ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw e36 318is nimmt kein gang mehr an

Bmw e36 318is nimmt kein gang mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. November 2013 um 11:03

moin jungs,

Folgendes ist mir gestern leider passiert. Ich fahre auf der Landstraße mit Ca. 80 kmh in meinem is. Auf einmal knackt es laut, Drehzahl geht auf Ca 900 upm, sprich wie Leerlauf, und keine Beschleunigung mehr. Gänge lassen sich einlegen, habe die Verkleidungen des schalthebels freigelegt um zu schauen. Die welle darunter dreht sich wenn ein Gang eingelegt ist mit gekommener kupplung. 

 

Habe mit BMW gesprochen. Die wollen erstmal das Getriebe erneuern, wobei ich nicht glaube das es kaputt ist. Kann ja problemlos alle Gänge einlegen und die welle dreht ja auch. 

 

Im Netz lese ich viel über hardyscheibe und differential. Kann auch nur diese hardyscheibe kaputt sein oder muss gleich das ganze differential neu?

Beste Antwort im Thema

Auch im Stand hast du keine Drehzahl mehr oder wie soll man das verstehen, dreht der Motor noch hoch oder nicht?

Wenn nein, was hat das mit dem Getriebe zu tun.

Erklär mal erst dein Problem genauer!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch im Stand hast du keine Drehzahl mehr oder wie soll man das verstehen, dreht der Motor noch hoch oder nicht?

Wenn nein, was hat das mit dem Getriebe zu tun.

Erklär mal erst dein Problem genauer!

Zitat:

Original geschrieben von k1ng

Die welle darunter dreht sich wenn ein Gang eingelegt ist mit gekommener kupplung. 

Habe mit BMW gesprochen. Die wollen erstmal das Getriebe erneuern, wobei ich nicht glaube das es kaputt ist. Kann ja problemlos alle Gänge einlegen und die welle dreht ja auch. 

Welche Welle? Die Kardanwelle?

BMW will das getriebe erneuern? An nem E36!?!? :confused: Guter Witz, das ist in (fast) jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Die Hardyscheibe sitzt zwischen Getriebeausgangswelle und Kardanwelle, also ganz vorne, wenn die Kardanwelle sich dreht, ist die Hardy (nicht total) kaputt...

 

Wie schon gesagt wurde, bitte mal genauer erklären, aber ich tippe schonmal vorsichtig aufs diff...

 

Gruß

Themenstarteram 4. November 2013 um 8:52

Motor dreht noch ganz normal, wenn ich Gas gebe, erhöht sich logischerweise die Drehzahl.

 

Ja, die Kardanwelle.

 

Also Motor kann normal gestartet werden, läuft problemlos. Wenn ich einen Gang einlege, die Kupplung kommen lasse, dreht sich die Kardanwelle. Alle Gänge sind problemlos einlegbar, jedoch kommt das Fahrzeug nicht vom Fleck.

 

Solllte es das Diff sein, kann man sowas selber reparieren oder umbauen?

Kann man sowas überhaupt reparieren?

 

Gruß

Kann auch eine Antriebswelle sein.

Fahrzeug am besten von unten begutachten. Die Aussage von BMW finde ich mal etwas zu pauschal.

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:02

Kannst du mir auch sagen, was ich von unten sehe damit ich feststellen kann ob es das Diff oder die Antriebswellen sind?

am 4. November 2013 um 9:24

von unten siehst du erstmal ob eine antriebswelle gerissen ist oder ob beide intakt sind. dann kann man schon mehr richtung diff gehen, mit der fehlersuche.

wenn dieses eine macke hat, und man ein rad dreht, dürfte sich das andere nicht mitdrehen.

Themenstarteram 4. November 2013 um 10:11

Ich habe jetzt zuhause natürlcih keine Hebebühne oder sowas... Seh ich das schon direkt optisch ob die ANtriebswelle gerissen ist?

schon mal untergeschaut?

Themenstarteram 4. November 2013 um 14:46

nur ganz grob, aber war nichts auffälliges zu erkennen

Mein Tip:

Motor an,Gang rein,Kupplung kommen lassen,Handbremse rein.Auto haut dann ned ab,läuft aber mit eingelegtem Gang.Abwürgen kann sichs ja ned.

Dann guckst mal hinten neben dem Diff rechts und links,wo die Antriebswellen angeschraubt sind.Wenn sich die beiden nicht drehen,is das Diff innen oder ne Verbindung zwischen Diff und Kardanwelle durch.

Wenn sich eine Seite dreht,dann is an der Seite die Antriebswelle durch.

 

Greetz

Cap

@Cap

Sorry, aber Dein Beitrag oben widerspricht - in sich - jeglicher Logik!

Der Vorgang, das zu pruefen, waere (zumindest aus meiner Sicht):

- Handbremse anziehen (am Besten bis zum Anschlag)

- Kupplung treten (den 1. Gang hat man beim Abstellen ja i.d.R. eingelegt (gelassen)) und das Triebwerk anlassen

- Kupplung kommen lassen: Wird das Triebwerk abgewuergt, ist erst mal alles OK!

- Passiert das nicht, dann ist der Fehler im Antriebsstrang ab Getriebe zu suchen:

! Dabei gehe ich davon aus, das weder Kupplung, noch Getriebe schon mech. "tot" sind !

* Diff. kaputt (z.B. Zaehne am Kegel- oder am Tellerrad ausgebrochen)

* Kardanwelle abgedreht oder Guibo-Gelenk (vorn) bzw. Hardy-Scheibe (hinten) zerbroeselt

* Zuletzt, es ist eine Antriebswelle an der HA gebrochen (habe ich noch nie erlebt, die kuendigen sich eher vorher lautstark an)

Aber ich will hier auch nicht den Besserwisser geben, denn die Beschreibungen, zum vorhandenen Problem des TE, haben mir auch nicht wirklich eingeleuchtet (?), um Ihm evtl. bei seinem Problem weiter helfen zu koennen :confused:

Das Auto bewegt sich keinen Meter mehr bei laufendem Motor und eingelegtem Gang!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mein Tip:

 

Motor an,Gang rein,Kupplung kommen lassen,Handbremse rein.Auto haut dann ned ab,läuft aber mit eingelegtem Gang.Abwürgen kann sichs ja ned.

 

Dann guckst mal hinten neben dem Diff rechts und links,wo die Antriebswellen angeschraubt sind.Wenn sich die beiden nicht drehen,is das Diff innen oder ne Verbindung zwischen Diff und Kardanwelle durch.

 

Wenn sich eine Seite dreht,dann is an der Seite die Antriebswelle durch.

 

 

Greetz

 

Cap

Drehen sich denn die Antriebswellen wenn das Diff kaputt ist?

am 8. November 2013 um 8:43

motor->getriebe->kardanwelle->differnetial->antriebswelle->rad

wenn das diff beschädigt ist, kann sich keine antriebswelle drehen

wenn eine antriebswelle defekt ist, dreht sich eine und die andere bleibt stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw e36 318is nimmt kein gang mehr an