Bmw E36 M50 Brücke Umbau+ Scharfe Nocken

BMW 3er E36

Hallo, ich habe vor kurzem meinen Umbau gemacht mit

0,3mm Kopf geplant
Scharfe Nocken
M50 Ansaugbrücke
Sportauspuff
Krümmer

Dannach bin ich aufn Prüstand und hab ich machen lassen, nach 3 Stunden sagte er mehr wie 203,5 Ps sind nicht drin wie kann das sein ?

M52B28

76 Antworten

Hat er zu mir gesagt, praktisch auf 3.0 umbau

Naja das ist ja garnicht das Thema, ich werd da sowieso nichts mehr umbauen, und mir ist auch egal was die Tuner da sagen oder möchten, ich möchte nur das finden, warum mir die Leistung fehlt.

Das einzige was jetzt nicht passen könnten wären die Einspritzdüsen, denke ich aber auch nicht

Gecheckt habe ich bis jetzt, Falschluft,
Kompression,
Und jetzt schaue ich mir nochmal die Steuerzeiten an aber die müssen passen

Sollten! O die es tun wirst du sehen.

Welche NW s wurden eigentlich ver aut und sind die neu?

Ähnliche Themen

Jaaa sind neu von Dbilas
Steuerzeiten passen exakt

Zitat:

@Bxologic schrieb am 08. Okt. 2023 um 20:13:45 Uhr:

Jaaa sind neu von Dbilas
Steuerzeiten passen exakt

Oben waren sie noch von Schrick.
Ich bin raus,wird mir zu blöd.

Abend,

ich habe 2 Beiträge rausgenommen. Sollte es sich hier weiter aufschaukeln und ich erneut auf @GargaMel und @KapitaenLueck treffen, werde ich Ruhe reinbringen, egal wer der Verursacher ist.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. Oktober 2023 um 13:27:02 Uhr:

@Bxologic
Seltsame Tuner,die du hier aufgegriffen hast.....einer labert Nockenwelle nachmessen wegen Steuerzeiten,der andere behauptet ne scharfe Nocke würde nix bringen......

Letzteren kannst du vergessen,der hat offensichtlich keine Ahnung.....und der mit dem"nachmessen" war wohl zu faul die Steuerzeiten zu prüfen oder hat genausowenig Peil wie der andere.....

Vorweg,ich bin KEIN Motorenexperte!
Aber mehr Ahnung als die beiden hab ich allemal.....

Sollte die Nocke von einer Firma wie dbilas oder Schrick sein,wirst du da nix nachmessen müssen,da werden die Nocken schon im korrekten Winkel stehen und die Ventilöffnungszeiten auch passen.
Das alles zueinander paßt,muß am zusammengebauten Motor geprüft werden,eben die Steuerzeiten.Das macht man nicht an einer ausgebauten Nocke mit irgendeinem Werkzeug.....
Ohne den Ventildeckel,damit man die Nockenwellen sehen kann,steckt man die Kurbelwelle auf OT ab,dazu gibt es Markierungen vornam Schwungrad der Kurbelwelle und am Motorblock.Damit ist der erste Zylinder schonmal auf OT.
Als nächstes benötigt man das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen,das man hinten unterhalb der Frontscheibe auf das Motorende aufsetzt,dort wo die Vierkant an den Nocken sitzen.

Wenn DAS paßt,passen auch die Steuerzeiten.Denn wenn eine Nocke um 90° verdreht wäre,womit das Spezialwerkzeug zwar passen würde,hätte es aber schon lange im Motor gescheppert,weil Ventile zum falschen Moment offenstehen.
Sollten die Steuerzeiten um einen Zahn versetzt sein,hätte es auch schon geknallt,nicht ZU heftig aber so,das ein Leistungsverlust spürbar wäre und der Motor nicht mehr auf allen Töpfen laufen würde.

Prüfe oder laß die Steuerzeiten prüfen.Und tausche ALLE Schläuche der KGE,die können ALLE verstopft sein.

Ach und such dir ne KOMPETENTE Werkstatt mit Mechanikern,die wissen,wie ein Motor funktioniert......

Und ein kleiner Videotip.....auf Youtube den Kanal Halle77 Dortmund abonnieren.Marco kennt sich tuningtechnisch RICHTIG gut aus und erklärt gern und oft,wie was am getunten Motor funktioniert,auch wenn er es nicht immer nach Lehrbuch macht,kann man dort trotzdem viel lernen:

Klick

Greetz

Cap

Hallo zusammen

Ich habe ebenfalls noch scharfe Nockenwellen von Schrick für mein M52B28 rumliegen.
Der Einbau ist meines Erachtens nicht so einfach mit Absteckwerkzeug etc. gemacht.
Ich mach das ganze nur Hobbymässig, aber meines Erachtens muss da mittels Messuhr gemessen werden. Die Nockenwelle hat keine Position für das Absteckwerkzeug, wie Original beim 2.8.

Vielleicht habe ich es auch falsch im Kopf, ich hab die vor über einem Jahr mal bestellt, aber bin noch nicht dazu gekommen diese einzubauen. Ich werde mal ein Foto von denen hier reinstellen.

LG
Yasar

Wenn du die erst kürzlich gekauft hattest, war da nicht dann ein Hinweis diesbezüglich dabei?
Normal würde ich das jetzt da erwarten wenn da was dran wäre.

Und wenn da was dran ist, ja dann weiß man ja gar nicht ob die Steuerzeiten stimmen.

Ich hab das ganze Thema in die ecke gestellt und habe mit dem Motor ein ganz anderes Thema vor, habe die Schnauze voll, vielleich kann mir bei dem Thema
Jemand helfen

Werde ab jetzt auch nur noch zu Sven gehen, hab jetzt die Schnauze voll von meinen 2 Tunern

Zitat:

@Bxologic schrieb am 26. Oktober 2023 um 00:00:30 Uhr:

Ich hab das ganze Thema in die ecke gestellt und habe mit dem Motor ein ganz anderes Thema vor, habe die Schnauze voll, vielleich kann mir bei dem Thema
Jemand helfen

Werde ab jetzt auch nur noch zu Sven gehen, hab jetzt die Schnauze voll von meinen 2 Tunern

worum geht es denn?

Deine Antwort