ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E21 316 B16

BMW E21 316 B16

BMW 3er E21, BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:34

Hallo!

Ich habe mir einen BMW E21 316 mit dem 1.6Liter Motor aus Griechenland zugelegt!

Unglaublich aber wahr ist er komplett rostfrei!!!

Jetzt mein Problem.

Wenn ich ihn starte dreht er im Leerlauf ca.1800 U/min.

Er geht dann nachher wenn die Kaltstartautomatik regelt auf ca 1250/U/min runter!

Im Fahrbetrieb läuft er wirklich top,rein Ruckeln,kein Zucken!

Hab jetzt sämtliche Unterdruckschläuche,Kerzen,Zündkabel und den Vergaser selber gesäubert!

Läuft jetzt im Stand viel besser,aber halt immer noch zu hoch(ca.1500 U/min zu ca.1100 U/min)

Hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht,zieht nirgendwo falsche Luft!!!

Was kann es jetzt noch sein bzw. was ist noch für den Leerlauf zuständig an dem Motor?

 

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das hört sich nach einem "Thermoregler" an...

Baujahr?

So'n Ding wie Teil 3...

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 12:57

Der Wagen ist aus Juli 78!

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 13:11

Wo bekomme ich den Regler denn wenn noch her?Ist bestimmt nicht einfach denke ich?

Kann man den vieleicht reinigen?

Erstmal alles sauber machen und dann Systemcheck aller Komponenten.

Woher? Naja, jagen gehen. Irgendwo auf dem Planeten haben noch 2-3 Leute sowas auf Lager. Und die muss man finden... und überzeugen, das letzte Teil auf dem Planeten nicht mehr in eine Vitrine zu stellen. Goldplatiertes Latinum geht recht gut als Überredungsmittel... ;)

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:27

Ja danke dir,werde dann nächste Woche alles pingelig reinigen,sonst eben wie Du sagst gucken wo ich es herbekomme!

Kann ich den Thermoregler denn nicht irgendwie testen ob er wirklich defekt ist?

Wenn ich den Schlauch am Regler müsste sich doch was am Motorlauf ändern,oder?

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe!!!

Doch, testen geht kinderleicht.

Labornetzteil anschließen. Stromaufnahme: ja/nein!

Kalt angucken, warm angucken nach 3 Minuten. Bewegt er sich? Ja/Nein?

Wenn Stromaufnahme ok und Bewegung: alles soweit schon mal halbwegs ok!

Jetzt muß man nur wissen: wie weit muss er sich bewegen?!? Das ist dann Übungssache...

Moin, Leerlauf/Gemischschraube hast du bestimmt schon probiert? 1800 U/min scheint mir bissel hoch. Hast du den 2B4 Vergaser? Hab da die originale Anleitung dazu besorgt falls nötig.

16417999289538946938385980398181
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:46

Moin,hab den Vergaser mit dem ovalen Anschluß für den Luftfilter,glaub der 1.8 er Motor hat ja den runden!

Hmmmm,muß ich Mal gucken ob der das hier auch hat!

 

Gruß

Zitat:

@JoergJoergJoerg schrieb am 10. Januar 2022 um 08:46:34 Uhr:

Moin,hab den Vergaser mit dem ovalen Anschluß für den Luftfilter,glaub der 1.8 er Motor hat ja den runden!

Hmmmm,muß ich Mal gucken ob der das hier auch hat!

Gruß

Ja da hast du den 1B2 Vergaser wenn er oval ist. Ist aber ähnlich aufgebaut.

Leerlaufdrehzahl
Durchlaufventil
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 17:39

Ich werde morgen auf die Suche gehen und dann berichten!

Danke Dir!!!

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 9:51

Ich habe es gestern leider nicht geschafft,hätte aber trotzdem noch ne Frage.

Ich hab ja den ovalen Flansch,dann ist es doch nicht der 1B2 Vergaser,oder?

Wenn ich 1B2 bei Google eingebe kommt der mit dem runden Flansch!

 

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:29

Bild Vergaser

IMG_20220111_191003.jpg

Ups stimmt natürlich jetzt wo ich das Bild gesen hab. Es ist ein Didta Vergaser gabs glabe ich bis 8/78. Hier jetzt das richtige Bild.

Didta Vergaser
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:27

Ist das dann ein Solex 32/32?

Ich wollte nämlich nen Reparatursatz bestellen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen