Oder sieht das jemand anders?

Ich persönlich würde mir sonst ein wenig veräppelt vorkommen...

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 22:22

Hilfe?

Wie gesagt, hinsetzen und warten, sowas dauert etwas bis man Resultate sieht

Warum erzählst du uns nicht dein Wissen und dein Vorhaben?

Ich finde das Verhalten eines Kindergarten Kindes entsprechend. Sorry aber was soll das unnötige heiß machen, anheizen, rausposaunen und alles ohne eine Darlegung, Wiederlegung, Erklärung usw.????

Albern sowas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 m54b30 Coupe Leichtbau