BMW E36 Heizungsgebläse
Guten Tag,
Fahre einen BMW E36 325 td Baujahr 92. Seit kurzem läuft mein Heizgebläse nur noch auf der 4. Stufe, die drei anderen Stufen machen keinen Muks mehr.
Hatte villeicht schon jemand was ähnliches ? Und wo liegt eigentlich das Heizungsgebläse?
mfg
38 Antworten
Wenn die Lüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert ist mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit der Gebläsevorwiderstand defekt. Der Gebläsemotor sitzt übrigens im Motorraum ganz hinten an der Frontscheibe.
Hallo,
Vielen Dank erstmal und wo kann ich diesen Vorwiderstand finden und was kostet der ungefähr ?
mfg
Hallo
also bei meinem Wagen habe ich eine Heizungsreglung mit Klimanlage, und Heckscheigenheizung und eben Umschalter auf Umluft.
mfg
Ähnliche Themen
Einbauort des Widerstandes ist identisch mit dem in dieser Anleitung beschriebenen Teil:
Greetz
Cap
Ach und wie gross ist so ein Widerstand ? Normal Diodenform ? Und welchen OHM Wert soll dieser haben ?
mfg
Den kriegst bloß bei BMW,is ne Sonderanfertigung,kein handelsüblicher Widerstand. 😉
Kostet so um die 30-40€.
Greetz
Cap
Vielen Dank nochmal aber kann es dieses Teil sein ?
Ist von einem E30
Ebay Artikelnummer : 200048765042
mfg
Der vom E30 paßt nicht. Du benötigst entweder den von CaptainFuture01 schon erwähnten mit der Teilenummer 64 11 8 391 749 oder alternativ 64 11 1 393 211. (Dies ist die alte Teilenummer, bei BMW gibt es nur noch das Teil mit der neuen, beide Teile sind aber identisch.) BMW-Preisangabe liegt übrigens bei 20,65 EUR, wobei die Vertragshändler nicht daran gebunden sind.
@ CaptainFuture01:
Der Preis stammt aus dem ETK. Die Preisliste ist zwar nicht ganz aktuell, mich würde aber sehr wundern, wenn das Teil innerhalb 3 oder 4 Monaten soviel teurer geworden ist.