BMW Coupe statt Audi A5
Hallo Leute,
ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.
CU
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe das Forum über viele Woche begeistert verfolgt und auch ein paar (ich weiß viele waren es nicht) Kommentare zum Besten gegeben. Ich war und bin, wie die meisten hier im Forum, absolut fasziniert vom Traum Coupe Audi A5.
Ich weiß nicht wie oft ich "meinen" A5 im Konfigurator zusammengestellt habe.😁 Meine Freundin hat mich schon für verrückt erklärt. Jetzt musste allerdings eine Entscheidung fallen. Und die fiel nicht auf den A5!!
Grund ist die "abartig" lange Lieferzeit. Das Thema ist zwar nicht neu und ich habe es auch oft genug hier im Forum gelesen, aber es hat letztendlich den Ausschlag dafür gegeben ein BMW Coupe zu bestellen. Ich bin nicht einverstanden damit, dass man auf einen Wagen 4-6 Monate warten muss. Ich persönlich halte das für nicht akzeptabel. Zumal andere Hersteller deutlich schneller liefern können.
Ich möchte jetzt gar nicht die Vor- und Nachteile von BMW (oder anderen) und Audi diskutieren, eigentlich wollte ich mich nur "verabschieden" (ich wechsel jetzt ins BMW Forum 😉) und mich bei Euch für die vielen z.T. super Info's bedanken.
Machts gut und allzeit gute Fahrt mit Euren A5's.
CU
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Tja, der A5 hat seit dem erscheinen des A4 viel Reiz verloren. Dauert nicht mehr lange dann fahren viele A5, äh A4 rum. Das hat BMW geschickter gemacht.Zitat:
Original geschrieben von M193
Schade daß Audi hier nicht genügend abgegrenzt hat .................
Und bezüglich Fahrspass führt nix am BMW vorbei, sorry ist leider so.Grüsse
Daniel
Bei den lieben Herrn von BMW heißt das Kind nur 3er Limousine und das andere Coupe. Die Optik, hmmmm. Wenn ich in den Rückspiegel gucke erkenne ich nicht ob es ein Coupe oder eine Limousine ist. Ob es ein neues oder altes Modell ist, erkennst Du nur wenn du die Modellpalette kennst.
Ich will das 3er Coupe mal als ausgelutscht beschreiben, die Optik haut einen nun wirklich nicht vom Hocker, ein bisschen Botox hier und da und der neue 3er ist geboren. Was dann schon wieder beim X6 ganz anders ist, der ist schick. In jedem Fall muss BMW seine Modellpalette mal richtig auffrischen, da hat Audi einiges mehr zu bieten und bald noch mehr....Q5, A7, A1??, A5 Cabrio...
Audi rules😎
@landlord_3.0_TDI: ich kann dir echt nur recht geben, BMW muss sich einfach mehr trauen, gewisse dinge müssen erneuert oder neue gestylt werden. Der X6 geht da schon eine sehr schöne Richtung mal was anderes und für mich Design pur!!! genau wie Audi wird BMW in nächster Zeit noch einige Modelle rausbringen, sind wir mal gespannt was sich da tun wird!
Klar ruled Audi im Audiforum und BMW im BMWforum soll ja auch so sein! ;-)
So um dann nochmal um auf DanObe´s Angiftungen zu sprechen zu kommen:
Es ist ja schön wie du die BMW-Fahne hoch hälst! Aber BMW kocht auch nur mit Wasser! Du brauchst mich nicht zu fragen, ob ich schon mal in einem Audi mit 100.000 km gesessen habe... *lach* Da habe ich wirklich HERZHAFT drüber lachen müssen!!! Denn ich fahre 100.000 km in ca. 30 Monaten!! Ich fahre zu Kunden bundesweit! Und bin auch sehr oft im Ausland unterwegs! Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich schon mehrmals 1500 km am Tag gefahren!!! Wenn ich so eine Strecke fahre, dann brauche ich ein Auto auf dem ich mich 100% verlassen kann, und das erstklassige Sitze hat! Und ich bin noch in keinem Auto so entspannt nach über 1000 km am Tag ausgestigen wie in einem S4! Genau das selbe hat übrigens auch mal ein ausländischer Autohändler zu mir mal gesagt vor ein paar Jahren! Er meite: "Ich habe alles schon gefahren Mercedes, BMW usw. aber nur im Audi S4 bin ich nach mehreren Stunden ohne Rückenschmerzen ausgestiegen, auf dem Weg in meine Heimat!"
Naja die orginal Recaros vom S4 sind auch wirklich allererste Sahne, was auch in jeden Vergleichstest gegen BMW betont wird!
Ok um aufs Thema zurückzukommen: Ich kenne das "Problem" mit dem Softlack, das ist aber kein aussagekräftiges Argument gegen die Qualität! Audi hat es damals halt etwas zu gut gemeint, und hat die Plastikteile mit einem weichen Lack überzogen, damit es sich etwas besser anfühlt!! Es ist richtig, dass sich nach ca. 100.000 km der Lack stellenweise ablöst! Hatte ich selber! Aber naja, das war nicht das Problem! Ich habe halt die Plastikknöpfe oder Teile durch neue ersetzt und gut wars! Hat mich nur ein paar Kröten gekostet! Audi hat das Problem mittlerweile gelöst! Es hatten übrigens auch nicht alle dieses Problem!! Man kann in jeden Audi-Forum nachlesen, dass da sehr viele sind mit ihren A4 usw, die weit über 150.000 drauf haben und noch wie neu aussehen innen! Es kommt starkt drauf an, ob man feuchte Schweißhände oder trockene hat, oder viel mit den Fingernägel drauf rum kratzt! Kommt letztendlich auf die Behandlung an! Aber wie gesagt selbst wenn, dann tausche ich halt den Lichtschalter oder was auch immer einfach gegen einen neuen aus, fertig! Problem gelöst! Ich habe auch schon sehr oft in BMW gesessen, die über 100.000 km drauf hatten. Die hatten gaaaanz andere Probleme als solche marginalen Bagatellen! Die hatten massive Rostprobleme und weiche Karossen! Die Verwindungssteifigkeit lies sehr zu wünschen übrig! Das Auto hat sich auf schlechten Strassen gewunden wie ein AAL und in jeder Kurve geknirscht wie ein alter Baum im Sturm!! Auch das Cockpit hat üble Geräusche von sich gegeben und das haben mir viele 3er BMW-Fahrer bestätigt, dass dies wirklich stimmt! Das habe ich selbst in einen A4 mit 250.000 km noch nicht erlebt! Das ist für mich Qualität! Im Langstreckentest von AMS hies es gar mal: "Der A4 ist das zuverlässigste Auto, das wir jemals in 40 Jahren getestet haben! Es war nach 100.000 km nur ein Birnchen vom Rücklicht kaputt, sonst nichts! Und in einen Gebrauchtwagentest hies es mal: Der A4 ist ein Geheimtipp und für die Ewigkeit gebaut, die Qualität ist einmalig in dieser Klasse! Auch die Pannenstatistik des ADAC usw. sprechen dafür! Da ist Audi seit vielen Jahren führend, ebenso wie in Umfragen "wie zufrieden sind sie mit Ihrem Auto usw" Also komm mir doch bitte nicht mit nen Plastikknopf, ist doch lachhaft!
Na schön du kennst einen A8 mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer, toll! Die älteren 3er haben fast ALLE Feuchtigkeit im Scheinwerfer *g* Und wenn wir bei Neuwagen bleiben, dann kann ich nur sagen: Lieber etwas Feuchtigkeit im Scheinwerferglas, als Literweise Wasser im INNENRAUM!!!! Ich kann dir den Link aus dem BMW-Forum gerne raussuchen. UPS, da kommt ja gleich ne ganze Latte mit Wasser im Innenraum, das ist ja der Abschuß!! Sogar im 7er BMW!!!! Sauhart!!
http://www.bmw-drivers.de/f-94/t-8649/wasser-fussraum-e46.html
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-177132.html
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-91376.html
Auch hier im Motortalk:
http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-innenraum-t1801824.html
Also wenn du in Google: Wasser im Innenraum+BMW eingibst kommen UNZÄHLIGE Links... Das kann ja nicht alles purer Zufall sein oder? Sind sogar nagelneue Autos dabei wie 5er E60 und 3er E90 usw.
Also so was in der Form habe ich noch nie von nen Audi gehört, dass ein nagelneuer Audi literweise Wasser im Innenraum hatte! Immerhin wird JEDER neuer Audi, bevor er das Werk verläßt mit 5000 Liter Wasser übergossen und wird dann auf Spuren von Undichtheit überprüft.
Schön für deinen Chef, dass er jetzt nen AMI-X5 fährt! Schönen Gruß von mir, er soll besser mal aufpassen, dass sie ihm den nicht untern Arsch wegklauen *lach* Denn gezielt der X5 wird geklaut ohne Ende! Offensichtlich liegt ein Sicherheitsproblem in der Wegfahrsperre vor! Der scheint superleicht zu klauen zu sein, selbst von einem Nicht-Profi! Das Thema wurde auch oft in diversen Zeitschriften breitgetreten!
Wie bitte der 3er Compact ist eine "VÖLLIG ANDERE KLASSE" wie der Audi A3??? HÄÄÄÄ?? Das mußt du mir aber genauer erklären! BMW baut schon länger Coupes als Audi??? Ich glaube du bist mit der Audi-Historie nicht ganz vertraut!!! Meines Wissens hat Audi schon in den 60er Jahren (!!!!) Coupes gebaut! Nämlich z.B. das wunderschöne 100er S Coupe, das heute ein echter Klassiker ist und Liebhaberwert hat! Ende der 70er Jahre wurde der URquattro auf der IAA erstmals vorgestellt, der heute noch KULT ist! Aber um in der Mittelklasse zu bleiben: 1981 stellte Audi das Typ 81 Coupe vor, welches von der Form vom Urquattro abgeleitet wurde, aber Audi 80 Technik hatte! Was hatte BMW bitteschön damals zu bieten in dieser Klasse???? Erst 1992 kam das erste 3er Coupe (E36) als Konkurrent zum Audi Coupe Typ 89 (1988-1996) Noch Fragen?
Wieso Skoda ist ein Geheimtipp in dieser Preisklasse. Man kann kein besseres Auto kaufen mit besserer Qualität für dieses Geld! Wie es mal ein Autotester treffend formulierte: Skoda fahren ist wie Schampus kaufen zum ALDI-Preis!! Übrigens scheint dir entgangen zu sein, dass Skoda die Vorgängermotoren verbaut, die bei Audi nicht mehr aktuell sind! z.B. der alte 2,5 TDI usw. Oder die alten Pumpe-Düse-Diesel, nachdem Audi jetzt auf Common Rail auch beim 4 Zylinder umgesteigen ist! Oder eben noch den alten 1,6er Zweiventiler drin hatte, während Audi nur noch den 4 Ventiler angeboten hat usw. Die Technik vom Oktavia war in erster Linie vom Golf 5, weniger von Audi! Und diese Diskussion wegen Plastikhebel ist auch lächerlich! Der Polo hat sicher nicht die selben, Schwachsinn! Der alte A4 hatte ähnliche wie im 5er Golf, das stimmt! Aber bei den neuen A4 ist davon nichts mehr übrig! Naund ein kleiner 116er BMW hat auch die selben Innenleuchten und Knöpfe wie der 330er! Und der i-Drive-Knopf ist auch immer der selbe! Egal ob 316i oder 760er! Ist voll das hohle lausige Plastikteil, das wackelt wie eine Götterspeise!! Dagegen ist der aus edlen Aluminium gefräste und gerändelte MMI-Knopf eine ganz ander Klasse! Selbst in einen Test wurde das angesprochen. (Zitat: Wie detailverliebt Audi ist, zeigt sich beispielsweise am MMI-Knopf aus ALU, der feine Rastpunkte hat und sich beim drehen anfühlt wie der eines Tresorschrankes... Dagegen wirkt der des BMW regelrecht billig!)
Übrigens was mir noch einfällt: Mein Versicherungsfuzzi meinte auch: "Ich bin fertig mit BMW! Die haben mich gezwungen bei der Leasingrückgabe neue Reifen aufs Auto zu machen, obwohl noch über 3mm Profil drauf war und laut Vertrag das erst unter 2 mm fällig ist!" Er hat das seinen Anwalt übergeben und fährt jetzt einen neuen TT 2,0 TFSI und ist begeistert!!! Er meinte von der Qualität des Audi ist der BMW meilenweit entfernt! Bei seinem BMW waren schräge fugen und klaffende Spaltmasse wie bei einen Unfallwagen usw. *lol* Übrigens darf ich auch noch mal an die Hinterachs-Fehlkonstruktion des E46 erinnern! Das war auch ein Hammer, mit den polterden Hinterachsen und ausgebrochenen Aufhängungen!
Zum Service von Audi kann ich nur positives berichten! Audi war immer sehr kooperativ und hat mir JEDEN Wunsch sofort erfüllt ohne mit der Wimper zu zucken!!! Ich bin selbst nach Feierabend des Audi-Zentrums noch einen Audi probegefahren mit dem Hinweis: Das ist überhaupt kein Problem, lassen Sie sich ruhig Zeit, wir sind eh immer länger da als 18 Uhr! Einmal bin ich gar in einen anderen Autohaus noch um 20 Uhr abends gefahren weil ich tagsüber keine Zeit hatte!
Mein Spezl für meine private Krankenversicherung hat gemeint: "Ich wollte mir ein Auto kurz anschauen bei BMW da drüben... Aber die sind so großkotzig, bei denen kaufe ich kein Auto mehr! Die sagen mir glatt ins Gesicht! Wir schließen in 20 Minuten, komm ein anderes mal wieder, tschüs!!" Und das wo er als jahrelanger Kunde bekannt war! *lach* Da könnte ich noch stundenlang solche Storys erzählen, aber es reicht für heute!! Denn ich habe keine Zeit mehr jetzt und muß auch mal wieder was arbeiten!
Für mich ist das Thema hiermit endgültig erledigt und ich würde vorschlagen wir belassen es hiermit!! Aber bei mir beißt man auf Granit, denn ich finde für jedes Argument garantiert ein Gegenargument!! :-))
Du solltest besser nicht so frech werden GtiHazer, weil sonst RÜCKST DU GAANZ GEWALTIG MIT MIR ZAM!!!!!!!!!!!! Bete zum lieben Gott, dass ich mich beherschen kann und du mich nicht kennenlernst!!!!!!!!!!!!!
Weil sonst weißt du gaanz schnell was ich in Sachen EDV so alles drauf habe!!!!!
Da wirst dich sauber wundern!!!!!!!!!!!!!