BMW E36 Diagnose mit VAG-COM KKL OBD2 USB Interface
Hallo,
leider bin ich durch suchen nicht ganz erfolgreich gewesen....
Ist es möglich das ich mit diesem Interface: *klick*
und diesem Adapter: *klick*
einen BMW 316g E36 auszulesen???
Wenn ja: Welche Software brauche ich genau?
Und ja, habe es mit auch schon alles durchgelesen das man nen gaaaaanz speziellen Adapter braucht usw. aber theoretisch muss das doch mit diesem interface und dem adapter gehen (KKL-Protokoll), oder ????
Danke schonmal
Gruß
Palle
Beste Antwort im Thema
@ Palle:
Für den E36 müsstest Du Dich hier umsehen:
BMW Diagnose Interface Anbieter
Dann links auf BMW Diagnose klicken.
30 Antworten
Mhm nur wieso verkaufen die dann bei DIESEM Interface (extra für BMW) den angeblich passeden 20pol Adapter dazu, wenn das garned funktioniert???? Für irgendwas muss der Adapter ja gut sein ????!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Palle89
...den angeblich passeden 20pol Adapter dazu, wenn das garned funktioniert????
Weil: Es gibt BMW Modelle die vom Diagnoseprotokoll her schon die E-OBD Protokolle "sprechen" und auch die entsprechende Buchse im Fahrgastraum haben. Allerdings haben diese Fahrzeuge zusätzlich auch noch die "alte" runde 20-polige Buchse im Motorraum. Und wenn beide Anschlüsse vorhanden sind, dann muß die alte Variante gennutzt werden. Hier ist es dann so: Alte Physik aber schon neue Protokolle. Hier braucht man also den gezeigten Adapter.
BMW hat gegen 6/99 die Benziner auf E.OBD umgestellt, verpflichtend wurde das System in der EU erst später, 2001 wenn ich mich nicht irre. Dazwischen gab es immer wieder diese Zwischenlösungen.
Ok, jetzt weiß ich Bescheid!!!! Kann mir jemand dann mal einen Link von einem möglichst billigem Interface schicken, welches mit USB kompatibel ist????
Zitat:
Ok, jetzt weiß ich Bescheid!!!! Kann mir jemand dann mal einen Link von einem möglichst billigem Interface schicken, welches mit USB kompatibel ist????
Ist mir keines bekannt. Die einzigen beiden Interfaces für E36 mit ADS Unterstützung sind von miglenium oder do-it-auto. Diese laufen ausschliesslich mit nativen seriellen Schnittstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ist mir keines bekannt. Die einzigen beiden Interfaces für E36 mit ADS Unterstützung sind von miglenium oder do-it-auto. Diese laufen ausschliesslich mit nativen seriellen Schnittstellen.Zitat:
Hast du mit do-it-auto schon erfahrungen gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Double.R.G
Persönlich nein, mein doitauto kommt hoffentlich morgen an, habe aber eine Menge Erfahrungsberichte gelesen.
Selber nutze ich seit längerem die Hardware von Miglenium und bin damit auch sehr zufrieden, ich dachte aber es wird mal Zeit für einen Vergleichstest, grad was die Handhabung am E36 angeht ist die erfahrung recht spärlich gesäht.
Zitat:
Persönlich nein, mein doitauto kommt hoffentlich morgen an, habe aber eine Menge Erfahrungsberichte gelesen.Zitat:
Selber nutze ich seit längerem die Hardware von Miglenium und bin damit auch sehr zufrieden, ich dachte aber es wird mal Zeit für einen Vergleichstest, grad was die Handhabung am E36 angeht ist die erfahrung recht spärlich gesäht.
Würdest du dann berichten, ob das sytem und die hardware was taugen?
Zitat:
Ich gah mal davon aus das das was taugt 🙂 Aber ich kann natürlich gerne berichten.
Zitat:
Ich gah mal davon aus das das was taugt 🙂 Aber ich kann natürlich gerne berichten.Zitat:
Welches hast du bestellt? Das mit Software und Hardware oder nur die Hardware?
Mich würde die Erfahrung mit der Software interessieren.Bei der Hardware weis ich das sie Funtioniert.Hab das System in Verbindung mit DIS schonmal testen können.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ich glaubs nicht....ein phantom? account gehackt? Lucas bist du es wirklich????
Ich bin öffters hier 🙂 Back to the roots 😁
@ Cap + Hobbyschrauba
Ich habe jetzt mal eine ganz dämliche Frage.
Ich kaufe mir das Set für 95,- Euro plus das hier: klick mich
Warum sollte man dann das hier kaufen?
klick mich
Ausser da im 2. Paket die benötigte Schnittstelle mit enthalten ist.
Was ist denn von so etwas zu halten?
klick mich
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Warum sollte man dann das hier kaufen?
klick mich
Ausser da im 2. Paket die benötigte Schnittstelle mit enthalten ist.
Wenn Du Dir das Interface alleine holst und dann die Software lädst, dann ist das noch kein lauffähiges System, dann fehlt Dir noch der Hardware-Dongle!
Zitat:
klick mich
Wenn ich das Geld hätte dann ständ' das schon hier! Für meine Zwecke das absolute Non-Plus-Ultra! Von der Hardware nahezu identisch mit dem Original Group Tester One (GT1). Allerdings kannst Du mit den guten ADS und der passenden Software codiertechnisch alles machen was auch mit dem DIS geht, nur halt nicht so komfortabel.
klick mich
Da ist auch nch SSS dabei. Das ist die Programmierstation. Wo du bei e36 leider nicht viel machen kannst.Dafür e46 und aufwärts.
Zitat:
Da ist auch nch SSS dabei. Das ist die Programmierstation. Wo du bei e36 leider nicht viel machen kannst.Dafür e46 und aufwärts.
Das ist weniger eine Frage der Modellreihe als der DIS-Version. Bis inklusive DIS V44 konnte man damit noch codieren, ab V45 (aktuell und letzte ist v52) konnte man mit DIS nurnoch diagnostizieren und Prüfabläuft fahren, codierung ist dann ins genannte SSS auf Win-Basis gewandert. Nachfolger von allem ist dann ISIS, dafür brauchts dann aber auch einen anderen Diagnosekopf (OPPS).
Und ISSS. Arbeite Täglich mit dem Zeug.
Zitat:
Und ISSS. Arbeite Täglich mit dem Zeug.
Dann weisst Du ja am Besten bescheid 😉 Zu "meiner Zeit" war grad das MoDIC 2 aktuell...