BMW E36 Heizungsgebläse

BMW 3er E36

Guten Tag,

Fahre einen BMW E36 325 td Baujahr 92. Seit kurzem läuft mein Heizgebläse nur noch auf der 4. Stufe, die drei anderen Stufen machen keinen Muks mehr.

Hatte villeicht schon jemand was ähnliches ? Und wo liegt eigentlich das Heizungsgebläse?

mfg

38 Antworten

Wenn die Lüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert ist mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit der Gebläsevorwiderstand defekt. Der Gebläsemotor sitzt übrigens im Motorraum ganz hinten an der Frontscheibe.

Hallo,

Vielen Dank erstmal und wo kann ich diesen Vorwiderstand finden und was kostet der ungefähr ?

mfg

Hast Du Klimaanlage oder nur die normale Heizungsregelung?

Hallo

also bei meinem Wagen habe ich eine Heizungsreglung mit Klimanlage, und Heckscheigenheizung und eben Umschalter auf Umluft.

mfg

Ähnliche Themen

Einbauort des Widerstandes ist identisch mit dem in dieser Anleitung beschriebenen Teil:

Klick mich

Greetz

Cap

Ach und wie gross ist so ein Widerstand ? Normal Diodenform ? Und welchen OHM Wert soll dieser haben ?

mfg

Den kriegst bloß bei BMW,is ne Sonderanfertigung,kein handelsüblicher Widerstand. 😉

Kostet so um die 30-40€.

Greetz

Cap

Ach so, haben sie denn kein Bild von dem Teil oder sogar ne Bestellnummer ?

mfg

Kannst ruhig du sagen. 😉

Bild hab ich keins,Teilenummer 64 11 8 391 749

Greetz

Cap

Vielen Dank nochmal aber kann es dieses Teil sein ?

Ist von einem E30

Ebay Artikelnummer : 200048765042

mfg

Der vom E30 paßt nicht. Du benötigst entweder den von CaptainFuture01 schon erwähnten mit der Teilenummer 64 11 8 391 749 oder alternativ 64 11 1 393 211. (Dies ist die alte Teilenummer, bei BMW gibt es nur noch das Teil mit der neuen, beide Teile sind aber identisch.) BMW-Preisangabe liegt übrigens bei 20,65 EUR, wobei die Vertragshändler nicht daran gebunden sind.

Aktueller BMW-Preis liegt bei etwa 32€.
Wie kommst du auf 20€? 😕

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Der Preis stammt aus dem ETK. Die Preisliste ist zwar nicht ganz aktuell, mich würde aber sehr wundern, wenn das Teil innerhalb 3 oder 4 Monaten soviel teurer geworden ist.

Ich habe für den "Igel" in 2004 95€ bezahlt.

Deine Antwort