ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E46 Radio Business Navi einbauen in E30?

BMW E46 Radio Business Navi einbauen in E30?

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. August 2011 um 15:08

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass sie jemand beantworten kann:

Passt das BMW Radio Business Navi aus dem E46 auch in den E30?

Ich möchte gerne in ein E30 Cabrio ein Radio-Navi einbauen und möchte dabei weitesgehend "original" bleiben, d.h. am liebsten ein BMW Radio-Navi einbauen.

Danke für Eure Antworten.

wabo99

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da müsstest Du den BUS nachrüsten :D In den E30 passen nur Radios bis einschließlich E36.

Mein Vorschlag für ein BMW Navi Radio ist z.B. das BMW Traffic Pro (Becker). Sollte sich für um 150 Euro finden lassen, kann auch mp3, Aux in und Wechsler.

Einfach BMW-ISO Adapter dran, GPS Antenne irgendwo verbauen, fertig.

Hab ich auch noch eins rumliegen, sit wirklich gut.

Die BMW Version hat den Vorteil, dass die Displayfarbe genau passt. Geben tut es das Radio auch ohne BMW Branding, dann aber mit anderer Beleuchtung.

Ist m.E. auch besser als das E46 Radionavi.

Edit: auf die Schnelle gegooglet http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/c096.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=PvnEZJe6Neg

Themenstarteram 5. August 2011 um 7:19

Hallo 5er,

besten Dank für die schnelle Antwort & die Info. Da ich es so original wie möglich halten möchte, dürfte das BMW Traffic Pro (Becker) genau das Richtige sein.

Schöne Grüße

wabo99

Dann viel Glück bei der Suche auf ebay; wenn Du eins gefunden hast, achte darauf, ob das Radio spinnt, wenn man auf das klappbare Display drückt.

Ist die einzige Schwachstelle des guten Radios. Weiß ich leider aus Erfahrung :(

Ach, denk dran, dass das Becker ISO Norm hat, wenn Dein E30 schon den großen Würfelstecker am Radiokabelbaum hat.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

...

Ach, denk dran, dass das Becker ISO Norm hat, wenn Dein E30 schon den großen Würfelstecker am Radiokabelbaum hat.

Hi,

das sollte kein ernsthaftes Problem sein, denn dafuer gibt es guenstige Adapter!

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:42

Hallo,

danke nochmals für Eure Antworten. Ich werde mal auf die Suche gehen.

Eine Frage zum aktuellen Radio "Bavaria C Professional RDS":

Ich habe das E30 Cabrio 320i kürzlich erstanden. Der Vorbesitzer hat sogar vor der Abholung eine neue Batterie eingebaut. Seither gibt es nur ein Problem: Das Radio funzt nicht mehr.

Die rote Blinkleuchte blinkt zwar, man kann es auch einschalten (die Antenne fährt dann raus), aber es tut sich nichts. Nicht mal eine Anzeige im Display, sodass auch kein Code eingegeben werden kann.

Was kann ich tun? Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?

wabo99

Da müsste man mal wissen, welches Prof. eingebaut ist.

Meinst Du dieses:

http://www.3er-club.de/.../Armaturenkonsole_2.jpg

oder das

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01175/professionell_rds.jpg

Das mit dem Stecker hab ich nur erwähnt, dass der Kollege sich gleich einen Adapter mitbesorgt, sonst ist Einbaufrust anesagt :)

Themenstarteram 11. August 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Da müsste man mal wissen, welches Prof. eingebaut ist.

Meinst Du dieses:

http://www.3er-club.de/.../Armaturenkonsole_2.jpg

Hallo,

es ist das Professional, wie es über den Link zu sehen ist. Ich habe es ausgebaut und werde einen Adapter brauchen, wenn ich ein Geräte mit ISO-Anschluss dranhängen möchte.

Eine Frage zum Adapter:

Die, die ich gegoogelt habe, adaptieren Strom und Lautsprecher. Das Bavaria Professional aus meinem E30 hat zusätzlich noch ein Sound-System (mit Verstärker Bzw. Endstufe (?) im Kofferaum). Funktionert das dann mit einem ISO-Gerät, wenn der Adapter "nur" Strom und Lautsprecher adaptieren kann??

Danke & gruß

wabo99

Jetzt wird´s kompliziert.

Das Stero System hat einen zentralen Masseanschluß für alle Lautsprecher.

Wird Probleme geben mit einem anderen Radio.

Schau mal bei e30 Talk vorbei (Wiki) da wird aufgezeigt, was geändert werden muß (aus der Erinnerung, Brücke raus, aufdrillen, zu den LS verlegen).

Hast Du das ganze Gerät ausgebaut? Das "Radio", was in der Mittelkonsole eingebaut ist, wo die ganzen Schalter dran sind ist nur das Bedienteil. Das Gerät ist nämlich zweiteilig, das eigentliche Radio sitzt woanders. Vom Bedienteil müsste eine Remoteverbindung zu dem Empfangsteil laufen.

Ohne das Empfangsteil geht das Gerät nämlich nicht. Hast Du das Empfangsteil überhaupt?

Wenn ja, müsste man eingrenzen, ob das Problem im Empfangs- oder Bedienteil liegt, dann würde ich es nämlich eingebaut lassen.

Ich hätte keine Lust, das alles rauszureissen.

Und das Radio ist echt gut!

Ach ja, schließe das Bedienteil niemals ohne das Empfangsteil an, es geht nur einmal kurz an und dann nie wieder. Das wäre extrem schade.

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Jetzt wird´s kompliziert.

Das Stero System hat einen zentralen Masseanschluß für alle Lautsprecher.

Wird Probleme geben mit einem anderen Radio.

Schau mal bei e30 Talk vorbei (Wiki) da wird aufgezeigt, was geändert werden muß (aus der Erinnerung, Brücke raus, aufdrillen, zu den LS verlegen).

Hast Du das ganze Gerät ausgebaut? Das "Radio", was in der Mittelkonsole eingebaut ist, wo die ganzen Schalter dran sind ist nur das Bedienteil. Das Gerät ist nämlich zweiteilig, das eigentliche Radio sitzt woanders. Vom Bedienteil müsste eine Remoteverbindung zu dem Empfangsteil laufen.

Ohne das Empfangsteil geht das Gerät nämlich nicht. Hast Du das Empfangsteil überhaupt?

Wenn ja, müsste man eingrenzen, ob das Problem im Empfangs- oder Bedienteil liegt, dann würde ich es nämlich eingebaut lassen.

Ich hätte keine Lust, das alles rauszureissen.

Und das Radio ist echt gut!

Ach ja, schließe das Bedienteil niemals ohne das Empfangsteil an, es geht nur einmal kurz an und dann nie wieder. Das wäre extrem schade.

Jetzt wird's wirklich kompliziert.

Also, ich habe im Cockpit ein Gerät. Das ist offensichtlich das so genannten Bedienteil (siehe Foto).

Dann befindet sich im Kofferraum der CD-Wchsler und noch eine Box. Dabei handelt es sich offensichtlich um das Empfangsteil. Kann es sein, dass in diesem Gerät die Sicherung kaputt ist?

Danke für den Hinweis, aber wie muss ich mir das vorstellen: "schließe das Bedienteil niemals ohne das Empfangsteil an"?? Sorry, wenn ich vielleicht etwas blöde frage, aber ich habe davon keine Ahnung.

Danke & Gruß

wabo99

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:15

jetzt auch mit Foto

wabo99

Bedienteil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E46 Radio Business Navi einbauen in E30?