BMW Coupe statt Audi A5

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.

CU

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.

CU

119 weitere Antworten
119 Antworten

@ Girks

Der meiner Meinung nach langweilige normale 3er e90 ist world car of the year geworden.. toll wen interessierts?

Ich kann dir für nahezu jedes Auto irgendeinen Preis oder eine Auszeichnung von irgendwelchen Zeitschriften Gremien etc. zeigen...
Was sagt mir das? nix eben

Wenn Auszeichnungen, dann schau ich mir als Mann und Autobegeisterter die Motorenwertungen an sonst aber auch nix. Und noch nicht mal das mache ich wirklich.

Auch wenns dich nicht interessiert, mir gefällt der TT in keinster Weise. Der neue sowie der alte nich. Design ist aber sowieso nur zweitrangig. Der z3 zum Beispiel gefällt mir zwar is aber auch nur ein Frauenauto. Ausserdem beschissen verarbeitet (gut is auch 11 Jahre alt) aber der Motor, das Getriebe, das Fahrwerk und die alte hydraulische Lenkung die es heute nur noch in den M Modellen gibt sind ein Traum. Alles andere ist unwichtig und Spielkram. Ich fahre wegen der Direktheit, Spontanität und Rückmeldung lieber den alten z3 als meinen 5er. Die Autos heute sind einfach überladen mit Austattungsmüll und viel zu syntetisch.

In der Tat interessiert es mich nicht was BMW Fahrer über Audi oder den TT denken. Und für mich ist das Gesamtpaket wichtig Optik Technik und Power. Aber das ist meine Entscheidung und Meinung und da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, ausser das wir beide Roadster fahren. Daher fährst du BMW und ich Audi.

Vielleicht sollte man wieder back Topic gehen anstatt hier sinnlos über den TT zu philosophieren. Hier geht es um den A5. Der Einwurf mit dem TT war mit einem Smilie versehen da es hier eigentlich nicht hin gehört.

Girks

Ich denke nicht dass wir beide einen Roadster fahren, aber gerne back to topic

Wir fahren Fahrzeuge die von einem Roadster abstammen und so bezeichnet werden auch wenn Sie ein Dach haben 😉

Girks

Ähnliche Themen

Hallo in die Runde!

Also, ich bin bisher nur BMW gefahren, 325i E30, M3 E36, 330d E46, waren alles tolle Autos, aber was BMW zur Zeit in der 3er Serie bittet ist absolut nicht mein Ding, ( das bisher schlechterste Designe was BMW je hatte - außen wie innen).
Wenigstens baut Audi jetzt absolut geile Autos, darum ist mir der Umstieg auf einen A5 3.0TDI auch absolut leicht gefallen.
Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich wieder für eine A5 entscheiden, ganz egal wie lange ich warten müsste.

@gtihatza: Was kommst du jetzt mit den alten S4 an, der gar nicht mehr gebaut wird? Wir reden hier eigentlich von Neuwagenbestellungen! Es ist richtig, dass der letzte S4 keinen Radio serienmäßig hatte, aber dafür immerhin 4 el. FH, elektrisch verstellbare Recaros, Xenon Plus, Lichtpaket, Doppel-KlimaAUTOMATK(!!) und viele andere Nettigkeiten. Wer hat keine 500.- für ein Radio übrig bei einem Grundpreis von 55.000??? Außerdem haben die meisten S4 eh Navis drin. Und die neuen A4/A5 haben mittlerweile ALLE CD-Radios serienmäßig. Ebenso wie jetzt alle A4 FH vorne und hinten haben. Es gibt ja auch Leute die wollen ohnehin eine Anlage einbauen und reißen den orginal Radio sowieso raus! Beim letzten S4 konnte man halt noch selber entscheiden, ob man einen Radio bestellt oder nicht oder eben ein großes Navi! Und was meinst was wohl BMW damals gemacht hat? BMW hat noch nicht mal heute eine Klimaautomatik serienmäßig, was ich schon etwas lachhaft finde! Noch nicht mal beim 330er oder 330er Coupe! Dafür wollen sie noch fast 1000 Euro extra, die man auf den Grundpreis mitrechen muß gegenüber einen A4/A5. Natürlich muß man bei nen BMW 3er den Aschenbecher und Kippenanzünder dazu bestellen. Serienmäßig ist nur das so genannte "Nichtraucherpaket" Sehr schön umschrieben! Ein leeres Paket also *lol* Es ist mir schon klar, dass das 3er Coupe etwas anders ausschaut als die Limo! Aber das ist beim A4 und A5 das selbe! Das der 3er ne andere Seitenline hat als die Limo, das ist ja unglaublich *lol* Der A4 schaut seitlich genauso aus wie das A5 Coupe *lol*

Als das erste 3er Coupe rauskam beim E36 anno 1992, war das wirklich nur eine 2 türige Limo! Damals hat Audi noch ECHTE Coupes gebaut mit Heckklappe etc. Auch der alte 3er Compact war nur ein abgeschnittener 3er. Da war der A3 viel eigenständiger!

Mir ist auch nicht ganz klar auf welcher Seite du eigentlich stehst? Es ist ja schön, das da ne ganze Liste in deiner Signatur ist von Audis und BMW, wovon offensichtlich die meisten wieder verkauft sind bzw. wohl geleast waren. Auch beim S4 wird in der Vergangenheit gesprochen... Ich weiß auch nicht wer die Autos alle gefahren hat, vermutlich Papi und Mutti, oder was weiß ich... Wenn du Jahrgang 85 bist und gerade mal 22 oder maximal 23 Lenze zählst, wirst die wohl nicht selber gekauft haben! Ich hatte leider keinen reichen Papi und musste mir alles selber hart erarbeiten... Ich habe den Führerschein seit 1987 und habe seitdem mehrere hunderttausend km mit unzähligen Autos gefahren.

Mein nächstes Auto wird (hoffentlich noch in diesen Sommer) der eben besagte S4 in wahrscheinlich nogaroblau sein, mit dem ich mich schon länger beschäftige. Ich habe mir das Auto lange erspart und kann ihn mir leisten, weil er laut Versicherungsangebot nur die Hälfte an Versicherung kostet als ein vergleichbarer M3 E46 und auch noch die günstigere Steuereinstufung hat. (und nicht so ein Reifenfresser ist wie der M3)

Ich weiß nicht was ihr mit euren beknackten Kringellichter von BMW habt?? Gerade das schaut doch nach Billigtuning aus!! Ich bekomme für jede Karre diesen bescheuerten Kringellook. Fährt doch schon jeder Depp in jeden x-beliebigen Golf damit rum! Die BMW-Fahrer sind doch die größten Poser, weil die grundsätzlich immer nur mit Standlicht und Nebellampen rumfahren und die Leute blenden! (Was gleich 2 Strafzettel gibt) Das Standlicht heißt nicht umsonst so! Und wie war das mit Sichtweite unter 50 Meter mit Nebellampen?

Jedenfalls kann es kein Zufall sein, dass Audi alle Preise gewinnt und der neue A4 und der A5 von den Lesern von Autobild und Auto-motor und Sport zum schönsten Auto gewählt wird! Ich persönlich kenne 2 EINGEFLEISCHTE (!!) BMW-Fans, die jahrelang nix anderes gefahen haben und selbst die sagen: Mensch der neue A4 ist wirklich ein wunderschönes Auto. Und beide sagen, dass ihnen der aktuelle 3er besonders von hinten nicht gefällt! Wegen den häßlichen Rücklichtern insbesondere! Sie haben beide neue 3er BMW bestellt damals und überlegen beide ersthaft sich jetzt nen Audi zu holen! Ich war neulich mit denen auf Autoausstellung, und da haben wir uns den 3er genau angeschaut. Der Hammer war, das ich die hinter Tür aufmachte und die hat geknarzt, wie in einen Horrorfilm *lach* Das war ein nagelneues Auto für 48.000 Euro!!! Hallo?? Das hat sich angehört wie bei einen 30 Jahre alten Oldtimer!! In den BMW-Foren liest man auch krasse Hämmer über den E90 und massive Qualitätsprobleme! z.B des öfteren klappernde Türen, Wassereinbruch (!!) usw usw... Das soll BMW-Qualität sein? In Tests wird Audi immer die beste Verarbeitung bescheinigt. Solche üblen Qualitätsprobleme habe ich bei Audi aber noch nicht gehört....

So für mich ist das Thema hiermit beendet. Schade für die Zeit, denn diese Diskussionen führen eh zu nichts! außerdem sind wir eh komplett off Topic! Muß jeder selber wissen! Jedenfalls fahre ich seit 15 Jahren Audi und habe es nie bereut. Es waren alles absolut zuverlässige Autos mit denen ich manchmal Strecken von 1500 km am Tag zurückgelegt habe und nie Pannen hatte!!

Jungs, bitte, kommt doch mal wieder runter ...

Es ist doch völlig egal welche Marke es ist, es gibt überall schöne Autos, denn schliesslich ist das eine Frage des Geschmacks und der ist bekanntlich unterschiedlich.

Ich selbst fahre im Moment einen BMW Z3 Roadster und habe den Audi S5 bestellt, beides traumhaft schöne Autos und noch dazu von verschiedenen Marken ... den Z3 werde ich als Saisonfahrzeug behalten, weil er mir immer noch sehr gut gefällt OBWOHL ich jetzt einen Audi bestellt habe. Spielt für mich auch gar keine Rolle, hauptsache das Auto ist schön 😉

Achja, und das mit den 50m und Nebel gilt nur für die Nebelschlussleuchte 😛 und blenden können die Nebelleuchten vorne auch kaum, denn schliesslich sind sie dafür da knapp über der Fahrbahn auszuleuchten, so dass man trotz Nebel noch ausreichend sieht ...

Viele Grüße,
Dom.

Eigentlich hatte ich mich ja schon ins BMW Forum verabschiedet. Wollte mich aber doch noch einmal hier zu Wort melden. Ich hatte befürchtet das es wieder diese zähen Vergleiche zwischen Audi und BMW geben wird. Ihr werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen welcher Wagen der bessere ist. Das ist eine Frage des Geschmaks.
Für mich war das 3er Coupe von Anfang an eine Alternative zum A5. Deswegen hab ich mich jetzt auch für den BMW entschieden. Ich habe nicht geschrieben das der A5 mein Traum ist, sondern ein Traum Coupe. Genauso wie der BMW.
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur noch mal Luft ablassen in Bezug auf die Lieferzeiten des A5 und mich vor allem bei Euch bedanken.
Ich denke hier ist alles gesagt...

Kann evtl. bitte jemand den Thread schließen? Ich denke das bringt hier niemanden mehr weiter.

CU

Also das Türen bei BMW knarzen hab ich noch nie erlebt, was ich aber erlebt habe ist ein A8 bei dem das Wasser vorne im Scheinwerfer stand und das Auto kostet ein bisschen mehr als ein 3er. Das war erst peinlich.

Und zurück zur Verarbeitung, mein Chef fährt nen neuen A6 allroad und der beklagt sich jedesmal über die billigen Plastikteile im Innenraum, Blinkerhebel, Scheinwerferhebel alles kommt von Golf und Polo. Tolle Qualität wenn das gleiche in einem billigen Kleinwagen auch verbaut wird. Da merkt man eben wieder das Audi nur ein überteuerter VW ist. Achja nur nebenbei, mein Chef hat sich schon den neuen X5 bestellt, der Audi war ein einmaliger Ausrutscher, laut seinen eigenen Worten.

Jetzt geht das mit dem Nichtraucherpaket schon wieder los. Na und? Dann nimmst eben das Raucherpaket für 0,00€ Aufpreis dazu. Les erst mal die Aufpreisliste bevor du hier so große Töne spuckst.
Und einen A3 mit einem E36 Compact zu vergleichen und den A3 als eigenständig zu vergleichen ist doch schwachsinnig. Das ist eine komplett andere Klasse gewesen und sollte nie als Pendant zum A3 gelten.

Und wenn dir der Preis so wichtig ist dann Kauf dir doch einen Skoda, ist das gleiche wie im Audi drinnen nur billiger. Qualität kostet eben.
Qualiät bei Audi? Setzt doch mal in einen A4 rein der 100.000km auf dem Buckel hat. Ich habe noch keinen gesehen bei dem nicht der ganze Softlack abgeblättert ist. Das sieht erst billig aus.

Laut deiner Aussage haben also richtige Coupés eine Heckklappe, dann ist also der A5 auch kein richtiges Coupé. Sorry aber was kann BMW dafür das sie schon ein paar Jahr länger Coupés bauen als Audi.

Schön wenn du keine Pannen mit deinen Audi hattest. Ich kann dir von 2 Kollegen die Telefonnummer geben die jede zweite Woche in der Werkstatt gestanden sind weil immer was ausfiel. Fing an bei defekten Lichtschaltzentren, bis hin zu kaputten Klimakompressoren und defekten Airbagsteuergeräten.

Aber ich finde schön das die Diskussion für dich mit deinem letzten Post beendet ist, so müssen wir uns diese Halbwahrheiten nicht länger anhören.

Grüsse
Daniel

Ein interessanter Thread, da ich ja auch grüble:
Dank an den TE🙂

Bin absolut unentschlossen, was ich demnächst bestellen würde?

A5 Quattro, 211 PS , 39.800 Euro, CO2 173 g/Km, 6,7 sec auf 0-100 km/H 

oder

BMW 3er Coupe x-Drive, 218 PS, 6-Zylinder, 40.500 Euro, CO2 189 g/Km,  7,2 sec. 0-100 km/H

- sorry alles Prospektangaben und ich gebe zu, bin beide noch nicht probegefahren - steht demnächst an . Und dann werde ich entscheiden.

Der A5 erscheint mir  etwas "aggressiver" ; der 3er Coupe eleganter (Understatement).  Von dem Tagfahrlicht  beim A5 bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Kann aber noch kommen.

Aktuelle Technik (im Sinne, Was ist  Besser) kann ich im Moment nicht wirklich unterscheiden.

Obige Angaben führen jetzt bei mir sicher nicht zu einer Kaufentscheidung, das Gesamtkonzept muss stimmen und das Bauchgefüh. Für Beides habe ich noch nicht so richtig die Einstellung. Kommt sicher noch, völlig rational werde ich das sicher nicht machen - soll bei diesen Entscheidungen eh nicht der Fall sein - die Marketingleute kennen dies.

BMW-NL hat mich vor einigen Tagen angerufen, mal einfach nachgefragt, was die für mich machen können, anschließend noch einen freundlichen Brief geschrieben, fand ich schon gut. Die werden mir sicherlich auch den entsprechenden Wagen zur Probefahrt zur Verfügung stellen. Beim 335i Cabrio war das auch kein Problem. Fand ich Klasse.

Gruß

Was ist denn hier los ??????

Eine Schande für BMW, wie DanObe hier den Volkswagen-Konzern niederschmettert.  Ich bin auch BMW Fahrer und bin/war immer zufrieden, auch mit VW und Seat.

Lieber DanObe: Du hast es wohl noch nicht ganz verstanden, daß jedes Auto Fehler hat: Vom Dacia Logan (7000€) bis zum Ferrari (500.000€).
Und komme bitte hier nicht mit Vergleiche, wie zB meine Kollegen hatten dies und das. Jeder Autohersteller macht Millionen von Autos, da werde auch mal welche kaputt. Erwähne mal die, die nie in der Werkstatt waren.

Echt eine Schande für BMW, was Du hier schreibst. Sorry !!!!

@ DanObe
Wenn ich so etwas schon wieder lese 🙄
schon mal in dem aktuellen 5er gesessen ? Warscheinlich nicht sonst würdest du nicht so einen Müll schreiben, da es bei BMW nicht besser aussieht. Ich kenne auch jemand in meiner Familie der mit seinem 7er mit 62000 km schon sein 3 Getriebe drin hat !
PS: Ich hab nichts gegen BMW nur gegen Leute die meinen sie sind bzw. haben was besseres.
Ach ja ich Wünsch deinem Chef viel Spass mit seinem AMI BOMBER. Der wird sein Allroad noch vermisssen 😁 ( Schau mal im X5 Forum )

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Was ist denn hier los ??????

Eine Schande für BMW, wie DanObe hier den Volkswagen-Konzern niederschmettert.  Ich bin auch BMW Fahrer und bin/war immer zufrieden, auch mit VW und Seat.

Lieber DanObe: Du hast es wohl noch nicht ganz verstanden, daß jedes Auto Fehler hat: Vom Dacia Logan (7000€) bis zum Ferrari (500.000€).
Und komme bitte hier nicht mit Vergleiche, wie zB meine Kollegen hatten dies und das. Jeder Autohersteller macht Millionen von Autos, da werde auch mal welche kaputt. Erwähne mal die, die nie in der Werkstatt waren.

Echt eine Schande für BMW, was Du hier schreibst. Sorry !!!!

Ich hab nichts anderes gemacht als Kollege A4 2.5 irgendwas, nämlich irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt die keiner nachvollziehen kann und nur das negative an der Marke repräsentiert. Und mir ist auch klar das jedes Auto Fehler hat. Mein Vorgänger 320d hatte z.b. einmal einen Turboschaden. Na und? Und ja ich war (bin) NICHT mit VW zufrieden. Ich hatte 4 Jahre lange einen VW als Firmenauto und meine Freundin einen 4er Golf und durch diese Erfahrungen mit den beiden Wägen kann ich mir sehrwohl eine Meinung zu VW erlauben.

Sorry ebenfalls.

Grüsse
Daniel

Nochmal für alle, die es noch nicht verstanden haben:

Hier im Forum sieht man es am besten: Wenn man hier liest, dürfte man sich gar kein Auto kaufen. Denn in jeder Sparte findet man Autos mit Problemen, .......... Denn jedes Auto hat Fehler. Aber wieviele Auto werden produziert und bei wievielen einzelnen gibt es Probleme ?????

Bei manchen ist eben das Denken an zweiter Stelle. 

Tausende Audis haben Fehler, Tausende BMW's, VW's, ........................................................................

@hhj76

Klar hab ich das begriffen. Erklär das doch bitte auch mal A4 2.5

Grüsse
Daniel