BMW E36 318IS Leistungsverlust
Hallo zusammen,
mein BMW bereitet mir momentan etwas sorgen. Ich habe einen E36 318IS 1.9l Coupe.
Ich bin in letzter Zeit ziemlich viel Autobahn gefahren. Wenn er gerade warm gefahren ist verhält er sich noch recht normal. Nach längerer Strecke fängt die Nadel für den Verbrauch an sich anders zu verhalten und geht höher als sonst. Im 5 Gang geht sie bis 25-28L hoch. Normalerweise geht sie nicht über 20L. Zudem nimmt nach längerer Strecke die Leistung des Motors ab. Dies merk ich sehr stark im 4 und 5 Gang, wenn ich die Autobahn verlassen habe. Schon bei leichten Steigungen kann ich im 5 Gang nicht mehr aus 80-90km/h heraus beschleunigen. (Gerade warm gefahren ist dies kein Problem, aber gefühlsmäßig kommt nicht die Leistung wie früher.) Zudem macht er dann manchmal einen heftigen ruckler zwischen 70-120km/h, wenn ich vom Gas gehe. Wenn er wieder abgekühlt ist, verhält er sich wieder recht normal.
Im kalten Zustand höre ich auch ein etwas komischen Geräusch, wenn ich im 2 oder 3 Gang etwas untertourig beschleunige. Ich würde es fast wie ein quietschendes Rädchen bezeichnen. Kann aber nich lokalisieren, wo es herkommt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
VG
Jason69
Beste Antwort im Thema
eventuell läuft er nur auf vier zylindern...
16 Antworten
Am besten gehst du nochmal zu BMW und lässt dort auslesen. Vorher fragen was es kosten soll! Und direkt sagend as die NUR auslesen und keine Fehlersuche machen sollen.
Oder du tauscht einfach den NW-Sensor.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Am besten gehst du nochmal zu BMW und lässt dort auslesen. Vorher fragen was es kosten soll! Und direkt sagend as die NUR auslesen und keine Fehlersuche machen sollen.Oder du tauscht einfach den NW-Sensor.
Hab jetzt erstmal den NW-Sensor bestellt und tausch den mal. Mal schauen wie sich dann die Kiste verhält. Ansonsten muss ich die weitere Fehlersuche auf nächsten Monat verschieben. Hab momentan wenig Zeit, brauch aber die Kiste